News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2015 (Gelesen 73886 mal)
Re:Kartoffeln 2015
Ich habe jetzt wieder viel mehr Kartoffeln als ich wollte, insgesamt 13 Sorten und zwar:Speisekartoffeln vorw. festkochend, Sorte unbekanntLila, Sorte unbekanntMoorkartoffelnAdretta Duke of YorkGolden Wonder HansaKankanLa BonnotteLauraLindaOraReichskanzler
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ist mir auch so bekannt. Wenn man Kartoffeln aus Samen zieht, sieht man das sehr schön. Sie werden, wenn man oberflächennah säht, sehr gaggelig und bilden aus den untersten Blattachseln wieder Triebe, die in die Erde wachsen. Sehr interessant. Die (sehr kleinen) Knollen die ich von den Samenkartoffeln geerntet habe, habe ich vor ein paar tagen gelegt. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.Das Anhäufeln macht schon Sinn. Einerseits werden einfach mehr Knollen gebildet,[...]
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich baue dieses Jahr das erste Mal Kartoffeln und bin daher auf diesem Gebiet noch Neuling. Nun habe ich dieses Jahr rumänische Kartoffeln (unbekannte Sorte) geschenkt bekommen. Diese wurden von meinem älteren Nachbarn, als er vor zig Jahren aus Rumänien gekommen ist, mitgebracht. Woran erkennt man, ob es eine frühe, späte, mittelspäte etc. Sorte ist? Die Frühkartoffeln werden ja - so wie ich es gelesen habe - schon geerntet, wenn das Kraut noch nicht abgestorben ist. Und woran erkennt man, ob die Sorte schon ziemlich "abgebaut" ist. Da ich die Sorte gerne weiter erhalten würde, müsste ich dann evtl. den Samen gewinnen und im nächsten Jahr die Sorte als Samen aussäen?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ob die Kartoffeln früh oder spät sind, das merkst Du schon Sobald die Kartoffelpflanzen schön groß sind und anfangen zu blühen, wühle ich vorsichtig in der Erde, ob es schon Knollen gibt. Dann ernte ich die bei Bedarf vorsichtig von oben. Die Schale ist dann noch so dünn, daß man die Knollen mit Schale essen kann. Lagerfähig sind die noch nicht, aber lecker . Den Rest hole ich raus, wenn das Kartoffellaub abstirbt, bei Braunfäule passiert das oft schon im August. Bei späten Kartoffeln dauert es länger, bis man die ersten Knollen findet, dafür sind die Knollen besser lagerfähig.
Chlorophyllsüchtig
Die würde ich zu den mehligen Typen zählen, hatte ich auch mal.Die Laura ist mein Favorit, die baue ich nicht an weil der Bauer sie jedes Jahr im Standartsortiment hat.Ich habe dieses Jahr sechs Sorten, alle von einem Forumsmitglied aus einem Tausch bekommen.Am Mittwoch habe ich alle gelegt.Die Namen der einzelnen Sorten muß ich auf den Pflanzsteckern nochmal nachlesen.Speisekartoffeln vorw. festkochend, Sorte unbekanntGolden Wonder Reichskanzler
Liebe Grüße Elke
Zum Sortenerhalt klappt das nicht, da die Nachkommen aus den Samen nicht die gleichen Merkmale haben wie die Eltern. Das ist wie bei den Äpfeln. Kartoffeln werden daher, wie Apfelsorten, vegetativ vermehrt. Details können dir sicher die Fachleute sagen.[...] Da ich die Sorte gerne weiter erhalten würde, müsste ich dann evtl. den Samen gewinnen und im nächsten Jahr die Sorte als Samen aussäen?
Heute habe ich festgestellt, dass nun auch die "Mayan twilight" aus der Erde spitzen. Habe gleich nochmal nachgehäufelt. Danke an ein liebes Forumsmitglied!
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Bei mir gucken Ackersegen, rumänische Kartoffeln und Adretta aus der Erde. @Rieke und Monti,vielen Dank für eure Antworten!
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- süße Kirsche
Hallo kudzu - ich würde die Kartoffelpflanzen leicht schräg ansteigend mit neuer Erde häufeln, nur die Spitzenblätter freilassen. Aus den bedeckten Blattachseln treiben neue Kartoffelfrüchte. Auf YouTube wird die berühmte Kartoffeltreiberei in Autoreifen gezeigt, und ich erinnere mich an John Seymour, der in seinem Buch für Selbstversorger Kartoffeltürme beschreibt. Deine Triebe sind etwas länger. Wir haben das Abdecken auch bei längeren so 30 cm Trieben nachgeholt. Die Kartoffelpflanze ist fleißig weitergewachsen. Du wirst auf jeden Fall mehr Kartoffeln ernten.
Danke,fuer die Bestaetigung von meines Onkels Anweisungmeine Pflanzen sind inzwischen teils gut ueber kniehoch vielleicht sind's ja Kletterkartoffeln
- Saattermin
Frag doch Deinen Nachbarn um was für welche es sich handeltIch baue dieses Jahr das erste Mal Kartoffeln und bin daher auf diesem Gebiet noch Neuling. Nun habe ich dieses Jahr rumänische Kartoffeln (unbekannte Sorte) geschenkt bekommen. Diese wurden von meinem älteren Nachbarn, als er vor zig Jahren aus Rumänien gekommen ist, mitgebracht. Woran erkennt man, ob es eine frühe, späte, mittelspäte etc. Sorte ist?
- Saattermin
Meine Sieglinde (Frühkartoffeln) haben schon schöne kräftige Krautbüschel. Habe sie heute dick mit Stroh gemulcht, da zu wenig Erde vorhanden ist.Die Blaue St. Galler, die ich in grossen Plastic-Töpfen gepflanzt habe, sind auch sehr schön gekommen. grün-violettes Blatt. Morgen werde ich diese mit Erde-Kompost-Sand-Gemisch auffüllen, bis nur noch die Spitzen rauskommen.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Meine Pflanzkartoffeln waren schon ein wenig schrumpelig und viele Keime sind beim Legen einfach abgefallen.Ich habe sie trotzdem verbuddelt, meint Ihr, das die noch kommen? Oder sollte ich lieber noch frische nachlegen?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- süße Kirsche
Hallo kudzu, mach doch mal das Experiment mit und ohne Häufeln. Und dann vergleich die Ernten. Ich wäre sehr neugierig.Und einen Gedankengruß an Onkel Willi, der muss toll gewesen sein.
nachdem ich gestern nicht mehr dazugekommen bin kann ich ein Beet 'begraben' das andere nichtsind dreierlei Sorten Supermarktkartoffeln durcheinander Onkel Willi? toll? als Gaertner vielleicht, kann ich nicht wirklich beurteilenHallo kudzu, mach doch mal das Experiment mit und ohne Häufeln. Und dann vergleich die Ernten. Ich wäre sehr neugierig.Und einen Gedankengruß an Onkel Willi, der muss toll gewesen sein.