News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 228155 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
danke, danke. Erst dachte ich, dass es was ganz exotisches sei, wegen der kräftig orangeroten Farbe. Bei Lurchen kenne ich mich nicht aus, Lurche und Piepmätze war das Spezialgebiet meines Vaters. Genauso wie heimische Orchideen. Da habe ich automatisch abgeschaltet. Jetzt kann ich ihn nicht mehr fragen und finde das schade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Färbung ist in der Tat exotisch. Ich hatte schon mal einen dunkelweinroten in 50 Jahren eine armeselige Trefferquote. So orangebraun hatte ich noch nicht dabei, wenn die Farbe richtig rüber kommt.Sowas sind seltene Ausreißer die aber gebietsweise auch mal gehäuft vorkommen können. Die beste Chance besteht wenn man Krötenzäune betreut (da fallen auch viele Frösche an).
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Seit ein paar Tagen ist bei uns Krötenhochzeit!! Da geht was ab!! Wenn man abends in den Garten geht, muss man wirklich aufpassen, wohin man tritt!! Im Teich tummeln sich zur Zeit mindestens 20 Kröten! Ist spannender als Fernsehen! Habe mich mal als Spanner betätigt!!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In meinen Gartenteich ist dieses Jahr auch ziemlich viel los. Besonders gerfreut hat mich, daß letzte Woche erstmals ein Laubfrosch aufgestaucht ist! Der kleine Kerl macht zwar Krach für zwei, aber da muß man durch :-)Hier hockt er versteckt im Frauenmantel:Die Teichfrösche sind auch aktiv:Hier noch ein aktuelles Bild von meinem Teich:Viele Grüße,Alexander
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sehr schöne Bilder, Alexander .Dein Teich ist noch ganz neu?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Cryptomeria
Toll, der Laubfrosch!Ja, die kleinesten machen den größten Lärm. Bei mir sind in ca.1 km Entfernung 2 Teiche mit Laubfroschpopulation und bei mir hört man die Frösche nicht nur sehr gut an der Haustür oder auf der Terrasse sondern, wenn es ganz leise ist, durch das geschlossene Fenster.Mich freut es jedes Frühjahr, nur ganz dicht dran wäre in den Abend- und frühen Nachtstunden für manchen sicher ein kleines Problem.VG Wolfgang
hier quakt es im moment fast durchgehend. nur in der ganz tiefen nacht ist ruhe, oder ich schlafe da zu tief.das schlafzimmerfenster ist in der entgegengesetzten richtung zum teich. man hört sie laut und deutlich. der nachbar hat sich schon mehrfach beschwert aber das hilft alles nix.wir tragens mit fassung und der gewissheit, es hört auch mal wieder auf.
grüße caira
Danke :-) Nein ganz neu ist er nicht. Ich habe ihn im September 2012 angelegt, aber dieses Frührjahr habe ich das Ufer ganz neu gestaltet. Vorher hatte ich als Rand einen "Kieswall" und jetzt eine Sumpfzone.So sah er vor 3 Jahren aus:Und so aktuell (vor 3 Tagen)Mittlerweile habe ich übrigens 2 Laubfroschmännchen die nachts um die Wett quaken. Gottseidank sind 2 nicht doppelt so laut wie einer ;-) Vorgestern saß einer sehr fotogen im Kirschlorbeer, da konnte ich es mir nicht verkneifen noch eine Aufnahme zu machenViele Grüße,AlexanderSehr schöne Bilder, Alexander .Dein Teich ist noch ganz neu?
Zur Abwechslung mal kein Bild sondern eine Sounddatei von meinem Trio Infernale http://workupload.com/file/Jo2Txj4aViel Spaß!
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
bin in Sachen Fröschen völlig unerfahren, daher eine Frage:wir haben seit ca 4 Jahren im Garten in einer kleinen Zink-Wanne einen Grasfrosch. Ich war erstaunt genug, dass er sich gerade dies Zuhause gewählt hat (es ist wirklich winzig), nun ja. Nun hat Sohn dies Jahr einen kleinen Teich angelegt und hatte inständig gehofft, dass der Frosch nach der Winterpause in seinen Teich umzieht - tat er nicht. Gestern hat er einen Versuch gemacht, das arme Tier einzufangen und zwangsumzusiedeln. Frosch ist natürlich flink davon gehüpft und ich habe versucht, Sohn zu erklären, dass das vielleicht nicht die schlaueste bzw. tierfreundlichste Aktion war... Besteht denn Hoffnung, dass der Frosch den Teich allein entdeckt oder sollten wir nächstes Jahr mal auf Kaulquappen-Suche gehen?
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Cryptomeria
Lasst den Frosch da, er hat sich seinen Platz ausgesucht und ist zufrieden damit. Wenn er allein gekommen ist, braucht ihr normalerwiese keine Kaulquappen einsetzen. Dann siedeln sich dort nach kurzer Zeit auch weitere Frösche an. In der Regel sind das allerdings " Grünfrösche ". Sie sind ganzjährig im kleinen Tümpel, während die " Braunfrösche ( z.B. Grasfrosch ) nach dem Ablaichen das Wasser meist irgendwann verlassen und in Wiesen usw. zu finden sind.VG Wolfgang
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Danke, das war meine Hoffnung / Idee und habe ich Sohn auch versucht, zu erklären, dass sich da sicher von selbst was einfindet... Gelaicht hat der Grasfrosch bei uns nie. Ich habe keine Ahnung, woher er kommt, denke, er nutzt die Wanne zum Abkühlen und ggf. als Versteck vor den regelmäßig hier kreisenden Graureihern... Dann warten wir mal gelassen ab, was sich nächstes Jahr so tut - bis dahin kann Sohn weiter seine Wasserläufer beobachten und zählen
Lieben Gruß