News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland! (Gelesen 17350 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Carola

Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!

Carola » Antwort #45 am:

Christian, das sind tolle Fotos - danke :-* Ich kann mir vorstellen, wie Ihr vor Begeisterung rumgehüpft seid, bei der tollen Flora!LG, Carola
fips

fips » Antwort #46 am:

BildDiphylelypaea spec. , ein Vollschmarotzer, der auf Centaurea sitzt.
Diese Wahnsinnsfarbe.... :o 8)Den Namen hätte ich jetzt so nicht gerade parat...es handelt sich vermutlich um Phelypaea coccinea Danke für's "Mitbringen"
sarastro

sarastro » Antwort #47 am:

BildUnd noch ein paar weitere Bilder. Ich entdeckte auch vollkommen unbekanntes Zeugs. Hier vermutlich ein hochalpines Ajuga oder ein Teucrium?
sarastro

sarastro » Antwort #48 am:

BildScorzonera und Tragopogon gab es in unzähligen Arten, eine schöner als die andere! Ich muss im Einzelnen alles erst bestimmen, dies ist eine Mega-Aufgabe.
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

BildHier Ixolirion tataricum in einem Hochtal des Zagrosgebirges, vor großartiger Kulisse.
sarastro

sarastro » Antwort #50 am:

BildRheum ribes besiedelt vor allem die Schotterfluren von 2.500 bis ca. 3.200 m.ü.d.M.
sarastro

sarastro » Antwort #51 am:

BildSogar Dionysien konnte ich entdecken, die an überhängenden Felsen wuchsen, in vollkommenem Regenschatten. Hier vermutlich D. microphylla und D. aretioides.
Günther

Günther » Antwort #52 am:

Schöööön!Na, dort, wo ich - hoffentlich - hinfahren werde, gibt's sowas nicht.Nebenbei: Soviel ich weiß, gibt's derzeit offiziell keine Kopftuchpflicht für Ausländerinnen mehr, es bleibt allerdings erwünscht...Bei unserem letzten Besuch wars noch "Pflicht, es war dann so erheiternd: Kaum waren alle im Flugzeug für den Rückflug - schlagartig alle Kopftücher runter.
sarastro

sarastro » Antwort #53 am:

BildDie anderen waren noch auf den Hängen, ich ging einen anderen Weg zurück.Ich kam später im Gebirge auf dem Rückweg in einem winzigen Dorf an einem Teestand vorbei, setzte mich zu den Einheimischen auf einen Diwan. Dann fingen sie an zu spielen. Alle Anwesenden wippten mit, einige tanzten sogar. In dem Moment fiel mir spontan Goethes West-östlicher Diwan ein. Wie schnell sich eine Verständigung allein mit Gefühlen ergeben kann - ein bewegender Moment!
sarastro

sarastro » Antwort #54 am:

BildAuch dort herrschte die Händi-Unkultur, so ganz nebenbei.
sarastro

sarastro » Antwort #55 am:

BildHier am höchsten Pass des Irans in 3.300 m Höhe. Die Sonne stach unbarmherzig.
sarastro

sarastro » Antwort #56 am:

BildDie Hochlagen des Irans dominieren von allerlei Apiaceae. Hier Ferula assa-foetida, der auch offizinell genutzt wird. Wer diese Prachtkerle betrachtet, der fragt sich, warum dies alles bei uns nicht in Kultur ist!
sarastro

sarastro » Antwort #57 am:

BildIris songaricaNormalerweise steht der Iran botanisch gesehen eher für seine Vielzahl an Frühlingsgeophyten, wie beispielsweise Tulpen, Fritillarien und vieles andere mehr. Kaum aber wer interessiert sich für die restliche Staudenpalette. Und diese ist derart vielfältig, dass es sicherlich nicht meine letzte Reise dorthin war.
sarastro

sarastro » Antwort #58 am:

BildJuniperus excelsa
sarastro

sarastro » Antwort #59 am:

BildScutellaria orientalisDieses in der Farbe und Ausprägung sehr variable, halbstrauchige Kleinod fand ich früher auch in Kappadokien und an anderen Plätzen der Zentral- und Osttürkei. Bei uns vollkommen winterhart, wenn trockener Standort.
Antworten