News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Triebe beim Flieder (Gelesen 35030 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Triebe beim Flieder

Mediterraneus » Antwort #75 am:

Also ich wäre jetzt durchaus bereit, statt Lemoine auch so eine "Polina Osipenko" einen "Marshal Vasilevski" oder eine "Mulatka" zu pflanzen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Maja

Maja » Antwort #76 am:

:D Obwohl ich eigentlich am liebsten einen Kolesnikow haben möchte, bin ich bei 'Mulatka' hängengeblieben. Danke! ::) Und dank Lilos Beitrag wurde unser OT unterbrochen. ;) :-[
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #77 am:

Vor Lemoine in Sorten und der Moskauer Schönheit stand ich erst letzte Woche in der örtlichen Baumschule. Russische Sorten hab ich im Zuge des GP-Artikels auf die Langfrist-Wunschliste gesetzt, aber bei der ein oder anderen war die Beschaffbarkeit dann doch nicht ganz trivial bzw. war ich zunächst zu faul, überhaupt eine engere Auswahl zu treffen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #78 am:

Und dank Lilos Beitrag wurde unser OT unterbrochen. ;) :-[
Wieso O.T.?Jeder Flieder hat doch Triebe ;) Ich hadere immer noch ein bißchen mit den russischen. Auf der Obstwiese stehen "Goldparmäne" ("Reine de Reinettes"), "Roter Bellefleur" und "Mirabelle de Metz"Die können alle kein Russisch :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #79 am:

So schön sie blühen und duften, den Rest des Jahres finde ich sie wenig ansehnlich.
Das trifft ja leider fuer viele (fruehbluehende) Gehoelze zu.Dafuer hat sich bei uns eine Zufallsloesung ergeben: eine nebenstehende Kletterrose Albéric Barbier findet den Flieder prima, um sich hineinzuweben: nach der Fliederbluete ist der vorderste (einer 3er Gruppe) Flieder gleichmaessig mit zierlichen weissen Rosenblueten besetzt...beim jaehrlichen Neudrappieren komme ich allerdings ins Fluchen.Gab es nicht auch bei den Klatterpflanzen mal was ueber Clematis in Gehoelze gewachsen?
Gruesse
Claudia515

Claudia515 » Antwort #80 am:

In meine Mme Lemoine hangelt sich alljährlich eine Clematis viticella "Queen Mother". Nach der Fliederblüte ist eine kurze Pause, dann legt die Königinmutter los und blüht eigentlich den ganzen Sommer. So hat der etwas öde Flieder bis in den Herbst hinein hübschen Schmuck.
Antworten