News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2015 (Gelesen 34905 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Tulpen 2015

maliko » Antwort #360 am:

Herrliche Fotos :) Hier gibt es auch immer noch Tulpen - wenn ich nur die Namen wüßte..Bild
maliko
Henki

Henki » Antwort #361 am:

'Gavota' - so sollte das. :) Leider ist sie trotz Düngergaben hier nicht sehr ausdauernd. Bild
claire

claire » Antwort #362 am:

Maliko, vielleicht auch Purple Flag?BildBlack HeroBild
maliko

maliko » Antwort #363 am:

Claire, das könnte wirklich hinkommen - Danke Dir :)
maliko
claire

claire » Antwort #364 am:

:)
Callis

Callis » Antwort #365 am:

'Marilyn' ist eine meiner späten Lieblingstulpen.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #366 am:

Suchbilder:BildBild6 von den 11 gepflanzten Tulipa sprengeri hab ich unter dem Feldahorn bisher wiedergefunden, dann hab ich das Rumgestakse in der Fläche eingestellt, weil die Tulpen im Gras kaum zu erkennen sind und bevor ich welche platt latsche...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #367 am:

Mit Tulipa sprengeri hatte ich auch kein Glück. Von 10 Zwiebeln sind im 1. Jahr 5 gekommen, im 2. waren es noch 2 und dann keine mehr...Ich wollte noch Fotos meiner 'Maureen' zeigen:BildBildSie ist recht groß, verträgt sehr gut Halbschatten. Damit ist sie je nach Beetsituation ideal für eine späte Tulpe, da sie so über den Austrieb ragt und nicht im Beet untergeht.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #368 am:

Ist zwar mittlerweile auch schon Geschichte, aber an den Viridifloras hatte ich jetzt noch lange Freude:Bild'Spring green' und 'Nightrider'
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #369 am:

Hier hat sich das Bild nochmal gewandelt. Jetzt blüht überwiegend noch 'Spring Green', inzwischen begleitet vom Allium.Bild
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #370 am:

Tulipa sprengeriSie steht im anlehmigen Boden, vollsonnig (dahinter ein kleines Wasserbecken, daher Geum rivale ).2007 habe ich 2 Zwiebeln von privat erhalten, mittlerweile sind es 6. - Saatgut hat bei mir (daneben gestreut) bisher nicht funktioniert.Worin das Verwilderungspotential bestehen soll, kann ich auch nicht verstehen.
Dateianhänge
Tulipa_sprengeri2015.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #371 am:

Hallo, bei mir sind die letzten Tulpen nun verblüht. Es war nach langen Jahre ein erster Versuch mal wieder Tulpen im Garten zu haben. Ich habe viele verschiedene Sorten gewählt und wollte es farbig und bunt...und gelb dürfte es auch sein :-) obwohl die Farbe eigentlich in meinem Garten verpoehnt ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Nicht all meine Käufe waren gut ;D aber man übt ja 8) und außerdem habe ich jetzt Blut geleckt...also habe ich fleißig neu bestellt ;D meine Eltern und Freunde freuen sich schon auf die aussortierten Sorten.Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir gegebenfalls bei den neuen Sorten Raten könnt, ob ich mich ggf von den internetbildern habe taeuschen lassen. Ich möchte Sorten mit weichen Farben. Die Farbgebung sollte sich vom warmen goldgelbbereich mit wenig roter Berandung über cremige Toene mit Apricot und weichem Rosa über zu zarten lavendeltoenen erstrecken.Kennt jemand folgende Sorten und kann mir etwas dazu sagen? Das wäre toll!!!Beauty of SpringAkebonoVanille CreamMango CharmeMentonLight and DreamyPeach MelbaMagic LavenderBlue SpectacleJames LastMistress MysticMir ist die Sorte Ronaldo noch dazu gehüpft. Ich fand, bei meinem Namen müsste das sein (Ronald) 8)wäre toll, wenn ihr die Sorten kennt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cydora

cydora » Antwort #372 am:

Hallo roro,ich hatte im Vorgarten Menton. Eine schöne Tulpe, wenn sie farblich passt. Meine Fotos geben die Farbe (zumindest auf meinem Monitor) realistisch wieder: hier , hier und hier im Abblühen Es ist ein Ton zwischen rosa und orange, anfangs mehr orange, im Verblühen heller zu mehr warmem Rosa werdend, beißt sich aber in meinen Augen mit den direkten Farben rosa und orange. Da dieses Jahr unerwartet tot geglaubte Menton wieder aufgetaucht sind, hier ein Bild vom Farbton im Aufblühen und hier der direkte Vergleich 3 Tage später zu den orange-roten Ballerinas
Liebe Grüße - Cydora
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #373 am:

Ronaldo hat ein schönes dunkles Rot, Richtung Rotwein...Passt das auch? ;) ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #374 am:

Oh, das gibt wirklich ein gutes Bild. Danke, cydora. Menton, Beauty of Spring und peach Melba sind genau meine wackelkandidaten, weil ich gerade bei denen nicht ganz sicher bin. Deine Bilder von menton und deine Beschreibung zeigen sehr gut, dass es eine sehr schöne Tulpe ist, die aber tatsächlich für meine Gestaltung zu orange ist. Ich kann sie mir direkt neben Rosa auch nicht vorstellen.Danke schoen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten