News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eidechsen (Gelesen 127607 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Eidechsen
Sehr gesellige Tierchen & ich habe den Eindruck, sie merken wer ihnen wohlgesonnen ist.
Bei mir hat es auch Eidechsen und Kröten. Hast Du eine Methode, wie man verhindert, daß die Kröten beim Rasenmähen unter den Mäher kommen? Ich fürchte, am vergangenen Dienstag habe ich eine dabei so verletzt, daß sie daran gestorben ist.
- Cryptomeria
Hallo Josef,es gibt keine Methode. Bei mir ist das auch so. Je nach Mäher, stelle ich das Schneidwerk höher, weiche aus oder warte einen Moment. Aber alles gänzlich ausschließen kann ich auch nicht.Vg wolfgang
Hallo!Da ich seit einigen Tagen ein Zauneidechsenmännchen im Kleingarten gesehen habe, habe ich heute mal den Fotoapparat mitgenommen... und konnte ein Pärchen bei der Paarung beobachten und aufs Foto bannen!!!
Neues Jahr, neues Glück!
Das zweite Foto zeigt die beiden dann beim Einzug in meinen Rasensodenhaufen, dessen Erde eigentlich dieses Jahr ins Beet wandern sollte... Das muss wohl noch warten...
Neues Jahr, neues Glück!
Ob er vergeblich wartet? Vielleicht taucht sie ja noch auf. Weiß jemand etwas über die Wohngewohnheiten von Zauneidechsen? Mein Eindruck ist, dass hinter dem Stein, auf dem das Männchen gerade sitzt, die weibliche Eidechse zu Hause ist. Sie ist jedenfalls dort meist zu sehen. Ihn sehe ich erst, seit die Paarungszeit begonnen hat. Er kommt von jenseits des Hauses, bleibt eine Weile bei ihr und verschwindet dann wieder, immer auf Deckung bedacht, ums Haus herum auf die andere Seite. (Dort habe ich auch schon ein Weibchen beobachtet - wechselt er von einer zur anderen?)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und passt in den Molche-Frösche-Kröten-Faden,Es ist ein Teichmolch. Schon erstaunlich, dass der nicht längst im Wasser ist.
Wieder was gelernt. Danke Dir lerchenzorn !
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses Männchen könnte auch schon wieder an Land gegangen sein. Das passiert gelegentlich wenn das Gewässer zu klein wird. Ist aber schon etwas früh.Ich lass ihn mal hier als Beispiel. Die Verwechslung liegt ja auch nahe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Eidechse und auch keine Blindschleiche gesehen. Aber ich habe ihnen ein paar Steinhaufen hergerichtet.Nr. 1:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nr. 2
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sieht sehr einladend aus.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- oile
-
Ameisen gibt es da auch.