News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eidechsen (Gelesen 127606 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
EmmaCampanula

Re:Eidechsen

EmmaCampanula » Antwort #225 am:

Sehr gesellige Tierchen & ich habe den Eindruck, sie merken wer ihnen wohlgesonnen ist. Bild
Josef4

Josef4 » Antwort #226 am:

Bei mir hat es auch Eidechsen und Kröten. Hast Du eine Methode, wie man verhindert, daß die Kröten beim Rasenmähen unter den Mäher kommen? Ich fürchte, am vergangenen Dienstag habe ich eine dabei so verletzt, daß sie daran gestorben ist.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #227 am:

Hallo Josef,es gibt keine Methode. Bei mir ist das auch so. Je nach Mäher, stelle ich das Schneidwerk höher, weiche aus oder warte einen Moment. Aber alles gänzlich ausschließen kann ich auch nicht.Vg wolfgang
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #228 am:

Hallo!Da ich seit einigen Tagen ein Zauneidechsenmännchen im Kleingarten gesehen habe, habe ich heute mal den Fotoapparat mitgenommen... und konnte ein Pärchen bei der Paarung beobachten und aufs Foto bannen!!!
Dateianhänge
Eidechse2d.jpg
Neues Jahr, neues Glück!
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #229 am:

Das zweite Foto zeigt die beiden dann beim Einzug in meinen Rasensodenhaufen, dessen Erde eigentlich dieses Jahr ins Beet wandern sollte... Das muss wohl noch warten...
Dateianhänge
Eidechse4a.jpg
Neues Jahr, neues Glück!
Conni

Conni » Antwort #230 am:

EmmaCampanula, Deine Photos sind großartig! :D Bezi, Du hast die Eidechsen klasse erwischt. :) Ich habe es heute auch mit einem "in flagranti"-Bild versucht. Leider hatte ich nur eine Chance, nach dem ersten Bild waren sie blitzschnell verschwunden. tg_150508_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #231 am:

Ob er vergeblich wartet? Vielleicht taucht sie ja noch auf. tg_150509.jpgWeiß jemand etwas über die Wohngewohnheiten von Zauneidechsen? Mein Eindruck ist, dass hinter dem Stein, auf dem das Männchen gerade sitzt, die weibliche Eidechse zu Hause ist. Sie ist jedenfalls dort meist zu sehen. Ihn sehe ich erst, seit die Paarungszeit begonnen hat. Er kommt von jenseits des Hauses, bleibt eine Weile bei ihr und verschwindet dann wieder, immer auf Deckung bedacht, ums Haus herum auf die andere Seite. (Dort habe ich auch schon ein Weibchen beobachtet - wechselt er von einer zur anderen?)
danielv8

danielv8 » Antwort #232 am:

Dieser Kompostbewohner war nich zu übersehen , obwohl er wirklich versucht hat nicht aufzufallen.Kompostbewohner 1.JPGKompostbewohner 2.JPG
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #233 am:

... und passt in den Molche-Frösche-Kröten-Faden,Es ist ein Teichmolch. Schon erstaunlich, dass der nicht längst im Wasser ist.
danielv8

danielv8 » Antwort #234 am:

Wieder was gelernt. :D Danke Dir lerchenzorn !
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #235 am:

Dieses Männchen könnte auch schon wieder an Land gegangen sein. Das passiert gelegentlich wenn das Gewässer zu klein wird. Ist aber schon etwas früh.Ich lass ihn mal hier als Beispiel. Die Verwechslung liegt ja auch nahe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #236 am:

Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Eidechse und auch keine Blindschleiche gesehen. Aber ich habe ihnen ein paar Steinhaufen hergerichtet.Nr. 1:
Dateianhänge
S_teinhaufen_1_150524.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #237 am:

Nr. 2
Dateianhänge
Steinhaufen_2_150524.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #238 am:

Sieht sehr einladend aus. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
oile

oile » Antwort #239 am:

Ameisen gibt es da auch.

Antworten