News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland! (Gelesen 17358 mal)
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
Ruscus hyrcanicus, der dortige Mäusedorn und Pteris cretica. Die Vegetation in 400 m Höhe erinnerte mich irgendwie an die Bergwälder des Tessins. Sogar Ophrys apifera blühten!
Das Kaspische Meer ist der größte Binnensee der Welt und besteht aus Brackwasser (etwa die Hälfte des Salzgehaltes des Ozeans). Es liegt - 18 m unter Meeresniveau. Hier endete unsere unvergessliche Reise. Das Land hat mich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gesehen. Ich plane und fantasiere schon von einer Tour durch das Talysch-Gebirge an der aserbaidschanischen Grenze zur Schneeglöckchenblüte oder zum Kopet Dag ganz im Nordosten.
- Violatricolor
Du hast Dir viel Zeit für uns genommen, auch dafür danke ich Dir! Die Bilder sind alle sehr gelungen und übermitteln so gut die Eindrücke aus dem Orient. Schön, dass Du so offen für fremde Länder (und deren Bewohner) bist. Ja, dann bereite mal schon die nächste Reise nach dorthin vor!
Wenn du in nächster Zeit dazu kommst, würde ich gerne davon noch ein paar mehr sehen!In diesen Wäldern wachsen spannende Dinge. Sie alle aufzuzählen, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich habe weit über 1.000 Bilder gemacht, in diesem Thread ist es wohl besser, einige Highlights aufzuzeigen und einen groben Querschnitt zu bieten.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Trotzdem: Solltest Du noch ein bisschen Zeit haben wäre es herrlich ein bisschen mehr aus den Wälder sehen zu dürfen! *) PS. Und überhaupt: Vielen Dank für den Bericht aus der 1. Hand![size=0]Mal was anderes als das, womit unsere ah-so-objektive Medien unseres Bild formen. Auch mit Hilfe der alten 'Leichen im Keller'! Dass sich dort einige Unis – angesichts des 65% Frauenanteils und der weiter steigenden Tendenz – gezwungen sahen, Männerquote einzufügen, schreibt keine Gazette. Statt dessen immer wieder die Kopftücher und unsere hervorragende Standards ... Bekloppt.[/size] *) Und wenn man Vorschau benutzt, kann man sehen, dass auch die Anderen es vermissen:In diesen Wäldern wachsen spannende Dinge. Sie alle aufzuzählen, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich habe weit über 1.000 Bilder gemacht, in diesem Thread ist es wohl besser, einige Highlights aufzuzeigen und einen groben Querschnitt zu bieten.
Bristlecone hat geschrieben:Wenn du in nächster Zeit dazu kommst, würde ich gerne davon noch ein paar mehr sehen!
Aster!
Ich könnte euch noch wesentlich mehr über die dortigen Menschen, deren Lebensweise, der Politik und Kultur schreiben. Aber es geht in diesem Forum in erster Linie um Pflanzen. Peter Scholl-Latour wurde wegen seiner angeblich iranfreundlichen Eindrücke von manchen belächelt, ihm kann ich nach dieser Reise nur Recht geben. Dem Westen passt es einfach nicht, dass Iran zu einer bedeutenden Regionalmacht aufgestiegen ist, trotz der sinnlosen Sanktionen. Ich würde mir auf jeden Fall eine wesentlich objektivere und fairere Sichtweise seitens der hiesigen Medien wünschen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die politischen Diskussionen bitte bei den Gartenmenschen führen.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja, Sorry!Dann sei doch so nett und poste bei Gelegenheit noch ein paar Wald-Details.Die sind so herrlich weit von den Standard-Vorstellungen, die man über Irans Flora hat, entfernt ... ... wann auch immer du Zeit hast!Aber es geht in diesem Forum in erster Linie um Pflanzen.
Aster!
Ja, da schließ ich mich voll an! Vielleicht regnet es bei Dir ja auch mal wieder und Du hast Zeit für Fotos Und auch die paar nicht floristischen Äußerungen waren interessant!LG, Carola
genau deshalb finde ich deinen Bericht über Kultur und Flora so wichtig. Danke für deine Bilder vom Leben der Menschen dort und von ihrer Liebe zu Pflanzen. Die wunderbare Vegetation und die Vielfalt der Lebensräume. Toll! Der Wald interessiert mich ganz besonders, gerne mehr Bilder davon!Selber könnte ich mir eine Reise zur Wiege unserer Zivilisation nicht leisten und aus politischen und feministischen Gründen würde ich selber nie in ein islamisches Land reisen. Mir ist das dort in jeder Beziehung zu heiß. So als Frau. Aber vor den Menschen, die dort leben, habe ich großen Respekt und ich schätze auch die persische Kultur, die sich in Europa und Amerika besser entfalten und weiter entwickeln kann, als in ihrer Heimat. Wunderbar, wenn jemand die Gelegenheit hat, ein Land, über das es nur Stereotype und standardisierte Bilder gibt, selber zu bereisen und es uns mit wunderbaren eigenen Bildern näher bringt! Wir sind mit dieser orientalischen Zivilisation und Natur enger verbunden, als mancher wahrhaben will.... denn dann dürfte man nirgends mehr hinreisen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Von mir auch vielen Dank für diesen interessanten Einblick in Flora und Landschaft. Über die Waldbilder habe ich nur gestaunt, und nie damit gerechnet das der Iran so vielfältig ist. Meine Frau fragt nach Deiner Reisedigi. Welches Modell Du wohl hast.
If you want to keep a plant, give it away
Das mit der Kamera war auch so eine Geschichte, die beinahe daneben ging. Zwei Tage vor Abflug wollte ich in der Gärtnerei noch einige Pflanzen fotografieren, da machte ich die Entdeckung, dass durch irgendeinen unsanften Stoß die gesamte Elektronik des Displays kaputt war. Ich konnte zwar fotografieren, sah aber nicht, was es war und konnte auch nicht mehr erkennen, wann die Speicherkapazität zu Ende war. Kurzerhand kaufte ich eine neue Kamera, die alte war 6 Jahre alt. Es ist eine SONY A 58. Technisch natürlich weiter als das alte Modell, ich war bisher sehr zufrieden damit, die Farben der Pflanzen erscheinen sehr natürlich.
na, dann freu ich mich über meinen Bestand, wenn die so exotisch ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hypericum androsaceum - bei uns auch keine Unbekannte.