News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190141 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Tomaten 2015
@Quendula, so viel anders mache ich das auch nicht als Du. Einziger Unterschied ist der, dass ich (wenn ich dran denke) die verhütete Rispe gelegentlich mal ein bisschen schüttle, eben aus dem Grund, dass man Pech haben kann und die eingetüteten Rispen keine Früchte ansetzen wollen. Das Verhüterli (Teebeutelchen) kommt dann drüber, wenn die Blüten Farbe zeigen, sich aber noch nicht öffnen. Ich nehme normalerweise die ersten Rispen, damit geht man sicher, dass die Früchte gut ausreifen werden. Und ich knipse nichts ab.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
@ Olivia,auch ich erinnre mich an den guten Tomatengeschmack, es gibt sie durchaus noch diese guten Sorten. Allerdings habe ich festgestellt, daß mindestens die Hälfte des Geschmacks der Erntezeitpunkt und die Witterung ausmacht. Eine vollreife, sonnenwarme Tomate vom Strauch kann unvergleichlich gut schmecken, dieselbe Sorte ein wenig zu früh geerntet, schmeckt fad. Auch der Boden auf dem sie wächst spielt eine Rolle.Dasselbe habe ich übrigens bei Kartoffeln festgestellt: dieselbe Sorte, die in Niedersachsen einfach traumhaft ist, ist hier in meinem Boden einfach nur na,ja.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- steffenxxxx
Nach dem bienchen spielen gehts vorran
Haben die auch noch irgendwo Blätter? Es ist zu kalt hier, nur die im GH setzen die ersten Blüten an, die unterm Dach sind im Standby und rühren sich nicht.
Grüße
invivo
invivo
- steffenxxxx
ja oben haben sie noch Blätter grinsich dünne sie regelmäßig ausja außerhalb gh ist es wirklich viel zu kalt leider
Die armen Tomaten, ganz nackig, hast du die Blätter abgebissen, oder warum so fransig?
Grüße
invivo
invivo
- steffenxxxx
ja gerissen geruft geknikt so wie ich lust hatte loldie können das ab ist ne stark wuchernde sorte
Auch wuchernde Sorten können sich an unsauberen Schnittstellen infizieren.
Grüße
invivo
invivo
- steffenxxxx
möglichmach das seit jahre so und bis jetzt noch nie ärger gehabt
dann hoff ich mal, dass sich meine Hirsche imer schoen die Zaehne putzen *schnaub*ganz so krass nackig wie Steffen's sind meine Tomaten nicht,aber bis kniehoehe kommt Alles weg, drueber alles, was sich gegenseitig beruehrt, im Gegenzug geiz ich nur marginal ausohne jede wissenschaftliche Grundlage, denke nur, dass backsplash durchaus zu Braunfaeule fuehren kannund wenn der Wind nicht zwischen den Blaettern durch kann, bleiben sie eher feucht und werden nicht so gut befruchtetAuch wuchernde Sorten können sich an unsauberen Schnittstellen infizieren.
- steffenxxxx
wow du hast hirsche in der näheschöner waldgarten?
ohne meine gefraessigen, unhoeflichen Hirsche waer mein Garten soooo viel schoener *grummel*
Ich habe immer zu viele Grundlagen im Kopf und lasse daher möglichst viele Blätter bei wenigen Trieben, denn wo soll der Geschmack herkommen, ohne Assimilationsfläche? Wie übersetzt du hier "backsplash"?dann hoff ich mal, dass sich meine Hirsche imer schoen die Zaehne putzen *schnaub*ganz so krass nackig wie Steffen's sind meine Tomaten nicht,aber bis kniehoehe kommt Alles weg, drueber alles, was sich gegenseitig beruehrt, im Gegenzug geiz ich nur marginal ausohne jede wissenschaftliche Grundlage, denke nur, dass backsplash durchaus zu Braunfaeule fuehren kannund wenn der Wind nicht zwischen den Blaettern durch kann, bleiben sie eher feucht und werden nicht so gut befruchtetAuch wuchernde Sorten können sich an unsauberen Schnittstellen infizieren.
Grüße
invivo
invivo
Wasser, das bei unseren Platzregen von unten hochspritzt ? ? ? vielleicht ist mein Geschmackssinn nicht so fein ausgepraegt wie Deiner?meine Tomaten muessen im Freien leben, nix Treibhaus, nix Dach wenn's regnet, dann kuebelts meist, was runtergehtansonsten schafft's unser Klima auch nach Wochen ohne Regen schwuel zu sein, seit ich fuer mehr Luft-Durchlass sorge ist Braundfaeule nicht mehr so unabdingbarwie wuerdest Du entscheiden:potentiell geschmacklich um Nuancen bessere Tomaten mit reichlich Wahrscheinlichkeit, dass sie Dank Braunfaeule gar nicht erst reif werdenoderreife Tomaten, die immer noch um Welten besser schmecken als alles was Du so kaufen kannst, aber potentiell um Nuancen sub-optimal
Ich habe halt relativ viele Sorten auf wenig Raum und möchte den bestmöglichen Geschmack je Sorte testen, soweit es das Wetter zulässt. Ich habe mir aber vorgenommen auch mehr zu entblättern, da das letzte Jahr einem Totalausfall dank Braunfäule nahe kam. Zumindest außerhalb des GH, denn da entsorge ich sowieso immer die mit Samtflecken befallenen Blätter.
Grüße
invivo
invivo