News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zecken ohne Ende - was hilft dagegen? (Gelesen 47030 mal)
Moderator: Nina
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
Ja, ich kenn den Geruch!Aber wie gesagt: Laurinsäure selbst riecht nicht nach Kokos und der Duft von Kokosöl geht nicht auf Laurinsäure zurück.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
1. würde ich meinen Hund nicht mit Kokosöl einschmieren. Das Fell verklebt und das Tier dürfte dann nicht einmal mehr im Wohnzimmer bei uns auf dem Teppich liegen. Den Ausschluß aus dem Rudel würde das Tier wohl nicht verstehen.2. wird Kokosöl in der Sonne schnell ranzig - der Geruch ist abartig. Hundi darf dann nicht mehr ins HAus, ins Auto etc. Will ich das meiner Nase und dem Tier antun?3. wie verträgt sich Kokosöl mit einer Langhaarrasse?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei unserem langhaarigen Junghund gab es keine Schmiererei im Fell, es kommt halt auf die Menge an, Öl wird erst in den Händen verrieben, dann vorsichtig erst in die Haarspitzen, dann im Rest des Fells verteilt und einmassiert. Der Kokosduft verfliegt schnell, ranzig ist nichts geworden.Das lange Haar wird eh ab und zu mit Öl behandelt, allerdings mit Mandelöl, lange Hundehaare mögen das ohne dass es fettig wird.Da das Kokosöl wirkungslos bei Zecken war, kommt es nicht mehr ins Fell.
Dein Hund sah nun wirklich nie nach "Schmalztolle" aus
Madame trägt schon seit Jahren die Ungezieferhalsbänder von beaphar. Helfen und sind Ladylike in Pink gehalten. Und aufgehangen hat sich auch noch keine unserer Katzen daran.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Celli, wie lange wirkt so ein Halsband bei Freigängern?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Mir ist, als wären die Halsbänder doch für eine recht lange Zeit gewesen, deutlich länger als ein Spot on Präparat - 4 Monate oder so. Aber ich hatte mal eine Katze, bei der hat sich unter dem lockeren Halsband auf ca. 4 cm Breite das Fell gelöst, alles entzündet bis offen und da drin saßen dann letztlich sogar Zecken. Es war der blanke Horror. Seit dem kommt mir kein Halsband mit Chemie mehr an die Miezekatz.
Hier sind die Zecken noch nicht immun gegen Frontline, worüber ich sehr froh bin. Laut Hersteller müsste man das Zeugs jeden Monat neu auftragen, es stellte sich aber heraus, dass ein zweimaliges Auftragen pro Jahr locker reicht.
- Gartenlady
Frontline hilft gegen Zecken? Eine Freundin, die hier "um die Ecke" wohnt, sagt das auch. Bei meinen Hunden hat es noch nie geholfen, war immer nur gegen Flöhe wirksam.Advantix scheint zu helfen, es war jedenfalls diese Woche noch keine Zecke zu sehen, sonst war es mindestens eine täglich.
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
Der Sommer ist um und ich finde tatsächlich noch eine dicke Zecke bei meinem Katerchen am Ohr. Wie lange leben die Biester draußen noch? Weiß das jemand? Ich wollte meinen Katzis nicht noch Mittelchen verabreichen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hab eine passende Dipolomarbeit dazu gefunden. Daraus:
Zecken haben eine Wohlfühltemperatur (etwa 5 bis 25°C), darunter oder darüber sind sie meist nicht aktiv. Auch sind sie nicht aktiv, wenn die Umgebung zu trocken ist, etwa während einer Trockenperiode. Des weiteren zeigt die Arbeit, dass I. ricinus in milden Wintern seine Aktivität nicht einstellt. Man kann also die Gefahr eines Zeckenbisses auch im Winter nicht ausschließen.
Ich danke dir, Eva. Das sind ja tolle Aussichten. :PHier ist eigentlich kein Zeckengebiet wie in Süddeutschland oder Österreich. Aber anscheinend verschiebt sich das langsam nach Norden.
- Gartenlady
Auch ohne wissenschaftliche Studien gemacht zu haben, kann ich die Aussage der Diplomarbeit bestätigen. Zecken gibt´ s immer dann, wenn es warm genug ist. Das kann im Dezember sein und auch im Februar, oder vorgestern.
Icb denke Zecken gibt es überall, die Endemiegebiete beziehen sich wohl eher auf FSMEHier ist eigentlich kein Zeckengebiet wie in Süddeutschland oder Österreich. Aber anscheinend verschiebt sich das langsam nach Norden.
Ja, Zecken gibt es hier auch, das ist richtig. Aber mir kommt es vor, längst nicht so in der Masse, wie sie bei einer Freundin in der Dürre da unten in Passau über ihre Katze herfallen wollen. Die hatte den Sommer über Zecken ohne Ende. Hier ging es eigentlich. Hier hat es allerdings auch viel mehr geregnet und war nicht so lange so heiß.