News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen (Gelesen 6773 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Violatricolor

Re:Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen

Violatricolor » Antwort #15 am:

:D :D :D Wenn sie dann die 20 m erreicht hat, gibt's vielleicht Ruhe? Aber dann sind wahrscheinlich auch schon die Sämlinge am Werk ....?Nein, im Ernst, sie sieht ja recht schön aus, eigentlich schade um die viele Arbeit! Brauchtest Du zum wachsenden Gestell eine Baugenehmigung?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

Ich bin echt beeindruckt, welcher Einsatz da geleistet wurde. Danke für die tollen Fotos!LG
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #17 am:

Oh! ich sehe gerade, die Frage nach der Baugenehmigung wurde in der Zwischenzeit (wohl gleichzeitig) schon erwähnt. ;)
malva

malva » Antwort #18 am:

Eine tolle Photoserie und Beschreibung!Ich habe fasziniert beim Wachsen zugesehen, der Pflanze und dem Winterschutz. ;D Gestaunt, geschmunzelt und auch gezweifelt.......und ja, es ist einfach so, nicht alles muss Sinn machen, manches muss nur einfach auch Spass machen. Edit: unsereiner ist dann im Sommer sprachlos, und fragt sich wie das so durch den Winter kommt. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Amur

Amur » Antwort #19 am:

Versuchs doch mal in die andere Richtung: Einen Bagger nehmen und ein Loch ausgraben und da reinsetzen, dann wirds nach oben nicht so hoch ;DHab ja auch viel zu viel Kübel. Irgendwann geht einem der Platz bei der Überwinterung aus. Den Winter "durften" die ersten schon im Freien überwintern.Da dieses Jahr einige in größere Kübel mußten, wird sich im Herbst wieder Frage stellen wer denn einen Platz im warmen bekommt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Ich finds schade, dass hier so viel Zweifel aufkommen, wo doch jeder hier in bestimmten Sparten sehr viel Aufwand betreibt und Zeit investiert, der anderen bestimmt hinterfragenswert vorkommt.Mir gefällt der südliche Eindruck, den die Pflanzung vermittelt und das Gestänge ist ungewöhnlich, aber auch nicht hässlicher als ein Folientunnel.So what. Ich wusste aber auch nicht, dass Cordylines so riesig werden können. Sie würde aber wohl wieder austreiben, wenn man sie schneidet, so wie beim Frostschaden, oder?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ayamo

Ayamo » Antwort #21 am:

Genau das Richtige, wenn man bei der tristen Büroarbeit eine Aufmunterung braucht ... ;D Danke!
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #22 am:

Schön! :DIch würde es auch mit oben Abschneiden versuchen, obwohl ich Skrupel hätte, den schönen Schopf abzuschneiden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ayamo

Ayamo » Antwort #23 am:

Was sagen die Nachbarn dazu? Bei denen ist es so schön ordentlich. Na ja,ehrlich gesagt will ich das gar nicht wissen. Ich habe mal gelesen, dass man für Fliegende Bauten keine Genehmigung benötigt.Außerdem ist der Schutz ja temporär und wird im Frühjahr abgebaut.Ich habe keine Betonfundamente, sondern Einschlagen verwendet.Mir ist aber auch klar, dass die Nachbarn im Winter keinen schönen Anblick haben.Bisher staunen sie noch und bezweifeln mehr die Sturmsicherheit.Christoph
@ Christoph, Dein Winterhaus zählt nicht zu sog. "fliegenden Bauten". (Das wären z.B. Zirkuszelte und ähnliche mobile Bauwerke, die an verschiedenen Orten benutzt werden sollen.) Du baust ja ortsfest, welches Fundament ist wurscht. Es würde sogar das einfache Hinstellen ausreichen (Definition "ortsfest" - § 2 BauO NRW).Egal ob temporär oder nicht, auch bei temporären Bauten muss die Sicherheit gewährleistet sein... aber daran denkst du sicher.Wie es sich ästhetisch präsentiert, ist vermutlich egal. Eine Gestaltungssatzung wird´s für ein Wohngebiet (?) wohl nicht geben, und wenn doch, wird in der Regel nur der öffentlich wahrnehmbare Teil der Grundstücke geregelt. Hinten dürfte es auch hässlich ausfallen. In diesem speziellen Fall würde ich aber alles für die Nachbarn tun ;D
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
biosphäre

biosphäre » Antwort #24 am:

Ich finds schade, dass hier so viel Zweifel aufkommen, wo doch jeder hier in bestimmten Sparten sehr viel Aufwand betreibt und Zeit investiert, der anderen bestimmt hinterfragenswert vorkommt.
Stimmt Katrin, Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun.Letztlich leben wir uns hier in unseren manchmal auch verrückten Ideen aus.Ich würde auch nicht über Autoschrauber oder Briefmarkensammler lachen.Jedem sein Spleen. Christoph
Seed

Seed » Antwort #25 am:

Hey biosphäre,mein Garten ist riesig,3600 Quadratmeter,teilweise Hanglage.Dazugepachtete Wiese mit Gemüseacker in der gleichen Grösse.Vor 6 Wochen hab ich eine äußerst unschöne Diagnose bekommen.Das nächste halbe Jahr wird sehr unerfreulich,wie es dann weitergeht kann mir keiner sagen.Aber mein Garten der sprießt und blüht wie jedes Jahr hilft mir den Kopf nicht in den Sand zu stecken!Ich ertappe mich bei Planungen für den kommenden Herbst.Will sagen:Wer vom grünen Virus infiziert wurde findet Möglichkeiten,Perspektiven,Kraft,Zeit und Kreativität.Das alles kommt in Potenz wieder zurück.Mach weiter so und lebe deinen Gartentraum!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
joachim

joachim » Antwort #26 am:

Bei mir ist es oft so, dass meine Blumenbeete zu stark verunkrauten, oft weil es die Zeit nicht zulässt, den Garten zu pflegen, aber dann gibt es den Rasenmäher, der die Fläche wieder ansehnlich lässt. ;D ;D
biosphäre

biosphäre » Antwort #27 am:

Hallo seed,ich plane auch nur von Jahr zu Jahr, da ich nicht weiß, wie lange mein Rücken das noch mitmacht.Von den meisten schweren Kübeln habe ich mich schon verabschiedet, weil ich mir jedesmal beim Rein- und Rausräumen einen Hexenschuss geholt habe.Und auf Dach und Leiter werde ich auch nur steigen, wenn Wetter und Gesundheit es zulassen.Bis jetzt hat es immer noch geklappt, aber ich merke, dass ich an Grenzen stoße. Irgendwie fühlt man sich im Vergleich zur Vitalität der Natur ganz klein.Ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute.Gruß Christoph
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #28 am:

Wow, und ich bild mir schon ein einen Aufwand zu betreiben, wenn ich über die Jeffersonia einen Tontopf stülpe...Sehr beeindruckend, Christoph. Kannst du bitte auch ein "Ganzkörperfoto" von der Konstruktion im Winter zeigen? Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist wenn man sein Herzblut in eine Sache steckt. Den Spruch, wenn Leute zum ersten Mal in meinen Garten kommen, "Mein Gott, sooo viel Arbeit", ignorier ich mittlerweile.Danke fürs Zeigen.
Siri

Siri » Antwort #29 am:

Tolle Doku, ich hab echt geschmunzelt und bewundere deine Leidenschaft und Energie!!
Antworten