News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785335 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
paulche
Klimazone 7 b

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

paulche » Antwort #2805 am:

Ein Bild meiner neuen Sorte Albshausen, mit erster früher Blüte.Sorte Albshausen, mit erster BlüteEine Usbekische Wildfeige. Die gab es vorher noch nicht in Europa.Usbekische Wildfeige
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
philippus

philippus » Antwort #2806 am:

Hallo,ich habe mal den Austrieb von Rossa Rotonda fotografiert.Es wurde vermutet, dass es sich um Ronde de Bordeux handeln könnte. Hat Ronde de Bordeux auch so einen charakteristischen Austrieb?
Die RdB hat ziemlich markante Blätter, so wie man das auch auf dem Bild von Michael sieht.Der Austrieb von Negronne (auch genannt Violette de Bordeaux oder figue de Bordeaux) sieht dem auf dem ersten deiner Bilder manchmal ähnlich.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2807 am:

dann ist Rossa Rotonda nicht mit Ronde de Bordeaux identisch.Dann hat Lubera eine andere Sorte umbenannt oder doch eine eigene Selektion?
Eigentlich ist es ganz leicht neue Sorten zu selektieren z.B. auf extreme Frosthärte für Klimazone 6 und auch bewußt zu kreuzen z.B. Xinjiang Sorten mit europäischen Sorten.An solchen extremen Merkmalen würde man erkennen, das eine bewußte Züchtung und Selektion stattgefunden hat.Wer hat schon Erfahrung mit Caprifig z.B. Caprifig la Thor. Habt ihr schon Früchte gegessen? Ich konnte letztes Jahr leckere Früchte einer Pakistanischen Wildfeige essen. Dabei handelte es sich ja auch um eine Caprifig/Zwitter.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2808 am:

Eine Usbekische Wildfeige. Die gab es vorher noch nicht in Europa.Usbekische Wildfeige
Ich drück dir die Daumen, dass sie selbstfruchtbar sind.Tolles Projekt :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2809 am:

Hallo,ich habe mal den Austrieb von Rossa Rotonda fotografiert.Es wurde vermutet, dass es sich um Ronde de Bordeux handeln könnte. Hat Ronde de Bordeux auch so einen charakteristischen Austrieb?
Die RdB hat ziemlich markante Blätter, so wie man das auch auf dem Bild von Michael sieht.Der Austrieb von Negronne (auch genannt Violette de Bordeaux oder figue de Bordeaux) sieht dem auf dem ersten deiner Bilder manchmal ähnlich.
Ich vermute, dass es eine andere Sorte ist.Negronne hätte ich nicht den Namen "Rossa Rotonda" gegeben (sie ist nicht rund)
Mediterraneus

Elch

Elch » Antwort #2810 am:

Bei Negronne sehen die Blätter ähnlich aus aber nicht identisch.Außerdem verzweigt sich Rossa Rotonda besser, mehr kann ich erst sagen, wenn die Pflanze die ersten Früchte trägt.Kann es auch sein, das es verschiedene Negronne gibt?Ich habe zwei Stück aus unterschiedlichen Quellen, die Blattform ist gleich aber bei der einen sind die kleinen Feigen schon rötlich bei der anderen grün, beide stehen nebeneinander.Wie macht ihr das mit den Feigen vom Vorjahr, die nicht mehr ausgereift sind.Wartet ihr bis die abfallen oder schneidet ihr die ab?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2811 am:

Nach meiner Erfahrung: die Pflanze wirft das, was sie nichtmehr weiterleben lassen kann oder will, von ganz alleine ab. Sie trennt am Ansatz der Feige nach und nach die Verbindung, bis diese durch eine Windböe, versehentliches anstoßen oder eben ganz alleine herab fällt.Kandidaten, die abfallen werden, kann man auch durch vorsichtiges Drücken erkennen: das was in den nächsten Tagen abfallen wird, ist dann schon von der Konsistenz her wie Schaumstoff.Nachdem was ich hier beobachtet habe, verfärben sich die Stiele entsprechender Feigen auch zu einer Art glasigem, etwas durchsichtig wirkendem Gelbton.Da ich, wie weiter oben beschrieben, meine ganzen Feigen den Winter über zu warm stehen hatte, sind da nicht nur Blätter sondern auch schon Feigen reichlich weit vorgetrieben gewesen, als ich sie auf den Balkon stellte.Bis auf eine einzige Feige, bin ich aber leider nach und nach alle wieder los geworden, von den Blättern aber hats das allermeiste geschafft. Von daher konnte ich dir das genau beschreiben.Habe logischerweise inzwischen schon richtig ordentliche Zuwächse und 3..4 voll entwickelte diesjährige Blätter pro Trieb sind die Regel. Ich befürchte aber, so schön wie das auch ist, das sich die Ernte dieses Jahr zwangsweise ziemlich auf den Herbst beschränken wird :-(
philippus

philippus » Antwort #2812 am:

Bis auf eine einzige Feige, bin ich aber leider nach und nach alle wieder los geworden, von den Blättern aber hats das allermeiste geschafft. Von daher konnte ich dir das genau beschreiben.Habe logischerweise inzwischen schon richtig ordentliche Zuwächse und 3..4 voll entwickelte diesjährige Blätter pro Trieb sind die Regel. Ich befürchte aber, so schön wie das auch ist, das sich die Ernte dieses Jahr zwangsweise ziemlich auf den Herbst beschränken wird :-(
Mit der Ernte von Blütenfeigen habe ich im Kübel bisher keine besonderes guten Erfahrungen gemacht. Ich konzentriere mich zwar auf die Kultur im Freiland, aber da ich auch immer ein paar Feigen im Kübel habe, stelle ich schon seit längerem fest dass die Blütenfeigen in der Regel abfallen bzw. nur ganz wenige durchkommen. Ob das bei Ld'A, Negronne, Dalmatie oder Dorée und anderen war bzw. ist, da war nichts bis wenig zu holen. Besonders das Übersiedeln vom Winerquartier nach draußen hatte bisher immer einen baldigen Abwurf zur Folge. Ich muss allerdings sagen dass ich nie sehr viel in die Kübelkultur investiert habe und wenn, dann eher kaum bis wenig dünge. Bei der zweiten Ernte sieht das schon ganz anders aus. Zum Teil akzeptable Erträge für den geringen Raum in dem sie stehen (besonders Ld'A).Grüße
philippus

philippus » Antwort #2813 am:

Ich vermute, dass es eine andere Sorte ist.Negronne hätte ich nicht den Namen "Rossa Rotonda" gegeben (sie ist nicht rund)
Du hast recht. Und rot ist sie auch nicht, wenn man von einer Entwicklungsphase absieht wo sie rötlich ist.
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2814 am:

Gedüngt wurden die allesamt nicht, aber alle haben Mitte bis früher Herbst letztes Jahr neue Erde bzw. etwas größere Töpfe bekommen ( je nach Anschaffungszeitpunkt - das streckte sich ziemlich )Im Moment kann ich noch nicht richtig abschätzen, ob das was da so an kleinen Knubbeln auftaucht an den Pflanzen neue bzw. nochmal Blütenfeigen sein könnten oder ob es nur neue Zweige werden. Im Moment tendiere ich zu folgendem: ich habe Glück gehabt und grade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt, wo ein paar Blütenfeigen schlicht noch ziemlich tief geschlafen haben. Aussieben werde ich dieses Jahr sowieso müssen, da mir schlicht kein Garten bzw. Erdboden in nennenswerter Menge zur Verfügung steht.Was ein ziemlich Rätselraten werden dürfte, da bis auf bei 3 Pflanzen keine aussagefähigen Schilder dran sind und nur eine dieser unbezeichneten rote Blattstiele und rote Knospen hat ;-)Worüber ich in meiner Unerfahrenheit noch etwas sorgenvoll grübel ist: wie sieht das aus, kann es sein, das spät im Jahr sowas wie Schäden bei den Feigen auftreten, weil deren Winterschlaf bei mir im Keller durch die lauwarmen Temperaturen deutlich verkürzt wurde bzw. sie von daher quasi länger wachsen / durchhalten müssen dieses Jahr ?
philippus

philippus » Antwort #2815 am:

Im Moment kann ich noch nicht richtig abschätzen, ob das was da so an kleinen Knubbeln auftaucht an den Pflanzen neue bzw. nochmal Blütenfeigen sein könnten oder ob es nur neue Zweige werden..
Die Blütenfeigen (auf dem alten Holz) solltest du eigentlich schon sehen, wenn deine Feigen welche haben. Bei meiner Negronne sind sie teilweise schon kirschgroß. In den neuen Blattachseln entstehen bereits die Herbstfeigen (Ernte ab September), das sind derzeit kleine Knubbel. Siehe das Bild von meiner Longue d'aout gestern. Ich habe sie letzte Woche ausgepflanzt (statt der ursprünglich geplanten Brunswick).Bild
DerTigga hat geschrieben:kann es sein, das spät im Jahr sowas wie Schäden bei den Feigen auftreten, weil deren Winterschlaf bei mir im Keller durch die lauwarmen Temperaturen deutlich verkürzt wurde bzw. sie von daher quasi länger wachsen / durchhalten müssen dieses Jahr ?
In den wärmsten Gebieten ist die Ruhezeit auch recht kurz, da die Vegetationsperiode kaum aufhört. Mit Schäden ist MMn nicht zu rechnen, vielleicht aber mit der einen oder anderen "Ermüdungserscheinung" am Ende der Saison, wobei bei uns sowieso die Vegetationsperiode temperaturbedingt ein jähes Ende findet. Mit zu warm überwinterten Feigen habe ich auch manchmal ein Problem, im Keller könnte es kühler sein. Der Austrieb beginnt oft in der 1. Februarhälfte, ich muss dann aufpassen im Frühling die Feigen abends nicht draußen zu vergessen, wenn eine Frostnacht bevorsteht. Die Blütenfeigen sind im März schon recht entwickelt und fallen vielleicht auch deswegen früh ab, weil sie anfangs zu wenig Licht bekommen (und generell zu früh dran sind). Probleme gibt es aber sonst keine.
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2816 am:

Okay..danke für die Infos :-)War grade draußen auf dem Balkon und habe alle Pflanzen von Nahem betrachtet.Ergebnis: bis auf die eine, nicht abgefallene, schon im Keller entstandene Feige (Brown Turkey laut Schild) wird es def. nur Herbstfeigen geben dieses Jahr. Eine vermutlich 2te (Verdino laut Schild), habe ich schon vor 2 Wochen eigenhändig "entsorgt", per mit dem Arm bzw. der Kleidung dran hängen bleiben..Oder die Knubbels werden eben neue Zweige, wovon es, möglicherweise sogar grade weil da keine Blütenfeigen versorgt werden müssen, schon so einige Zentimeter zu bewundern gibt. Habe mir mal spaßhalber ein Rollbandmaß geschnappt und nachgemessen: der längste diesjährige Neutrieb ist inzwischen satte 15 cm lang ;-)Dem fehlt allerdings inzwischen die Spitze, ausgezwickt zwecks einem stattfinden sollendem Kronenaufbau (in / bei z.Z. etwa 90 bis 110 cm unverzweigter Stammhöhe)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2817 am:

Blütenfeigen sähe man jetzt schon.So wie hier bei "Bornholmfigen"
Dateianhänge
Strauchpfingstrosen_120515_Garteneinblicke_P_delavayi_samling_036.jpg
(40.54 KiB) 614-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2818 am:

Oder hier bei meiner (falschen?) "Madeleine des deux Saisons"
Dateianhänge
Strauchpfingstrosen_120515_Garteneinblicke_P_delavayi_samling_063.jpg
(61.94 KiB) 622-mal heruntergeladen
Mediterraneus

DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2819 am:

Ansich hast du da völlig Recht Medi. Siehe meine eine Brown Turkey Feige, die nicht abfiel und die eine ähnliche Größe, wie die Feigen auf deinen Bildern hat.Dazu käme auch grundsätzlich noch, das man sicher prima drüber diskutieren kann, ob Feigen in dem Sinne recht früh im Jahr " verlorene" Feigen überhaupt versuchen zu ersetzen bzw. nochmals Blütenfeigen ansetzen und sei es nur weil quasi immernoch viel / genug Zeit ist, bis zu den Herbstfeigen. Nein, ich glaube da nicht wirklich dran, das sie erneut .. Ich wusste / weiß es aber nicht besser und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ;-)Aber mal gesetzt den Fall sie versuchen es zumindest, dann wären entsprechende neue Ansätze natürlich erstmal (erneut !) winzig. Nur darum gings mir.
Antworten