News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 73873 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:Kartoffeln 2015

austria_traveller » Antwort #180 am:

Zuccini auf dem Hochbeet mache ich nicht mehr, das ist zu schnell ausgetrocknet und war im letzten Jahr der totale Flop ;D
Letztes Jahr war es auch besonders trocken ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Martina777

Martina777 » Antwort #181 am:

Conni, wunderschön! :D Und eine ziemlich coole einfache Art der "Buchhaltung"! Da werd ich mir ein Beispiel nehmen!
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #182 am:

so langsam werden sieBild
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #183 am:

Klasse und so schön sauber! Bei uns im Garten geht's ja auch, aber auf dem Acker ist das Unkraut wieder schneller als die Kartoffeln, die sind noch nicht mal aufgegangen. Das werden sie wahrscheinlich erst wenn es mal regnet, es ist viel zu trocken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #184 am:

ja die kälte und trockenheit ist schlimm zu zeitaber auch das wird irgenwann besser ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #185 am:

Meine Kartoffeln im alten Beet haben schon Blütenknospen, habe ich heute früh gesehen. :D
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #186 am:

dann kannst ja bald verkostung starten
erhama

erhama » Antwort #187 am:

Von Blütenknospen sind meine noch weit entfernt. Ich bin froh, dass sie jetzt langsam in die Höhe kommen. Heute habe ich erstmal gründlich gewässert.Ich finde auch im ganzen Garten aufgehendes Kartoffelkraut. Wenn sehr mickrig, mache ich es raus. Das größere darf überall dort stehen bleiben, wo es nicht allzusehr stört und ich eine Chance habe, die Knollen auszubuddeln.
erhama

erhama » Antwort #188 am:

Bei GG tauchen auch die ersten Blütenknospen auf - sein Garten liegt schattiger und bodenfeuchter.Ich hatte ein paar Supermarktkartoffeln gepflanzt (irgend so eine s..teure französische Sorte), diese haben sich standhaft geweigert auszutreiben - also auf dieselbe reihe noch ein paar Adretta nachgelegt, die noch übrig waren. Und was sehe ich heute neben dem Adretta-Laub? Zweifellos Triebe der teuren Französinnen. Nun hab ich eine doppelt belegte Reihe. Was das wohl wird... ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #189 am:

Ich habe gestern die ersten Gelege des Kartoffelkäfers zerdrückt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Roberta1

Roberta1 » Antwort #190 am:

ja die kälte und trockenheit ist schlimm zu zeitaber auch das wird irgenwann besser ;D
Wir alle warten auf den Regen - aber reichlich bitte!!HG Roberta ???
kudzu

kudzu » Antwort #191 am:

sei vorsichtig, mit dem, was Du Dir wuenschtsonst kriegst so viel Naesse wie ich und bist auch nicht gluecklich :-X irgendwie funktioniert das mit 'gesundem Mittelmass' nicht mehr so recht
danielv8

danielv8 » Antwort #192 am:

Hier bei uns ist war es nur 1/3 von dem was normalerweise im Mai runterkommt.Das ist wirklich zu wenig.Im Moment sprenge ich mir ´nen Wolf im Garten.Blos gut , daß Conni mit Gartenfotos aus 2014 , mich dieses Jahr dazu gebracht hat die Kartoffeln mit Rasenschnitt zu mulchen.Das wirkt sehr ausgleichend und man muß nicht oder nur wenig Wässern.Bei einer Sorte habe ich auch schon Blütenansätze gesehen , aber bis zum Blühen wird s noch ein wenig dauern.
martins9
Re: Kartoffeln 2015

martins9 » Antwort #193 am:

Ich hab grad die ersten Kartoffen geerntet. War ein Zufallsfund, weil ich eine Löwenzahnwurzel freilegen wollte. Sorte ist Solist, sie sind noch sehr hell und haben kaum Schale. Ich hab jetzt mal 3 zum Dämpfen gebracht - über Geschmack werde ich berichten.Wär gut, wenn sie schon schmecken - meine sind alle und morgen soll es Lamm geben.
martins9
Re: Kartoffeln 2015

martins9 » Antwort #194 am:

Also - Solist ist geschmacklich sicher nicht mein Liebling - aber sie schmecken!!! Kurz gedämpft, etwas Butter und Salz dazu, so wie Frühkartoffeln halt schmecken können.
Antworten