Zuerst die beiden Großen. Im Vergleich zu den Phloxen in einem mir bekannten Garten (Lehmboden) wachsen hier (Sand) die meisten Foerster-Sorten besser und auch gut. Ausnahmen bilden violettrote und rote Sorten wie 'Amaranthriese' oder 'Spätrot', wobei letzterer noch im Mittelfeld spielt. Zu den anderen, so zum Beispiel 'Feuerpyramide' oder 'Augustfackel', kann ich noch nicht viel sagen. Die weißen Sorten sind in beiden Gärten sehr gut.Schöllhammer: Schlecht ist leider 'Orange', hier wie dort; bis auf ein Exemplar, das erstaunlich wächst - wir überlegen, ob es an der Herkunft der Pflanze liegen könnte. 'Fanal' ist noch schwächer als 'Glut', 'Sternhimmel' toll, 'Negus' auf Lehm sehr gut. Hier wird es sich erst zeigen.Moderne Züchtungen: Sehr gut in beiden Böden sind die zur Linden'schen Phloxe mit einigen Ausnahmen, z.B. 'Rigoletto', 'Kraftprotz', 'Düsterlohe-Zwerg' auf Lehm, ich selbst hatte nur 'Geburtstagskind' (neben 'Blauer Morgen') von den kräftigeren Farben, der war nicht lange genug da, um ihn zu bewerten.'Dorffreude','Schneehase','Schneeferner'
,'Violetta Gloriosa','Frauenlob','Monte Cristallo','Rosenteller' wachsen sehr gut. Weitere folgen.
(Das war jetzt kurz aus dem Ärmel, muss noch überlegen, aber nicht allein? )