Danke, Guda, für die Information bezüglich Borboletta. Gefällt mir sehr gut.Bilder stelle ich immer mit picr ein, aber heute war komplett der Wurm im System, nicht nur bei den Bildern. Ewig rummachen, und dann geht der Eintrag einfach verloren...Neuer Versuch mit dem Farbenrausch (Gärtnerei Schleipfer).'Borboletta' ist ein P-divaricata, den es bei der Sortiments-und Versuchsgärtnerei Werner Simon gibt (ehemals Dr.Hans Simon). Ätherisch zart, wunderschön :DIm Phloxbuch von Birgitte Bendtsen steht, dass er von Sarastro eingeführt wurde. Würde gerne wissen, weshalb er ihn nicht mehr führt ;)Hast Du versucht, mit picr.de Bilder einzustellen? Ich hatte heute auch Schwierigkeiten, schob es aber darauf, dass ich länger als einen Monat nicht das System nutzte, außerdem haben sie wohl einiges geändert.Trotzdem, Hilfe ist möglich...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 58611 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
WoW !!Der rote ganz hinten, erstes Foto - eine unglaubliche Farbe ! Ein "Schleipfer-Phlox" ?Gut, dass du dem Fluch der Technik die Stirn geboten hast
maliko
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Da wünscht man sich die noch völlig unbepflanzte, steinscherbelige Sonnenböschung.Ich freu mich jedes Jahr über Phlox x procumbens.
Bei dem roten hinten handelt es sich um Schleipfers 'Ochsenblut', der schon letztes Jahr mitgekommen ist. Macht sich gut in unserem Garten. Ja, lerchenzorn, sofort überlegt man, wo man noch Mauerkronen oder Stufen anlegen könnte...Dein Phlox x procumbens kann sich aber auch sehen lassen. Ist das ein kleines dunkleres Augen oder täuscht das? Wirkt jedenfalls sehr luftig und lebhaft.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das luftige kommt durch den stolonifera-Anteil. Ein echtes Auge habendie Blüten nicht, aber einen innen dunklen Schlund. Die Staubgefäßesind kräftig orangegelb und ragen ganz leicht aus der Röhre heraus.
Großartige Farbenpracht, toll!Bei der Frage"Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? " kannst Du auf Thumbnails klicken, dann bekommst Du die kleinen Bildchen, die sich auf die von Dir gewünschte Größe per Klick vergrößern lassen. (Hatte ich diesmal vergessen; ist aber für viele ältere Computer eine elendige Schinderei!)
-
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
Mag es mit dem ostdeutschen Sandboden zu tun haben? Hier gehört Polsterphlox auch zur Sparte der Mickerlinge, wohingegen sie im alten lehmigen Garten geradezu explodierten vor Wüchsigkeit.Wie das, Oile? Hier sind sind riesig und reichblühend
@Veronica, schöne Gärtnereibilder - diese mit Phlox gefüllten hölzernen Anzuchtkästen sind ja schon Gartenkunst.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dunkellila blühenden Phlox divaricata? Es gibt da ja mehrere Sorten ('Eco Texas Purple', 'Plum Perfect' 'Louisiana Purple').Ich habe es schon mehrmals mit Phlox div. 'Eco Texas Purple' aus verschiedenen Quellen versucht. Es kamen immer unterentwickelte Pflänzchen, die nach spätestens einem Jahr verstarben, ohne eine Blüte zu zeigen. Ich würde ja mal gern ein blühendes Exemplar sehen. Die Sorte 'Plum Perfect' soll lebenskräftiger sein. Im Handel habe ich sie noch nicht gefunden.
Distel, erstaunlicherweise werden die dunklen P.divaricata auch selten auf die Märkte gebracht.. Ob es daran liegt, dass sie vielleicht später dran sind als die hellen oder sie tatsächlich heikler sind, wer weiß. Ich hätte auch gern einen dunklen als Kontrast. Wenn ich aber an meine in eine mittelgroße Schale gepflanzte und darin wuchernden 'Moody Blue' denke, könnte das auch mit guter Walderde eine Empfehlung für 'Plum Perfect' und Co sein.(Von meinen beiden 'Moody Blue' ist eine Pflanze schier ausgeufert und beginnt gerade aus vielen Knospen zu blühen. Die andere hat sich verabschiedet, nachdem schon im Herbst Astbruch sie geschädigt hatte, die Schnecken sich an dem Rest labten. Schade - da müssen dieses Jahr hoffentlich viele Stecklinge gemacht werden. Weißt Du zufällig, ob M.B. sich ebenso gut aus Stecklingen ziehen lässt wie die Perfume-Sorten?)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hallöchen Guda,ich hätte gerne mit 'Moody Blue' Erfahrung sammeln können ... habe ihm aber leider gar nicht. Aaaaber:Bei der Vermehrung von meinen Kleinen habe ich generell auch (wie bei paniculata) immer Gurkengläser als Mini-Gewächshäuser genommen. Auch als Schutz von Schnecken, weil die Phloxe im Beet bleiben. Hast Du alle Deinen in Schalen?(Von meinen beiden 'Moody Blue' ist eine Pflanze schier ausgeufert und beginnt gerade aus vielen Knospen zu blühen. Die andere hat sich verabschiedet, nachdem schon im Herbst Astbruch sie geschädigt hatte, die Schnecken sich an dem Rest labten. Schade - da müssen dieses Jahr hoffentlich viele Stecklinge gemacht werden. Weißt Du zufällig, ob M.B. sich ebenso gut aus Stecklingen ziehen lässt wie die Perfume-Sorten?)
Aster!
Ich habe bisher die niederen Phloxe in Tontöpfen (am Rand entlang gesteckt) vermehrt oder auch, wenn trübes feuchtes Wetter war, sogar einen abgebrochenen Trieb direkt neben die Mutter gesteckt. Auch das war meistens erfolgreich. Da 'Moody Blue' aber die fatale Angewohnheit hat, bei Vergessen einfach zu verschwinden , wollte ich es auch wirklich richtig machen - nicht alle stellen gleiche Bedingungen.
Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht.Ich habe es schon mehrmals mit Phlox div. 'Eco Texas Purple' aus verschiedenen Quellen versucht. Es kamen immer unterentwickelte Pflänzchen, die nach spätestens einem Jahr verstarben, ohne eine Blüte zu zeigen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danke, lerchenzorn. @ distel. Die Besuche sind immer ein Genuss. Zu dunkellila Phlox div. kann ich leider nichts sagen, arbeite mich erst wieder an die niedrigen Phloxe heran. Bemerkenswert finde ich auch Phlox bifida, aber er strahlt so eine Kompliziertheit aus.
Sie strahlen vor allem Schönheit aus, so empfinde ich. Aber leider habe ich mit 'Starbrite', der mir vergangenes Jahr von Herrn Schleipfer mitgebracht wurde, kein Überwinterungsglück gehabt. Er zeigte noch ein paar entzückende Blütchen, die aber auf einer riesigen (teuren !) und bereits schütteren Pflanzen standen. Ich freute mich, sie bekommen zu haben, hatte aber schon kein gutes Gefühl.....Die heutigen Sorten, wie z.B. die entzückende 'Petticoat' sind wohl größtenteils Hybriden? Und brauchen nicht unbedingt besonders sandhaltigen/ mineralischen Boden?@Veronica, hat Herr Schleipfer wieder oder noch Sorten aus der Bifida-Gruppe? Und wenn ja, welche?Bemerkenswert finde ich auch Phlox bifida, aber er strahlt so eine Kompliziertheit aus.