News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) - Welcher Standort? (Gelesen 52406 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) - Welcher Standort?
auf welchen standort ist es für den schmetterlingsbaum am günstigsten schön zu wachsen?
Re:schmetterlingsbaum wo einpflanzen
Willkommen Mary in diesem Forum :)Ich nehme an, Du meinst mit "Schmetterlingsbaum" Buddleja davidii?Wenn dem so ist, dann mußt Du wissen, daß dieses Gehölz eher als Normal-Strauch (also vielleicht 4m) zu betrachten ist.In "normal" deutschen Klima frieren die Triebe immer etwas zurück, und etwa im März/April muß der Strauch konsequent (auch wenns weh tut) auf 10-30 (40) cm runtergeschnitten werden.In England gibt es tatsächlich kleine Buddleja-Bäume, aber diesen schönen Wuchs bekommen sie bei uns einfach nicht (auch, wenn man sie nicht herunter schneidet). In sehr warmen Weinbauklimaten könnte das vielleicht funktionieren ???Standort:gerne basischer Boden (also nicht sauer - kein Torf, kein Rindenmulch ect.), gerne gut struckturiert durch z.B. Kalksplitt im Boden; normal bis trocken (zum Einwachsen aber trotzdem gut wässern); auf jeden Fall vollsonnig setztenSo - ich hoffe, daß hilft Dir,LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
... willkommen und viel Freude mit dem Schmetterlingsbaum Gruss Steffi
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
um auf die fragezeichen einzugehen: ja es funktioniert, zumindest hier in ostö! ist dann auch wintergrün, stehen tun sie genauso wie von macrantha geschildert. lg, brigitte...In sehr warmen Weinbauklimaten könnte das vielleicht funktionieren ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) - Welcher Standort?
Oh - das ist schön zu wissen ... :)Falls Dir mal ein Photo über den weg läuft ... würde mich interessieren
Habe gerade nachgeschaut, trotz der starken Fröste der letzten Woche sind die Blätter meiner Buddlejas noch nicht erfroren. Die selbst aufgegangenen Sämlinge sind noch robuster. Ich liebe diese Sträucher: Insektenmagnet, brauchen kaum Wasser und lassen sich noch dazu ganz leicht vermehren.LG, Jutta
Ja - das beobachte ich schon einige Jahre ... die Sträucher sehen im März richtig gut aus und haben vielleicht sogar schon etwas ausgetrieben... meistens kam dann aber immer nochmal eine Frostperiode, die so manches zum Absterben brachte.Wenn man einen dichten Strauch möchte und die Blüten halbwegs in Augenhöhe, dann muß man ja früher oder später ohnehin schneiden. Tut man es ein paar Jahre nicht, dann ist das Holz so alt daß bei einem Verjüngungs/Rückschnitt nur noch sehr wenig austreibt. Bei ungeschnittenen Sträuchern habe ich zumindest in meiner Region noch keine schönen Habitus gesehen - ich vermute, das es am Klima liegt. Es würde mich sehr interessieren dieses Gehölz und dessen Habitus mal am Naturstandort zu sehen ...
Sicher, Frühjahrsfröste sind sicher schlimmer, ich schneide meine auch immer zurück, weil mir 2-2,5m Höhe reichen, Außerdem blühen sie dann schöner.Allerdings habe ich einmal am Donauufer einen riesigen alten Strauch gesehen mit ca 70 cm langen Blütenrispen(mitten unterden anderen Gehölzen).LG, Jutta
Bei uns im Ort in den öffentlichen Pflanzungen gibt es ein paar Exemplare, die meines Wissens nie geschnitten werden und schon richtige Prachtexemplare sind. Wir sind hier zwar im Weinbauklima, trotzdem bekommen wir im Winter oft an die -20°C, wie z.B. in den letzten Wochen...Foto könnte ich natürlich im Sommer nachliefern!
Will man sehr große Blüten produzieren, dann ist aber gerade Schneiden angesagt! Bei starkem Rückschnitt wird nicht nur das Blatt größer (und im Falle z.b. roter Perückensträcher auch intensiver gefärbt) sondern auch die Blüte - 50 cm sind so leicht möglich (natürlich nur, wenn auch Nährstoffe und Wasser vorhanden ist)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Macrantha,
genau: Buddleia blüht reicher und mit größeren Blütenständen, wenn man sie regelmäßig zurücknimmt. Man darf dabei ruhig stark schneiden. Aber unbedingt im frühen Frühjahr, NIE im Herbst! Mit letzterer Methode, vor Jahren ahnungslos praktiziert, hätten wir unseren Riesenstrauch fast um die Ecke gebracht; aber er hat seine Unkaputtbarkeit bewiesen, stand drei Jahre nach der unzeitigen Aktion wieder prächtig da .Will man sehr große Blüten produzieren, dann ist aber gerade Schneiden angesagt! ...
Das stimmt. Aber das unbeabsichtigte Radikal-Experiment, siehe oben, hat mich gelehrt, dass B. sich großzügig aus der Basis heraus erneuert. Das kann allerdings dauern. Also bloß keine vermeintlich ruinierte Buddleia vorzeitig kompostieren: Sie ist womöglich nur scheintot, Warten lohnt!Mindestens alle drei, vier Jahre sollte man die Säge tief ansetzen. Denn Buddleia treibt oberhalb der Schnittstelle mit eigenwilligen Astquirlen neu aus (so ähnlich, wie Weigelien das auch tun), kann dadurch mit der Zeit "kopflastig" wirken.Sonne ist gut, Halbschatten geht aber auch (mit etwas weniger Blüten). Und an Böden mag B. zwar am liebsten das, was du beschrieben hast. Vertragen tut sie aber ziemlich alles, außer quatschnass - in unserer Gegend ist sie zum Pioniergehölz geworden, das unversehens auf kümmerlichsten Industriebrachen, aus Wegplattenfugen, sogar aus Mauerritzen hervorsprießt und dort gut vorankommt. (Ökologen sind von dieser Robustheit übrigens nicht ganz so begeistert: hier mehr dazu - gilt aber wohl vor allem für klimamilde Gegenden.)Hier friert sie so gut wie nicht zurück. Unser Strauch hat auch jetzt noch Laub, trotz Kahlfrost mit nachts bis minus 9 Grad. Es gibt aber Sorten, die empfindlicher sind; welche, hab' ich leider nicht im Kopf. Schöne GrüßeQuerkopfmacrantha hat geschrieben:... Tut man es (=Schneiden) ein paar Jahre nicht, dann ist das Holz so alt, daß bei einem Verjüngungs/Rückschnitt nur noch sehr wenig austreibt. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich kann noch folgendes beitragen: im Sichtungsgarten Weihenstephan/ Freising werden die Buddleia jedes Frühjahr in kniehöhe abgeschnitten und wachsen dann wieder bis zu 3 - 3,5 m hoch und blühen prächtig! Und Freising ist im Winter ebenfalls sehr kalt und verschneit...Ich bin unserem Buddleia hier im tiefen Westen allerdings mal mit Blaukorn zu nahe gekommen - das hat er mit abknickenden Trieben beantwortet! Ging aber noch mal gut aus - laut meiner Bücher hat der Stickstoffüberschuss einem Virus den Weg erleichtert, der diese abknickenden Zweige produziert.Dörte.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Doerte,Knickzweige kriegt man auch, wenn die Wasserversorgung ungleichmäßig ausfällt: knochentrockener März & April = dünner Neuaustrieb von unten, danach total verregneter Mai = dicker, strammer, schwergewichtiger Zuwachs weiter oben, den die spillerige Zweigbasis dann nicht aufrecht halten kann. Sieht scheußlich aus, und bei Wind oder gar Sturm wird's noch schneller brüchig, als Buddleia eh schon ist. Seit ich's einmal beobachtet habe, gieße ich den Strauch seehr eifrig, wenn ausgerechnet zur Austriebszeit der Regen ausbleibt ... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Ja - mit Stickstoff überversorgte Pflanzen neigen zu mastigem Wuchs. Dieses "weiche" Gewebe ist dann für allerlei Viren, Bakterien und andere Schadereger anfällig.Und wie Querkopf schon sagte ist Buddleja ein Pioniergehölz (also kommt an armen Standorten vor) - da macht sich viel Blaukorn doppelt bemerkbar.Aber ähm, sorry ... ich muß einfach darauf eingehen ... 3,5m sind die Sträucher nich ... (warst wohl so überwältigt von dem Duft, hä )Liebe Grüßemacrantha
sorry, aber ich muss aufs heftigste widersprechen ich hab drei buddleias, die alle drei deutlich über 3m groß werden. da mein gg glatte 2m groß ist, hab ich da eine ganz gute "messlatte"; kann aber im nächsten sommer gerne mal genau nachmessen. lg, farn... 3,5m sind die Sträucher nich ... (warst wohl so überwältigt von dem Duft, hä ) Liebe Grüße macrantha