Letztes Jahr war es auch besonders trockenZuccini auf dem Hochbeet mache ich nicht mehr, das ist zu schnell ausgetrocknet und war im letzten Jahr der totale Flop
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2015 (Gelesen 73876 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Kartoffeln 2015
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Conni, wunderschön! Und eine ziemlich coole einfache Art der "Buchhaltung"! Da werd ich mir ein Beispiel nehmen!
- steffenxxxx
so langsam werden sie
Klasse und so schön sauber! Bei uns im Garten geht's ja auch, aber auf dem Acker ist das Unkraut wieder schneller als die Kartoffeln, die sind noch nicht mal aufgegangen. Das werden sie wahrscheinlich erst wenn es mal regnet, es ist viel zu trocken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- steffenxxxx
ja die kälte und trockenheit ist schlimm zu zeitaber auch das wird irgenwann besser
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine Kartoffeln im alten Beet haben schon Blütenknospen, habe ich heute früh gesehen.
- steffenxxxx
dann kannst ja bald verkostung starten
Von Blütenknospen sind meine noch weit entfernt. Ich bin froh, dass sie jetzt langsam in die Höhe kommen. Heute habe ich erstmal gründlich gewässert.Ich finde auch im ganzen Garten aufgehendes Kartoffelkraut. Wenn sehr mickrig, mache ich es raus. Das größere darf überall dort stehen bleiben, wo es nicht allzusehr stört und ich eine Chance habe, die Knollen auszubuddeln.
Bei GG tauchen auch die ersten Blütenknospen auf - sein Garten liegt schattiger und bodenfeuchter.Ich hatte ein paar Supermarktkartoffeln gepflanzt (irgend so eine s..teure französische Sorte), diese haben sich standhaft geweigert auszutreiben - also auf dieselbe reihe noch ein paar Adretta nachgelegt, die noch übrig waren. Und was sehe ich heute neben dem Adretta-Laub? Zweifellos Triebe der teuren Französinnen. Nun hab ich eine doppelt belegte Reihe. Was das wohl wird...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe gestern die ersten Gelege des Kartoffelkäfers zerdrückt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wir alle warten auf den Regen - aber reichlich bitte!!HG Robertaja die kälte und trockenheit ist schlimm zu zeitaber auch das wird irgenwann besser
sei vorsichtig, mit dem, was Du Dir wuenschtsonst kriegst so viel Naesse wie ich und bist auch nicht gluecklich irgendwie funktioniert das mit 'gesundem Mittelmass' nicht mehr so recht
Hier bei uns ist war es nur 1/3 von dem was normalerweise im Mai runterkommt.Das ist wirklich zu wenig.Im Moment sprenge ich mir ´nen Wolf im Garten.Blos gut , daß Conni mit Gartenfotos aus 2014 , mich dieses Jahr dazu gebracht hat die Kartoffeln mit Rasenschnitt zu mulchen.Das wirkt sehr ausgleichend und man muß nicht oder nur wenig Wässern.Bei einer Sorte habe ich auch schon Blütenansätze gesehen , aber bis zum Blühen wird s noch ein wenig dauern.
Re: Kartoffeln 2015
Ich hab grad die ersten Kartoffen geerntet. War ein Zufallsfund, weil ich eine Löwenzahnwurzel freilegen wollte. Sorte ist Solist, sie sind noch sehr hell und haben kaum Schale. Ich hab jetzt mal 3 zum Dämpfen gebracht - über Geschmack werde ich berichten.Wär gut, wenn sie schon schmecken - meine sind alle und morgen soll es Lamm geben.
Re: Kartoffeln 2015
Also - Solist ist geschmacklich sicher nicht mein Liebling - aber sie schmecken!!! Kurz gedämpft, etwas Butter und Salz dazu, so wie Frühkartoffeln halt schmecken können.