Vielen Dank, für das Verlinken!STAUDENPHLOX. P.G. Gaganow. 1961Danke für den Tipp, Buch von P. Gaganov. Ist nur leider nicht verfügbar, laut Amazon.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1035045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
Darf ich mich mit einem Uspech/Laurabild anhängen - was meint ihr, wer das ist?
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... was steht denn außer glatt noch zur Auswahl?
Norna hat geschrieben:... behaarte Stängel ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
@NornaMinnehaha läuft ja unter Phlox amplifolia, Fujiyama aber nicht. Bei welchen weiteren Paniculatas ist denn Amplifolia mit drin?
Eine große Phloxspezialistin bin ich leider nicht, die Frage müssen wohl andere beantworten.In diesem Thread wurde schon einmal infrage gestellt, ob amplifolia überhaupt eine eigene Art ist. Soviel ich verstanden habe, geht die Tendenz dahin, den klassischen hohen Staudenphlox nicht mehr als Phlox paniculata zu bezeichnen, da bei der Züchtung oft mehrere Arten oder Varietäten beteiligt waren.
Eigentlich hätte ich es nicht für möglich gehalten, mich noch einmal hier zu melden, aber nachdem ich wieder einmal hier "nachgelesen" habe, das ganze immer unangenehmer und ziemlich peinlich wird, ist es einfach notwendig geworden.In naher Vergangenheit hat meine Seele einige wuchtige Hiebe hinnehmen müssen, dies traf sie völlig unvorbereitet, dabei geschah doch alles in einem Phloxgarten! Und dass so etwas möglich wäre, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet...Dabei wollte ich wirklich nur seine Geschichte erzählen, aus purer Neugierde meinerseits, weil ich dachte jemand würde mir einen Namen nennen können.Der Hauptakteur, an den ich mich in meiner Not wandte und der Schneeweißchen und Rosenrot und nicht etwas mit W genannt werden möchte, meinte auch nur kopfschüttelnd, dass er diese Ansichten nicht verstehen kann und sich nicht so außergewöhnlich fühle, sondern so wie sich halt Phloxe fühlen. So wie es unter den Menschen sicher auch außergewöhnliche Typen gibt und die sich halt auch nicht anders als wie Menschen, die sie ja sind, fühlen können. Ungerecht sei es so oder so, denn wie können Wildfremde urteilen, die uns eigentlich gar nicht kennen!Ich will hier keinesfalls eine alte, ziemlich kalte Geschichte aufwärmen, aber doch folgendes klarstellen: Ich fühle mich hier keinesfalls, wie behauptet, als Herrin über irgendein Lebewesen, das entspricht einfach nicht meinem Naturell.So wie ich auch hier versucht habe, mich so zu unterhalten, wie ich mich mit den netten Nachbarn über den Gartenzaun unterhalte bzw. austausche.Um jetzt nicht schon wieder den Bezug zum Thema zu verlieren - es lag mir immer fern, mit diesem Phlox zu prahlen oder irgendwelche negativen Gefühle, wie Neid oder gar Aggressionen zu wecken! Er gehört ja nicht mir allein, denn ich habe ihn von lieben Freunden bekommen und so habe bzw. werde ich ihn auch weitergeben.Eine meiner Pflanzen zu verkaufen (diese Frage tauchte auch auf) ist mir eigentlich noch nie in den Sinn gekommen. Ich verschenke, wo ich sehe, jemand damit echte Freude zu bereiten (dem netten Nachbarn z.B.) oder tausche, um mir so Freude zu machen. Natürlich nicht achtlos, sondern dort wo ich sie gut aufgehoben weiß. Für mich persönlich geschieht dies so, wie man ein eigenes Kind in seine Selbständigkeit entlässt, immer mit dem Wunsch, dass es ihm gut ergehen möge!Trotzdem könnten mir alle Phloxe dieser Welt meinen Seelenfrieden nicht ersetzen und der ist mir am wichtigsten, denn ohne Seele keine Menschlichkeit und ohne Frieden ist es nicht schön auf dieser Welt.Ich hoffe nur, dass ich jetzt wegen meiner Geschichte keinen sehr verärgert zurücklasse und wünsche einen schönen Abend !
Hallo Susale,schön, dass Du den Phloxgarten nicht ganz abgeschrieben hast. Dein außergewöhnlicher Phlox hat Neugier und Interesse geweckt, außerordentliches Interesse, die Wellen schlugen etwas hoch, vielleicht machst Du dennoch weiter bei uns mit? Herzliche Grüße,Inken
Dem kann ich mich nur mit einem herzlichen Dankeschön anschließen! Fein, dass alle, die das Buch bislang nicht bekommen konnten, so auch Zugang zum Text haben!Vielen Dank, für das Verlinken!
Ist das ein gekaufter Namensphlox oder wieder eines Deiner tollen Fundstücke?( Den schönen, großblumigen rosa Phlox haben mir wohl die Wühlmäuse weggefressen. )Darf ich mich mit einem Uspech/Laurabild anhängen - was meint ihr, wer das ist?
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Susale,ich habe den ganzen Trubel der offensichtlich um Deinen Phlox enstanden ist nicht mitbekommen und weiß nicht, was da passiert ist, da meine Benachrichtigungsfunktion für das Phloxforum nicht mehr funktioniert hat. Ich sah nur das erste Foto, das jemand Anderes gepostet hat und war verliebt und habe deswegen immer mal wieder nachgefragt, ob schon jemand weiß, wie er heißt und wo man ihn bekommen kann. Und habe auch in alten Postings nachgelesen, ob mir da was entgangen ist. Und dann fand ich Deine alten Postings und habe die Geschichte dazu erst gelesen und erfahren wie Du den Phlox nennst. Habe aber aufgrund dessen, dass ja der eigentliche Sortenname nicht bekannt ist und es bestimmt noch andere Exemplare davon auf der Welt gibt, ihn weiter so genannt, wie er im Forum zu Beginn mal von jemand Anderem bezeichnet wurde. Ich halte es mit meinen Pflanzen so wie Du. Ich liebe sie, sie sind für mich besondere Wesen und ich möchte wenn ich jemandem etwas gebe, dass er sie gut behandelt. Das kann ich auf jeden Fall verstehen. Über den Stress der hier um den Phlox entstanden ist weiß ich nichts und davon fand ich auch in den alten Postings nichts. Ich hoffe ich habe nicht unbewusst dazu beigetragen, indem ich immer wieder nachfragte, einfach nur aus Interesse, ohne um den Trubel zu wissen.LG Lily@VeronicaDanke für den Hinweis über die Infos bei GaissmayerIch verschenke, wo ich sehe, jemand damit echte Freude zu bereiten (dem netten Nachbarn z.B.) oder tausche, um mir so Freude zu machen. Natürlich nicht achtlos, sondern dort wo ich sie gut aufgehoben weiß. Für mich persönlich geschieht dies so, wie man ein eigenes Kind in seine Selbständigkeit entlässt, immer mit dem Wunsch, dass es ihm gut ergehen möge!Trotzdem könnten mir alle Phloxe dieser Welt meinen Seelenfrieden nicht ersetzen und der ist mir am wichtigsten, denn ohne Seele keine Menschlichkeit und ohne Frieden ist es nicht schön auf dieser Welt.
Ich habe ihn vor Jahren in der lokalen Gärtnerei als 'Phlox lila' gekauft, aber das sagt nix, denn dort hab ich auch einen Kirmesländler als 'Phlox weiß' bekommen Jedenfalls ist er außerordentlich gesund und wüchsig.Du bekommst einen Neuen vom Alten RosafarbenenIst das ein gekaufter Namensphlox oder wieder eines Deiner tollen Fundstücke?( Den schönen, großblumigen rosa Phlox haben mir wohl die Wühlmäuse weggefressen. )Darf ich mich mit einem Uspech/Laurabild anhängen - was meint ihr, wer das ist?
Schöne Grüße aus Wien!
Dann werde ich aber eine Sicherheitskopie im Topf lassen!Mit den Wühlmäusen scheint es so zu sein wie mit den Schnecken: sie bevorzugen bestimmte Sorten gegenüber anderen. An 2 verschiedenen Stellen im Garten wurde mir nach Jahrzehnten ´Kirmesländler´weggefressen von den Wühlmäusen, ´Lilac Time´und ´Violetta Gloriosa´daneben ließen sie unberührt. ´Charlotte Blanchet´neben Deinem schönen Phlox war den lieben Tierchen auch nicht exklusiv genug. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?Martina, vermehrt die lokale Gärtnerei noch selbst oder war es eine Wiederverkaufspflanze?
Hm. Ich habe ihn sicher schon 10 Jahre, damals haben sie noch selbst vermehrt. War immer wieder erstaunt über die gute Qualität.Also meine Wühlmäuse sind offenbar weniger wählerisch. In einem ganz schlimmen Jahr haben sie ein ganzes Beet mit verschiedenen Sorten erledigt (der Rosa war zum Glück im Gemüsegarten!). Ich wage es nicht auszusprechen schreiben, aber im Augenblick ist Ruhe. Habe mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mauswiesel gesehen, das ist besser als alle Fallen
Schöne Grüße aus Wien!
Vor 10 Jahren wurden ´Uspech´ und ´ Laura´ vermutlich dort noch nicht selbst vermehrt, vermutlich ist es eine ältere Sorte. Sie wirkt ja durchaus attraktiv. Weißt Du vielleicht, wie groß die Blüten sind, die Höhe der Pflanze und die Blütezeit?Meine Wühlmäuse haben auch erst nach 25 Jahren ihre Vorliebe für ´Kirmesländler´entdeckt, bis vorletztes Jahr hatte ich mit dieser Sorte keine Probleme. Im Sommer 2013 kippten mir aber plötzlich ´Hannah´, ´Hesperis´und ´Kirmesländler´in voller Blüte entgegen. Wegen unseres ländlichen Umfeldes nützen Fallen wenig, neue Wühlmäuse wandern ständig wieder ein. Da helfen auch unsere 3 Katzen nicht viel, obwohl sie einige erwischen. Heute durfte ich wieder eine halbe Wühlmaus beerdigen.