News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scharbockskräuter (Gelesen 149140 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Scharbockskräuter

Henki » Antwort #315 am:

nix mit neuer Sorte in besonderer Farbe undso ;).
Muss ja auch gar nicht sein, ich finde es so schön genug. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #316 am:

nix mit neuer Sorte in besonderer Farbe undso ;).
Muss ja auch gar nicht sein, ich finde es so schön genug. ;)
Ich sah den blauen Hauch und hörte im geistigen Ohr schon die Kasse vor lauter Lizenzgebühren klingeln... ;).
Henki

Henki » Antwort #317 am:

So einen Käse überlasse ich anderen. ::) ;)
Staudo

Staudo » Antwort #318 am:

'Salmon's White' sät sich fröhlich aus, weshalb es durchaus denkbar ist, dass sich hinter dieser Sorte verschiedene Klone verbergen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulrich

Ulrich » Antwort #319 am:

Das Ding sieht ja gut aus - voll mein Beuteschema :D
Klasse, auch mein Beuteschema :D
If you want to keep a plant, give it away
Claudia515

Claudia515 » Antwort #320 am:

Ist das üblich, dass die Blüten von 'Salmon White' außen blau färben?
Bei mir nicht. Sie sind außen wie innen hellstgelb.
Hhhhm, irgendwie war ich zwischenzeitlich gar nicht mehr so sicher... Also: Salmon's White ist auch hier auf der Außenseite grau-blau. Fischschuppenblau. Eindeutig. Randall's White ist außen weniger stark getönt, und eher an den Spitzen. Und bei Wisley Double White sind die äußeren Spitzen grünlich.
Norna

Norna » Antwort #321 am:

Randall´s White blüht deutlich früher bei mir, immer als erste Sorte. Viele Besucher wollen es trotz Warnung unbedingt haben: es vermehrt sich wie die Pest weitflächig. Salmon´s White hat sich dagegen in ca. 25 Jahren nur sehr moderat bestockt. Hast Du beide Sorten, Staudo?Ein seltener angebotenes Scharbockskraut ist ´Lambrook Variegated´.Bild
Norna

Norna » Antwort #322 am:

´Lambrook Variegated´ist im Austrieb grün und entwickelt dann erst seine weißbunte Zeichnung.
Claudia515

Claudia515 » Antwort #323 am:

Kommen die hellen Blüten bei dem panaschierten Laub noch gut zur Geltung? Auf dem Foto zumindest scheinen sie optisch etwas unterzugehen. Aber vielleicht bin ich auch zu voreingenommen - außer bei Hosta mag ich Panaschiertes nicht gern, es hat für mich persönlich immer was von einem Spritzmittelunfall :-X
Norna

Norna » Antwort #324 am:

Der Kontrast ist eigentlich recht gut, Claudia, nur die Aufnahme leider nicht. Ohnehin ist diese Sorte nur Liebhabern zu empfehlen, sie braucht deutlich mehr Feuchtigkeit als andere - einige Freunde hatten sie durch Trockenheit verloren.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #325 am:

'Salmon's White' sät sich fröhlich aus, weshalb es durchaus denkbar ist, dass sich hinter dieser Sorte verschiedene Klone verbergen.
auf so eine Formulierung muss man erst mal kommen! ;D Ich betrachte Salmons White als Strain. Alle Nachkommen in meinen beiden Gärten haben außen blau überhauchte Petalen. Deshalb liebe ich Salmons White Strain auch. Ähnlich verhält es sich ja mit Eranthis Schwefelglanz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #326 am:

Echt? Mein 'Salmon's White' ist noch von Bernd Wetzel, hab ich bestimmt auch schon 20 Jahre und es hat noch nie einen Sämling gemacht, die Fruchtstände sind immer taub und entwickeln sich nicht weiter. Früher hatte ich es im Topf, als ich noch keinen Garten hatte, inzwischen steht es schon einige Jahre im Garten und verhält sich mehr als gesittet. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Norna

Norna » Antwort #327 am:

Aus der gleichen Quelle kam mein ´Salmon´s White´. Scheint etwas anderes zu sein als heutzutage verkauft wird.
maigrün
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #328 am:

darüber spricht dieses jahr niemand. warum eigentlich nicht? nicht, dass ich mehr von dem zeug (ich hab eh nur das banale) bräuchte, es interessiert mich nur, warum manche pflanzen hier in einem jahr besprochen werden, in einem anderen nicht mehr.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
marygold

marygold » Antwort #329 am:

Stimmt doch gar nicht. ;)
Dateianhänge
Ficaria diverse.jpg
Antworten