News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1034880 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #1590 am:

Wenn es sich um keine rare Sorte handelt, rausschmeißen und in den Restmüll, weil es aussieht als wären alle Triebe betroffen. Vorerst keinen Phlox an diese Stelle pflanzen.
Das würde ich nie tun, wenn es sich um eine rare Sorte handelt. Ich habe heuer älchenbefallene Phloxe gesammelt und in einen Container gepflanzt, werde gelegentlich Bilder über die Entwicklung reinstellen.
Ich hatte doch geschrieben, wenn es sich um keine rare Sorte handelt, ab in die Mülltonne. Undsoweiterundsoweiter...Und ich finde es schon ärgerlich, wenn an frisch gekauften 10-Euro-Phloxen noch im Topf Älchen auftauchen. >:(
Noodie

Noodie » Antwort #1591 am:

Der alte "Amethyst" variiert unglaublich in der Färbung. Zum Ende der Blüte wird er in der Mitte weiß. Hier ist er in aller Frühe, noch mit Morgentau, zusammen mit dem "Blauen Morgen":Bild
Guda

Guda » Antwort #1592 am:

Der alte "Amethyst" variiert unglaublich in der Färbung. Zum Ende der Blüte wird er in der Mitte weiß. Hier ist er in aller Frühe, noch mit Morgentau, zusammen mit dem "Blauen Morgen":Bild
Prima, hat einen deutlichen Rosastich :D
Guda

Guda » Antwort #1593 am:

.... also sind die doch latent im boden vorhanden? reagiert der phlox in stresssituationen (umpflanzen) vielleicht damit und es verliert sich wieder?noch steht er im beet. also sollte ich ihn erstmal da wegnehmen und topfen? es stehen noch 2 phloxe in der nähe, sind als gruppe gepflanzt. es betrifft bei mir anna karenina :(
Würde alles so machen, wie Du Dir schon gedacht hast ;)Wenn ich im Garten Phlox umpflanze, behält er einen Großteil seines alten Ballens mit viel Lehm, häufig "merkt" er kaum seine neue Position. Bisher immer wächst er weiter wie gewohnt. Vom Verkaufstopf in neuen Boden oder vom fremden Garten in den eigenen kann es mehr Stress bedeuten und die vorhandenen Älchen freuen sich über das "gefundene Fressen".Früher habe ich immer bei neuen Pflanzen die alte Erde nahezu restlos abgeschüttelt, bei unserem Lehm habe ich es vergessen. Ich denke aber, die alte, sehr bewährte Methode werde ich wieder einführen! Es lohnt sich. Vor allem, wenn es sich um stark durchwurzelte Töpfe handelt.
Claudia515

Claudia515 » Antwort #1594 am:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Phlox idahonis?
Ich habe ihn seit vorletztem Herbst. Das ganze letzte Jahr hat er sich ziemlich gequält, wollt nicht so recht. Die paar hellblauen Blütchen, die er hervorgebracht hat, waren aber so niedlich, dass ich ihn gut gefüttert hab. Und siehe da: Heuer treibt er aus wie wild, seine Ausläufer machen ordentlich Strecke. Mir gefällt er bislang sehr gut. Bin gespannt auf die erste "richtige" Blüte.
Guda

Guda » Antwort #1595 am:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Phlox idahonis?
Ich habe ihn seit vorletztem Herbst. Das ganze letzte Jahr hat er sich ziemlich gequält, wollt nicht so recht. Die paar hellblauen Blütchen, die er hervorgebracht hat, waren aber so niedlich, dass ich ihn gut gefüttert hab. Und siehe da: Heuer treibt er aus wie wild, seine Ausläufer machen ordentlich Strecke. Mir gefällt er bislang sehr gut. Bin gespannt auf die erste "richtige" Blüte.
Ich wollte Noodie antworten, dass ihn eventuell Irm hat; so kann man sich täuschen :-[Wann ist seine Hochblüte? Gibt es ein Bild?Wie hast Du ihn gepflanzt? Und womit gefüttert, Wurmbrühe? Kompost?
Noodie

Noodie » Antwort #1596 am:

Ich habe den Phlox idahonis im 3. Jahr. Bisher hatte er maximal 2 Triebe und blühte nicht, aber dieses Jahr habe ich Hoffnung:Bild @ Guda:Wie stellt man Wurmbrühe her? (Ich würde ja für manche Phloxe jede Brühe herstellen.....) ;D
Guda

Guda » Antwort #1597 am:

Noodie, Claudia fragen :D . Sie hat eine - ja wie heißt es denn? Wurmkultur? Wurmfabrik? Aber es sind ja die Würmer, die in der "Fabrik" arbeiten und nahrhaftesten Wurmhumus und eine Essenz herstellen, die nach Claudias Meinung das absolute Nonplusultra ist.
Noodie

Noodie » Antwort #1598 am:

@ Guda:Ich danke Dir!@ Claudia 515:Du hast eine PN von mir!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1599 am:

ich hab mal durchgeschaut und 2 kandidaten gefunden, die recht eigenartig aussehen, aber einer scheint auf dem weg der besserung.die unteren blätter sind ziemlich verkrüppelt aber die oberen sehen gut ausanna kareninaBildfallschirmseide machts umgekehrt. :( Bild
grüße caira
distel

distel » Antwort #1600 am:

solche verkrüppelten Blätter können nach meiner Vermutung auch durch starke Temperaturschwankungen (Tag/Nacht) verursacht werden - beobachte einfach mal, ob sich das nicht wieder "auswächst"
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1601 am:

bei dem oberen sehen die neuen blätter ganz normal aus.die untere steht im selben beet aber nicht unmittelbar daneben.
grüße caira
distel

distel » Antwort #1602 am:

mal sehen, was die anderen zu diesem Schadbild sagen (ich würde das bisher nicht eindeutig als Nematodenbefall betrachten) - beobachte einfach mal die weitere Entwicklung ;)
Norna

Norna » Antwort #1603 am:

Letztes Jahr wurden nach dem späten Frühjahrsbeginn und fulminanten Austrieb hier ähnliche Schadbilder gezeigt, die aber später durch normale Blätter überwachsen wurden.Nur bei fadenförmigen Blattmissbildungen würde ich sofort Maßnahmen wegen Älchenbefall ergreifen.
Veronica

Veronica » Antwort #1604 am:

Die typischen Anzeichen für Stängelälchen fehlen (noch?), wie sie auf dem anderen Bild deutlich zu erkennen sind. ;) Sehen auf den Bildern nicht krank aus, nur malträtiert.
Antworten