News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

SUCHE - ableger staudenmohn winterhart in rose - erledigt (Gelesen 1462 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
spinnchen

SUCHE - ableger staudenmohn winterhart in rose - erledigt

spinnchen »

hallofalls jemand ableger vom rosafarbenen staudenmohn (winterhart) abzugeben hat - wäre ich daran interessiertporto + obolus ist garantiertbitte pn an michlgerledigt - spender gefunden ;D
liebe grüsse heide
Irm

Berlin

Re:SUCHE - ableger staudenmohn winterhart in rose

Irm » Antwort #1 am:

Staudenmohn hat Pflahlwurzeln und ist nicht besonders gut (bis gar nicht) zu verpflanzen ::) Außerdem ist eine kleine Pflanze im Baumarkt auch nicht teurer als das Porto. ::) ::) ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
spinnchen

spinnchen » Antwort #2 am:

hallo Irmes gibt im gartencenter leider nur rote oder orangfarbeneich suche aber lachsfarbene - evt. sollte ich mal nach samen schauen - und sie selber ziehen
liebe grüsse heide
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Du findest einige passende Sorten im Stauden-Versandhandel - in der Regel hast Du dann auch die richtige Farbe (google einfach unter Papaver orientale kaufen oder bestellen).LG
spinnchen

spinnchen » Antwort #4 am:

sorry aber pflanzen bestelle ich grundsätzlich nicht über den versandhandel - die möchte ich mir anschauenausserdem finde ich die versandkosten viel zu hochlg
liebe grüsse heide
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

sorry aber pflanzen bestelle ich grundsätzlich nicht über den versandhandel - die möchte ich mir anschauenausserdem finde ich die versandkosten viel zu hochlg
Dann bleiben viele Schönheiten für Dich leider unerreichbar - wohl auch der rosa Staudenmohn.(Psst: oft gibt es bei den renommierten Versendern nicht nur wesentlich mehr Auswahl, sondern auch deutlich bessere Qualität als im Gartencenter vor Ort - falls Du Deine Grundsätze doch irgendwann mal ändern möchtest ;) ).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:SUCHE - ableger staudenmohn winterhart in rose - erledigt

zwerggarten » Antwort #6 am:

als würde spinnchen die hier gesuchten und ggf. per versand erhaltenen pflanzen vorher anschauen können... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
spinnchen

spinnchen » Antwort #7 am:

danke zwerggartenbei manchen antworten kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln ::) besser wäre es wenn manche user dann lieber NICHTS sagen würden - weniger ist oft mehr
liebe grüsse heide
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

das sehe ich ganz genau so!der versand bei einer guten staudengärtnerei kostet beispielsweise in der regel nicht mehr, als der versand durch ein mitglied von garten-pur. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

ich suche aber lachsfarbene - evt. sollte ich mal nach samen schauen - und sie selber ziehen
Das ist eine sehr gute Idee.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #10 am:

Ich denke die Anfrage hier scheitert schon daran, das man Staudenmohn nur gezielt durch Wurzelschnittlinge, in der Ruhezeit im Spätsommer, vermehren kann und nicht wie bei anderen Stauden, durch Teilung zur Wachstumszeit, was die besonderen Farbformen meist sehr übel nehmen, die feuerwehrroten sind da viel unkomplizierter. ;) Ich würde empfehlen, mal hier zu schauen, aus der Quelle stammen die meisten Züchtungen und die Auswahl und Qualität ist gut. Der Versand von Mohn erfolgt meist pflanzenschonend in der Ruhezeit, jetzt zu Beginn der Blütezeit, werden sie bestimmt nicht verschickt... :) ...und was die Versandkosten angeht, wird es bestimmt aufs selbe hinauslaufen, wie ZG schon vermutet hat. ;) LG, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

im shop ist zur zeit kein papaver orientale verfügbar, sonst hätte ich es natürlich verlinkt. ;)
pro luto esse

moin

Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, ist den Zeppelinen der Mohnbestand zusammegebrochen. :-\ Alternativ gibt es in den meisten Staudengärtnereien preiswerte Sämlinge unter 'Prinzessin Victoria Louise'. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis

Callis » Antwort #13 am:

Aussäen ist vielleicht wirklich am sinnvollsten, auch wenn es ein bisschen teuer ist mit Versand.Ich habe diverse rosa Türkenmohne -teils aus Aussaat- im Garten, aber jetzt kann man nicht teilen,wie schon gesagt wurde und in 6 Wochen gebe ich den Lehmgarten endgültig auf.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #14 am:

Oder hier:Mohnsaatgut
Antworten