News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gärtnern auf stroh (Gelesen 2370 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
gartenzwerg1000

gärtnern auf stroh

gartenzwerg1000 »

hallo, hat schonmal jemand von euch gemüse und blumen auf stroh zu gepflanzt ? hat jemand erfahrungen?hatte es zufällig im internet gefunden und würde das auch gerne mal ausprobieren.viele grüßegartenzwerg
callodensis

Re:gärtnern auf stroh

callodensis » Antwort #1 am:

Wie meinst Du das jetzt: Stroh als "Substrat" (z.B. im Strohballen) oder Stroh als Mulch?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

warum sollte irgendwer gemüse oder blumen auf stroh pflanzen, es gibt doch erdboden als natürlichen standort der allermeisten pflanzen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #3 am:

das Einzige, was ich regelmäßig mache, ist Stroh unter die Erdbeeren, damit die Früchte möglichst trocken liegen, aber sonst ???
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Phyllo

Phyllo » Antwort #4 am:

Klar geht ... aber nur mit Strohblumen...
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Ich habe gerade einen Versuch laufen auf 9 Strohballen, weil mein Schwager mir dieses Buch geschenkt hat.Klar, warum, wenn gute Erde vorhanden ist? In dem Buch sind allerdings einige Beispiele beschrieben, wo auf extrem schlechten Standort oder auf Pflaster bzw. Beton gegärtnert wird.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

also offenbar nimmt man das das stroh als eine art einigermaßen dauerhaft stabiles (hydro)substrat? und nach zwei bis drei jahren muss man nur noch die halbverrotteten reste entsorgen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Nur für ein Jahr. Im Herbst ist der Ballen vollständig verrottet. Vorbereitende Maßnahme war: Die Ballen gründlich wässern und düngen. Klar, der Rottevorgang braucht Stickstoff. Vorteil soll sein: Frei von Unkraut (stimmt, lediglich etwas Getreide läuft auf), frei von Krankheiten (kann ich noch nicht sagen) die Rotte schafft Wärme (stimmt, die Zucchini hat leichten Nachtfrost überstanden) Nachteil auf jeden Fall: Der Wasserbedarf ist so hoch wie bei einem Hochbeet.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

wenn ich mir hier strohballen in den garten stellen würde, würden vermutlich als erste die mäuse ins neue schicke hochhaus einziehen... :-\ ;D
pro luto esse

moin

marygold

marygold » Antwort #9 am:

Ja, da ist es schön kuschlig warm drinnen. Ist auch nur ein Test.Wenn es funktioniert, werde ich mir nächstes Jahr ein paar Ballen in das kleinere Gewächshaus legen. Dort ist der Untergrund nämlich reiner Schotter. Und ich muss mich sehr plagen, um wenigstens Kompost für die Gurken einzubringen.
tamara89

tamara89 » Antwort #10 am:

GG ist auf das gleiche Buch gestossen und hat ebenfalls ein paar Strohballen im Test im Gewächshaus stehen.Ich muss mal schauen, wie es sich bisher entwickelt hat.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Gurken hatte ich auch schon mal auf Strohballen. Das funktioniert, wobei man natürlich das Düngen nicht vergessen darf. Auffällig waren damals Magnesiummangelsymptome.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten