News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 223047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
gerade sehe ich meine alten Exellisten durch, welche der vielen hohen Bart-Iris ich tatsächlich inzwischen vermisse und wo sich eventuell die Kultur mit ein paar Tricks doch lohnen würde. Am I Blue (BB)Ambassadeur die edelste aus dem alten FrankreichCodicil gerade bestellt, wegen des blauen BartesKachina SpiritLambent / Constellation die drei vertreten mit ähnlichem Design ...LOUVOIS aber mit verschiedenen Farben ...Rheintraube die Züchtungen vor 1950 Silverado ebenfalls gerade bestellt[url=http://][/url]Venetian Glass ist in meinen Augen die allerschönste fast weißeVigilante die beste Iris Variegata
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der ist aber ein ganz ein Süßer!LGSchwänzcheniris Tigrou
-
BW|7b|290 NN
gelle
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Sweet Musette?Arndt hat gegraben, mit Taschenlampe - und ein zerbrochenes Stickerle gefunden: "Poem of Ecstasy" LGHeute ist die hier aufgegangen; leider *noname*.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
BW|7b|290 NN
eine Taschenlampe zum graben? Wäre 'ne Schaufel nicht besser?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Quatsch - er hatte in einer Hand die Taschenlampe, und in der anderen die Schaufel. (Er gärtnert ja schon länger)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Hab ich befürchtet... Auf der Webseite paeonia.ch, wo Frau Susanne Weber über die ursprüngliche Sammlung von vor 1939 elaboriert und die damals vorhandenen 276 Sorten (logischerweise nur die bis 1939 gezüchteten ) auflistet und ausdrücklich betont, dass in dieser 1939er Sammlung weniger als die Hälfte auf amerikanische Züchtungen entfallen und allein 51 auf England, hätte ich nun erwartet, dass 'Dominion' wenn schon nicht unter der kurzen Beschreibung des Wirkens von Herrn A. Bliss, doch zumindest in der Sammlung auftaucht. NICHTS! Stattdessen habe ich 'Opera' von Vilmorin unter Plicatas aufgelistet gefunden!!! Ich weiß nun natürlich nicht, wie aktuell diese Liste ist, es kam Ende der 60er meines Wissens noch die Sammlung der Gräfin rüber und da gab es gewiss Doppler. Aber dass ein so wichtiger Durchbruch in der Züchtung wie 'Dominion' nicht in den Listen auftaucht, wundert mich schon.... Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit nachfragen, wo die abgeblieben ist?der zuständige Mann vor Ort ist da schon eher 110%ig - und manchmal hat er einen genau so pingeligen freiwilligen Mitarbeiter
Ausgesucht schöne Sammlung! Und sowas lässt Du einfach so "verschwinden" Ich könnt' Dir den Hintern versohlen! Ich kenne nun wirklich keine andere Pflanze, die so pflegeleicht wie Iris ist (na ja, ausgenommen ein paar Gräser... ). Nackter Boden (ohne Lavagrus, Kalksplit und sonstige Scherze), Sonne zum Backen und Dünger. Mehr wollen die nicht. Das mit dem nackigen Boden, das dürfte wohl schwierig werden, gell?gerade sehe ich meine alten Exellisten durch, welche der vielen hohen Bart-Iris ich tatsächlich inzwischen vermisse und wo sich eventuell die Kultur mit ein paar Tricks doch lohnen würde. ....
nee, Lisa, die größte Schwierigkeit ist der saure Boden. Den verfluchten Lent A. Williamson hatte ich daher, da ich dachte es sei eine dunkel blaue Iris, die zu den roten Päonien passen sollte, genau wie die Päonien mit Jurakalksplitt bestreut. Im Herbst. Das Ergebnis war phänomenal. Gut, gedüngt hatte ich auch, aber das kann es nicht gewesen sein. Gedüngt hatte ich auch die Jahre vorher immer wieder. Daher räume ich jetzt die Möglichkeit ein, dass die Iris-Kultur mit wenigen ausgesuchen Sorten und in größeren clumps klappen könnte. Wenigsten haben meine unfruchtbaren Bemühungen um unzählige Sorten schließlich doch was gebracht. Ich weiß jetzt, was ich will.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was ich nicht will:Acqua ChiaraAlien MistAlizésAm I Blue (BB)AmbassadeurAnaconda LoveAutumn LeavesBabbling Brook - Fritz IdeeBaldurBayberry CandleBefore the StormBlack FlagBlack TaffetaBlackoutBoysenberry ButtercupBronzeschildBuckwheatCafé RisquéCelebration SongCodicilColor CarnivalConsummation (MTB)CopatonicCrème GlacéeCrowned HeadsDangerous MoodDrama QueenDural SnowflakeDusky ChallengerEdith Wolford ElectriqueEnglish CottageErnst Bräunlich Gedenk-IrisErzaderExotic IslesFinalistFlammenschwertFort ApacheFrison-RocheFrost and FlameFuchsjagdGaelic JigGajus Garden BrideGhost TrainGnus FlashGoing my Way [Wiesloch]Green QuestHarbor BlueHavamalHeidi MüllerHeinz MüllerHelen BoehmHelen CollingwoodHermann HesseHorizon BleuIrish Tune ist die frisch Gelb mit weißem SpiegelJane PhilipsJayceeteeJean CayeuxKachina SpiritKinkajou ShrewKupferhammerLambentLeda's LoverLemon MistLoop the LoopLOUVOIS Lydia SchimpfMagharaeeMer du Sud ?[Cayeux]MesmerizerMiss IndianaMisty LadyMoana Pearl Graublau [Juhr]Mondenschimmer Mrs Horace DarwinMystiqueNatchez TraceNeglecta [Stuttgart]Nehalem Baynicht Cherienicht Corridanicht Gudrun und nicht Snow Flurry aber kalkweiß und hoch und früh [Himmelmann]nicht Hofdamenicht Kachina Spiritnicht Laced Cottonnicht New Snow [Himmelmann]nicht Quicksilvernicht Song of NorwayNIGHT OWL Nora's Thrill Norma JeanOh JamaicaOne DesireOut of ControlOzelotOzone AlertPatinaPerfect UnionPledge AllegiancePride of Ireland Prince IndigoRheingauperleRheintochterRheintraubeRosengartenRosenquarzRoyal TrumpeterRoyalistSilbernachtSilver Fox SilveradoSkier's DelightSmart AlecSmiling FacesSnow FlurrySONG OF NORWAY Stepping OutStudy in BlackSudden ImpactSuspicionSweet MusetteSweeter Than WineThornbirdTriple WhammyTropical EncounterTrudwangTruly YoursVague à l'AmeVANITY Venetian GlassVictoria Fallsvielleicht Madera BelleVigilanteVingolfVIRGINIA SQUIRE Wearing RubiesWho's Your Daddy Wicke Wicke MatucanaWitchingz "Frau Himmelmanns hellgelbe''z "Juhrs Helldunkelblau"z "Juhrs Lila-Gelb"z ?Hello Darkness?z ?Sable ?z blauviolette alt aber perfekte hohez Hellblaue sehr hohe Broken Color [Juhr]ztopf WHOLE CLOTHzweg Edith P. Wheelerzweg Loreleyzweg Loreley Flatty"zweg Lugano Persil [Henkel Teroson] "zweg nicht Paganzweg Toucan Tangozweg? Sherwood Pinkzz nicht Constellation sondern Lambentzz nicht Dynamite sondern Erzaderzz nicht Silver Fizz sondern Silver Fox"zzweg weiß riesig [FfM]"zzweg Lugano z [HUBEN]zzz nicht Rheintochter sondern Rheintraubezzzweg Country Charmzzzweg Luganozzzweg Radiant Apogeezzzweg Rosy Wings
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Alles hat sein Gutes. Größere Clumps klingt gut, ich denke, das wird klappen. Bist Du sicher, was den Ph-Wert des Bodens angeht? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, oder meinst Du, weil bei Euch so viele Rhodos wachsen (ich kann mich noch an Fotos von Dir letztes Jahr hier im Forum erinnern)... ? Außerdem hast Du etliche Helleboren, die werden nicht so üppig wie bei Dir, wenn der Boden sauer ist... hmmm..... Das mit dem Bedecken der Rhizome wäre mir persönlich zu riskant. Der Split lässt die Rhizome gegebenenfalls bei längeren Regenperioden nicht rasch abtrocknen, es bleibt ums Rhizom ein gewisses feuchtes Milieu, das problematisch sein "könnte" (aber nicht bei allen Sorten "muss"). Frei nach Darwin hatte 'L.A. Williamson' naturlich die besten Chancen, das Ding wächst ja auch, wenn man es 20cm tief vergräbt....nee, Lisa, die größte Schwierigkeit ist der saure Boden. Den verfluchten Lent A. Williamson hatte ich daher, da ich dachte es sei eine dunkel blaue Iris, die zu den roten Päonien passen sollte, genau wie die Päonien mit Jurakalksplitt bestreut. Im Herbst. Das Ergebnis war phänomenal. Gut, gedüngt hatte ich auch, aber das kann es nicht gewesen sein. Gedüngt hatte ich auch die Jahre vorher immer wieder. Daher räume ich jetzt die Möglichkeit ein, dass die Iris-Kultur mit wenigen ausgesuchen Sorten und in größeren clumps klappen könnte. Wenigsten haben meine unfruchtbaren Bemühungen um unzählige Sorten schließlich doch was gebracht. Ich weiß jetzt, was ich will.
so hier, Lisa
das Mulchen mit Splitt ist hier bei dem lehmigen Boden im Schwemmlandbereich des Neckars, eine Maßnahme, die den Wurzelhals und die Rhizome trocken hält. Obwohl der Hang ein gutes Gefälle hat, ist die sommerliche Regenperiode und die winterliche Nässe eine Heimsuchung für manche Pflanzen. Jurakalksplitt ist daher so hervorragend für mediterrane wärmeliebende Arten, die staunässeempfindlich sind, weil es ein sehr warmes und sehr stark wasserspeicherndes Mineral ist. Jurakalksplitt ist daher ähnlich wie Wolle, auch im nassen Zustand noch verhältnismäßig warm.seit über 3 Jahren verkünde ich, dass ich die Bart-Iris Kultur aufgegeben habe. Jetzt stelle ich fest, dass die Bart-Iris mich noch nicht aufgeben wollen. Aus der 20 qm Pflanzung mit moderneren Sorten habe ich ein paar Rhizome rausgemacht, eine Schubkarrenladung Rhizome ist es geworden.Eine Erweiterung des Balkanhügels hatte ich vorbereitet, nun sitzen sie da drin. In Kompost mit Jurakalksplitt und diesem und jenem an Dünger.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was um alles in der welt könnte gegen die extrem außerirdische 'color carnival' vorgebracht werden? die wirklich allerschönste fehlfarbene dissonanz im gartenorchester! ;Dund 'lambent' nennst du vorher wie nachher – was ist nun mit diesem goldbraun leuchtenden umfaller?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich nehme die. Sofort. Dazu 'Cliffs of Dover' und alles, was von G & K noch da ist plus die Pfingstrose von Krokosmian -'Wiesbaden'- zum Thema! Jawoll. @Pearl, wer hat 'Hofdame' wann gezüchtet? Wie muss die richtige Sorte aussehen?was ich nicht will:BronzeschildFlammenschwertKupferhammerRheingauperleRheintochterRheintraubeLoreley