News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen (Gelesen 6769 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen
Hallo,Als wir 2005 mit dem Umbau unseres Hauses fertig waren, da sehnten wir uns nach Erholung und Urlaubsfeeling im eigenen Garten.Beim Gang durch die Gartencenter wurden wir schnell fündig und so landete so einiges unüberlegt und planlos bei uns im Garten.Anstatt die mediterranen und subtropischen Pflanzen im Kübel zu belassen, pflanzten wir sie einfach an der Südseite neben der Terrasse aus.Vor allem eine Cordyline australis sollte uns dabei im Laufe der folgenden Jahre einige Arbeit machen.Hier im Mai 2007, gekauft und ausgepflanzt wurde sie bereits 2006Und hier im Mai 2008 - das Exotenbeet wirkt leerer, weil ich Olivenbaum und Feigenbaum gegen panachierte kleinere Cordylinen augetauscht habeNatürlich wurde nun die Überwinterung ein Thema, weil wir ja alles ausgepflanzt hatten.So entstand die Idee eines temporären Folienschutzes in Form eines Anlehngewächshauses. Durch Verwendung von Luftpolsterfolie und Nutzung der Abluft von Wäschetrockner und Dunstabzugshaube der Küche hielten sich die zusätzlichen Stromkosten in Grenzen.Allerdings reichte der Winterschutz schon 2008 nicht mehr aus - ich ließ den Schopf der Cordyline ungeschützt herausschauenNoch war alles im grünen Bereich...Doch -18 Grad im Januar 2009 waren natürlich zuviel...Langsam bauten die Blätter abJuni 2009 bildete sich bereits ein vieltriebiger neuer Schopf ausUm die Cordy diesmal sicher über den Winter 09/10 zu bringen, mußte ich den Schutz erhöhen, bzw. ausbauenDer Schutz hatte funktioniert und hier das Ergebnis im August 2010 Und wieder wurde der Schutz zu klein und ich mußte für den Winter 10/11 erneut aufstockenAugust 2011 - der Stamm hatte ganz schön zugelegt, insgesamt 8 Verzweigungen haben sich nach dem Winterschaden vor 2 Jahren gebildetApril 2012 - eine neue Saison beginnt...2013 dann die erste BlüteNovember 2013 wurde die alte Konstruktion erneut zu klein und ich musste erneut auf 6 Meter erhöhen. Diesmal habe ich 9x9 cm Zaunpfähle als tragende Konstruktion gewählt, damit es auch sturmsicher bleibt.Nach 2 weiteren erfolgreichen Überwinterungen werden auch die 6 Meter am Ende dieser Saison wohl nicht mehr reichen.April 2015:GrußChristoph
Re:Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen
:DHeute fühlt sich das Wetter hier an, als könnte das hier auch funktionieren (Fön nach tagelang Regen, angesagt sind bis zu 30 Grad, derzeit sind es 21). Wo bist du denn zuhause?PS: Ich würde ja evtl. nochmal ausprobieren, wie schnittverträglich die Schnellwachser sind.
-
Das ist wirklich "der Hammer" und sehr beeindruckend. In was für einer Gegend wohnst du denn?Sitzt ihr sommers im dunklen im Haus und winters möglicherweise erst recht oder kommt genug Licht durch?
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Wie wär's mit Umzug ins Palmenhaus?
Verrückt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wahnsinn! So eine schöne Cordyline!!! ;DIrgendwann musst Du wohl doch köpfen, sonst gerät Dir die Überwinterung zum Kirchturm.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo,ich bin sehr beeindruckt und mir stellt sich die Frage, wer bei dieser "Mensch-Pflanzen-Beziehung" am meisten profitiert. Welchen Vorteil hast du davon, dass du so viel für die Pflanze opferst? Schöne Grüße von Agathe
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Manches macht man einfach so, weil es Spaß macht.
Hallo Eva, wir wohnen im nördlichen NRW Kreis Coesfeld....und ja, schneiden wäre eine Option, wenn der Aufwand zu groß wird.Christoph:DHeute fühlt sich das Wetter hier an, als könnte das hier auch funktionieren (Fön nach tagelang Regen, angesagt sind bis zu 30 Grad, derzeit sind es 21). Wo bist du denn zuhause?PS: Ich würde ja evtl. nochmal ausprobieren, wie schnittverträglich die Schnellwachser sind.
Hallo Kürbisfreundin, Ganz so düster sieht es dann doch nicht aus, die beiden verdeckten Fenster gehören zum Badezimmer und Hauswirtschaftsraum.Außerdem gibt es genug Fenster zu den anderen 3 Hausseiten.ChristophSitzt ihr sommers im dunklen im Haus und winters möglicherweise erst recht oder kommt genug Licht durch?
Entschuldigung, Christoph,aber ich habe lange nicht mehr so gelacht. Tolle Fotoserie. Schon dafür hat sich das Wachstum gelohnt. Wie ihr da Stück für Stück immer mehr Winterschutzgestänge aufgebaut habt, ist rührend und zugleich auch sehr komisch.Aber im Ernst. So kann das doch nicht weitergehen. Sonst landet ihr wirklich, wie RosaRot schon schrieb, bei einem Kirchturm am Haus. Also auch wenn's weh tut, geschnitten muss werden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Och, ich verstehe das. Irgendwie geht es immer weiter. Eines Tages wird das Bauamt vor der Tür stehen. Was sagen die Nachbarn dazu? Bei denen ist es so schön ordentlich.
Hallo Agathe,Staudo hat es eigentlich schon gesagt. Es gibt Dinge, die kann man irgendwann keinem mehr erklären, die verselbständigen sich einfach.Wenn die Nachbarn mich da herumklettern sehen, dann werden die auch über meine Vernunft zweifeln.ChristophHallo,ich bin sehr beeindruckt und mir stellt sich die Frage, wer bei dieser "Mensch-Pflanzen-Beziehung" am meisten profitiert. Welchen Vorteil hast du davon, dass du so viel für die Pflanze opferst? Schöne Grüße von Agathe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Christoph, ich muss furchtbar lachen und verstehe Dich doch so gut...(auch wenn man gewisse Pflanzen in Kübeln lässt ist dies doch nicht wesentlich vernünftiger...)Gut so!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Na ja,ehrlich gesagt will ich das gar nicht wissen. Ich habe mal gelesen, dass man für Fliegende Bauten keine Genehmigung benötigt.Außerdem ist der Schutz ja temporär und wird im Frühjahr abgebaut.Ich habe keine Betonfundamente, sondern Einschlagen verwendet.Mir ist aber auch klar, dass die Nachbarn im Winter keinen schönen Anblick haben.Bisher staunen sie noch und bezweifeln mehr die Sturmsicherheit.Christoph ChristophOch, ich verstehe das. Irgendwie geht es immer weiter. Eines Tages wird das Bauamt vor der Tür stehen. Was sagen die Nachbarn dazu? Bei denen ist es so schön ordentlich.