News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190061 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
queenofroses

Re:Tomaten 2015

queenofroses » Antwort #450 am:

Ich bin letztes Jahr schwangerschaftsbedingt nicht regelmäßig zum Ausgeizen gekommen, und wenn dann Blüten dran waren, hab ich es nicht mehr übers Herz gebracht. Den Tomaten hat es keinen Abbruch getan, aber ich fand vielfach vor lauter Dschungel die Früchte kaum noch.
frida

frida » Antwort #451 am:

Ich denke, es kommt aufs Klima an. Hat man kontinentales Klima mit wenig Regen, muss man vielleicht nicht ausgeizen. Hat man eher feuchtes Klima, trocknen die Pflanzen viel schlechter ab, wenn sie zuviel Blattmasse haben.Ich gieße meine Tomaten auch fast nie, aber wir haben einen recht hohen Grundwasserspiegel. Aber natürlich muss man sie düngen, nur nicht zuviel. Das gilt aber doch wohl für alle Pflanzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #452 am:

Ich habe am Wochenende das Gewächshaus zur Hälfte mit den Tomaten bepflanzt. Wie immer habe ich sie - mal wieder - zu eng gepflanzt (nur 50cm Abstand). Da die andere Hälfte des Gewächshauses noch belegt ist, kann ich den Rest erst in den nächsten Tagen bepflanzen. Ein paar Tomaten habe ich noch an der Schuppenwand eingepflanzt (überdacht) und Wildtomaten (und zwei Tomaten, die sich selbst ausgesät haben und die ich nicht einfach auf den Kompost werfen wollte) aufs Kohlbeet gepflanzt. Da es Mitte/ Ende der Woche recht frisch in der Nacht werden soll, muss ich mir noch überlegen, wie ich sie am besten vor der Kälte schützen kann. LGAndrea
LG
Teetrinkerin
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #453 am:

Da es Mitte/ Ende der Woche recht frisch in der Nacht werden soll, muss ich mir noch überlegen, wie ich sie am besten vor der Kälte schützen kann. LGAndrea
Dafür eignen sich diese riesigen Papiertüten, in denen man Grünabfall entsorgen soll.Die kann man gut drüberstülpen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
kudzu

kudzu » Antwort #454 am:

irre, was ein bischen Waerme ausmachthab vor 10 Tagen noch eine Sorte gesaet, konnte einfach nicht bis naechstes Jahr warten :-[ San Marzano 3 Giganteja, ja, schon klar, dass jede Tomate laut Beschrieb DIE einzige Ueber-Ober-Tomate schlechthin ist, aber manchmal kann ich meine Neugierde einfach nicht bezaehmenlanger Rede ...nach gerade mal 10 Tagen in Erde bekommen die SM3 schon die ersten richtigen Blaettchen, ohne Heizmatte, Licht oder sonstigen Tralala, nur getiersicher im halbdunklen Treibhaus in popeliger Gartenerdebin gespannt, inwieweit sie die Monate Vorsprung der Kolleginnen aufholen kannlangsam geht mir der Platz im Gemuesegarten aus ::)
saskat

saskat » Antwort #455 am:

Gehört zwar nicht direkt in diesen Tread, aber heute kommt um 20.15 Uhr auf 3 sat eine Dokumentation: Triumph der Tomate. Ist bestimmt interresant für Tomatenliebhaber.Servussaskat
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #456 am:

@Loni,vielen Dank für den Tipp! Der scheint mir wirklich sehr gut und praktikabel zu sein. Im Moment beobachte ich täglich den Wetterbericht und seit heute haben sie die Temperaturen etwas nach oben korrigiert. Mal sehen, ich hoffe noch, dass es Ende der Woche nicht so kalt wird. Im Moment stehen die Freilandtomaten unter einer Folienhaube, die sicherlich auch etwas schützt. Sollte das Thermometer aber auf 5°C oder darunter fallen, werde ich das mit den Papiersäcken versuchen.LGAndrea
LG
Teetrinkerin
queenofroses

queenofroses » Antwort #457 am:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Samen tauschen? Tauscht ihr nur selbst gezogene Samen oder auch gekaufte?
kudzu

kudzu » Antwort #458 am:

bei dem bissl Getausch, das ich uebern Teich mach, tausch ich sowohl als auch, schreib halt dazu, was und wenn eigene ob verhuetet oder nichtmeine Tomaten gesterndie Kaefige gehen mir bis zur Schulterhab vorlaeufig massiv ausgegeizt und auch Blaetter untenrum gestutzt und da, wo sie fuer meinen Geschmack zu dicht warenBildBildund ein Beetchen voll Balkoniesgrad mal max 30cm hoch und voller Blueten und Fruchtansaetzeso staemmig waren die noch nieBild
queenofroses

queenofroses » Antwort #459 am:

Ah, dann weiß ich bescheid. Ich hab nämlich für nächstes Jahr schon ein paar ins Auge gefasst, und von den meisten Sorten verkauft er immer 100 oder 200 Samen. So viele Krieg ich alleine nicht verbraucht.Aber mal eine andere Frage: ich habe gerade im Baumarkt doch tatsächlich noch eine gelbe Birne erbeutet. Wie ziehe ich die? Eintriebig oder mehrtriebig? Und muss ich die hoch binden oder lasse ich sie wie eine Wildtomate einfach wuchern?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #460 am:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Samen tauschen? Tauscht ihr nur selbst gezogene Samen oder auch gekaufte?
ganz einfach ... du gibst deine wünsche an ... und schon bekommst du ne antwort
LG Heike
Saattermin

Saattermin » Antwort #461 am:

:D Hallo Kudzu Du hast einen wirklich hübsch gelegenen und auch äusserst schönen Tomatengarten. Richtig romantisch. Da macht das Arbeiten darin sicher Freude. Und eine ganze Menge von Tomaten wird das geben - Vorsorge für den Winter oder gehst Du damit auf den Markt ?L. G. Saattermin
kudzu

kudzu » Antwort #462 am:

Danke, Saatterminja, Markt waere eine gute Idee, wenn es denn hier einen gaebewir leben sommers quasi von Gurken-, Tomaten- und Wurstsalat und StirFrys, der Rest wird getrocknet, eingekocht, eingefroren und verschenkt
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #463 am:

Ich brauche mal eine Anleitung. Ich würde von meinen Tomaten gerne ein paar reinsortige Samen abnehmen. Leider stehen die Kübel alle nebeneinander, also muss ich verhüten. Wie? Womit? Welche Rispen sind geeignet? Sollte ich von denen nur ein paar Blüten dran lassen und den Rest abknipsen? Wann stecke ich das Verhüterli drüber?Mein letztjähriger Versuch ging schief. Ich steckte einen Teebeutel zum Selberfüllen über die erste Rispe und oben eine Büroklammer ran. Problem: Von dieser Rispe gab es keine Früchte >:( .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Olivia

Olivia » Antwort #464 am:

Danke für die Resonanz auf meine Suche nach der aromatischsten Tomatensorte. Mir ist dabei bewusst geworden, dass die jetzt aktiven Tomatengärtner mit den modernen Sorten gross geworden sind und daher den Geschmack, den ich meine, nicht mehr kennen. So entsteht der Eindruck, ich jage einem Phantom nach, dabei geht es nur um das typische Aroma der Tomaten, das sich in den neueren Züchtungen nur in abgeschwächter Form wiederfindet, das mir aber noch im späteren Erwachsenenalter begegnet ist, aber nicht in Deutschland, sondern im südlichen Frankreich auf den kleinen Märkten in der Provinz, wo die Tomaten natürlich auch günstigere klimatische Verhältnisse vorfinden als bei uns, sodass auch der Druck nach angepassten Neuzüchtungen nicht so gross ist.Es haben sich aber nach dem Krieg die Anbau- und Aufzuchts-und Vermarktungsverhältnisse so vollständig geändert, dass angepasste Produkte notwendig wurden. Der Verlust an Aromen wird dabei allgemein beklagt, er betrifft ja nicht nur die Tomaten, auch viele andere Früchte. Ich lebe in einer Stadt, in der an 5 Tagen in der Woche Märkte stattfinden, auf denen ich mein Gemüse direkt vom Erzeuger kaufen kann, alle Anbaumethoden, Demeter, Bio, konventionell. Natürlich gibt es keine Freilandtomaten mehr wie früher, denn alle Erwerbsgärtner sind auf stabile Ernten angewiesen und die Hobbygärtner überlassen ihre Tomaten auch nicht gerne dem unzuverlässigen Wetter. Und schon das bedingt eine Schwächung des Aromas.Leider kann man bei Tomaten nicht durch die Märkte schlendern und durch Versuchskäufe seine Geschmackserfahrung machen, denn man findet sie immer nur unter Oberbegriffen wie Fleisch-, Cocktail,-,Strauchtomate etc., das kenne ich auch nicht anders, während bei Erdbeeren früher mit Sortennamen geworben wurde, heute auch nicht mehr. Kartoffeln, Äpfel u.a. werden noch als Sorten angeboten, aber sonst wird man auf einen fruchtspezifischen Einheitsgeschmack getrimmt.Danke für alle Hinweise, die ich bei meiner Auswahl beachten werde. Ich finde hier in einer BioGärtnerei eine gute Pflanzenauswahl und werde mich nach den jeweiligen Angaben richten und bin neugierig, was dabei rauskommt.LG Olivia
Antworten