News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein neuer großer Bauerngarten (Gelesen 16742 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:mein neuer großer Bauerngarten

lerchenzorn » Antwort #75 am:

...Ebenfalls haben wir im Vorgarten unter unserem mysteriösen Hügelgrab eine Zisterne gefunden... allerdings stimmt irgendwas nicht mit der Abwasserführung, den die Zisterne müffelt geringfügig...
Alte Abwassergruben gasen noch viele Jahre nach der letzten Befüllung. Das muss also nichts heißen.Ich würde sie, wenn´s meine wär, bruchsicher abdecken und nicht verfüllen. Wer weiß, ob sie nicht nochmalgebraucht wird. (Wir versickern darin Regenwasser, allerdings auf einem wesentlich kleineren Grundstück.Frohes Schaffen weiterhin!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #76 am:

Ist bei den 1000 Euro das Rankarren des Mutterbodens schon dabei? Wenn ich mir überlege, ich müsste 1000 qm von Hand umbrechen und Gartenland draus machen... Nicht dass ich das billig fände, aber so vollkommen unangemessen kommt es mir eigentlich auch nicht vor. Wie lange dauert denn wohl so ein Einsatz?
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #77 am:

Wenn nur Sand auf dem Reitplatz liegt, der untergepfügt werden kann, dauert alles zusammen keine Stunde. Wenn man viel fahten muss, um die Egge zu holen, dauert es länger.Ich würde noch einen Lohnunternehmer fragen.
Viele Grüße, Susanne
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #78 am:

Für eine Stunde ist es natürlich ein stolzer Preis.
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #79 am:

Zwar nicht so schnell wie gedacht, aber es geht voran.Hinterm Haus ist noch nichts passiert. Ich habe am Wochenende eine Möglichkeit aufgetan, meine 20m große Pappel (wahrscheinlich) kostengünstig fällen zu lassen, allerdings nur wenn sie frei fallen kann. Das bedeutet allerdings, dass auf dem Reitplatz bis Oktober erstmal nichts passiert. :(Dafür haben wir im Vorgarten am Wochenende die schäbige Billigpalisade zum Nachbarn gegen 25m Kirschlorbeer ausgetauscht. Am Ende der Hecke haben wir festgestellt das unser Gartenzaun zu Straße, sofern man dem Grenzstein glauben kann, schon einen halben Meter auf der Straße steht :/Dazu muss man wissen das die Straße links und rechts keinen Bürgersteig hat, sondern nur einen unbefestigten Grünstreifen. Optisch gesehen liegt unser Zaun in der gleichen Höhe wie die Nachbargrundstücke. Da wir aber immer noch nicht wissen wann oder wie oder ob die Straße nun erneuert wird, haben wir uns erstmal entschlossen die 10 Pflanze die parallel zur Straße stehen 10 cm hinter den Grenzstein zu setzen. Auf die wiederum restlichen 20m soll ja dann mal die Rosenhecke....Bilder stelle ich heute nachmittag ein.Dadurch das wir hinten erstmal nicht weiter machen können, haben wir nun ausreichend Zeit uns um die automatisierte Gartenbewässerung Gedanken zu machen. Wir habe drei Zisternen auf die wir zurückgreifen können. Ebenso überlegen wir am im Gemüsegarten ein Grundwasserrohr schlagen zu lassen. Gibt es wohl hier irgendwo schon ein Thema welches sich mit Gartenpumpen beschäftigt? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich war erstaunt das das Forum keine Kategorie für Gartentechnik hat.
Viele Grüße
Daniela
FroilainElse
Re: mein neuer großer Bauerngarten

FroilainElse » Antwort #80 am:

So, nach dem sag und schreibe fast ein ganzes Jahr vergangen ist, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.Ausser Unkraut jäten und Rasen mähen ist leider nicht so viel passiert letztes Jahr. Ich war mit schwanger sein beschäftigt und mein Mann irgendwie auch...Dafür haben wir jetzt im Februar angefangen den teilweise überalterten Bewuchs zu entfernen um das ganze neu auf zubauen. Am deutlichesten kann man das an der Südterasse sehen.Vorgarten Suedterasse Okt 2014 Ansicht aus Oktober 2014 als wir das Haus gekauft habenVorgarten Suedterasse Maerz 2016 Gartenblick Dez 2014Gartenblick März 2016Wie man vielleicht erkennen kann liegt der ganze Grünschnitt und die endlich Anfang Februar gefällte Pappel momentan noch hinten auf dem Acker. Ich habe hinten rechts am Grundstücksende angefangen eine Totholzhecke zu bauen. Denn neuerdings kommen immer drei Rehe zu Besuch. Momentan ist das noch ganz nett, aber wenn erstmal meine Apfelspalier steht finde ich das glaube ich nicht mehr so toll...Vor die Totholzhecke werde ich zwei Kletterrosen pflanzen. Die Sorte werde ich nachreichen.Letztes Jahr im September hatten wir angefangen die Einfahrt vom Rododendron zu befreien, was mit einem sieben Monatebauch nur bedingt erfolgreich war. Da der Rhodo aber schon viele kleiner Absenker/Ableger hatte, haben wir diese auch schon rechts auf die Grenze gepflanzt. Ungefähr 75% davon sind auch wirklich angegangen und haben den (nicht vorhandenen) Winter überstanden.Den Grünschnitt werden wir die nächsten zwei Wochen zum Osterfeuer bringen und dann in der Woche nach Ostern dem Acker mit schwerem Gerät zu Leibe Rücken und den Boden umwälzen, den nach wie vor hat sich der Boden leider nicht von alleine Aufgelockert.Die große, kranke Zirbelkiefer unmittelbar vor unserem Grundstück wurde mittlerweile von der Stadt gefällt und ich habe mir den Stamm gesichert. Daraus haben wir erstmal zwei provisorische Bänke und einen Stuhl gebaut, die jetzt den Vorgarten schmücken. In einem Anfall von Frühlingsdekorationswahn habe ich im nächsgelegenen Gartencenter eine Menge Zwiebeln und Rosen gekauft, mit denen ich jetzt die Tage mindestens ein neues Bett im Vorgarten anlegen werde. Obwohl ich in meinem Überschwang schon erkannt habe das diese Spontankäufe nicht so wirklich durchdacht waren, da wir auch im Vorgarten noch diverse Landschafstbaumassnahmen haben und die Beete sich nicht mal eben so schwupps aus dem Rasen ausstechen lassen..Naja.. ich zieh dann jetzt erstmal die Gummistiefel an und bin dann draussen.
Viele Grüße
Daniela
Melisende

Melisende » Antwort #81 am:

In einem Anfall von Frühlingsdekorationswahn habe ich im nächsgelegenen Gartencenter eine Menge Zwiebeln und Rosen gekauft, mit denen ich jetzt die Tage mindestens ein neues Bett im Vorgarten anlegen werde.
Ein Bett aus Zwiebeln und Rosen?Davon würde ich gerne ein paar Fotos sehen ;)
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #82 am:

nach einer schlaflosen Nacht und ewigen gucken bei Pinterest habe ich nun einen Plan wie mein Vorgarten inkls Südterasse aussehen soll.Gartenplan Vorgartenoben rechts der leere Fleck ist die Terrasse. Die soll bei ausreichenden Budget einmal mit Holz ausgelegt werden. An der rechten Seite sollen zwei Kugelrobinien oder Kugelahorn oder zwei Kugeltrompeten hin, unterpflanzt mit weißen Hortensien und einem Beetabschluss aus Hostas. Die braunen Quadrate dadrunter sollen eine Pergola de.Link entfernt!1/pin/51721095699072964/ darstellen an der nachher Kletterrosen (auch weiß?) hochwachsen.Das leere Rechteck untendrunter stellt die alte Zisterne dar, die einmal wenn die Kinder "groß" sind, ein Teich werden soll.Der weiße Kreis in der Bildmitte soll das neue Beet werden. Als Solitär möchte ich dort gerne einen Cornus Kousa pflanzen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe die zu Hunderten in Washington DC gesehen und finde die einfach wunderhübsch. Davor kommen meine Gartenccenterrosen und der Rest der Stauden die ich gekauft habe (genaue Bezeichnung folgt)Der Weg soll einmal so aussehen wie hier de.Link entfernt!1/pin/51721095693212688/Allerdings habe ich keine Natursteinplatten, sondern nur schäbbige Waschbetonplatten... mal schauen, wenn man sie verkehrt herum. also mit der kieseligen Seite nach unten verlegt könnte es gehen.Vorgestern habe wir die zwei großen Rodos ausgebuddelt und nach hinten verfrachtet. Ich hoffe das sie angehen, den eigentlich ist ja jetzt noch nicht die Zeit zum umsetzten..1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Viele Grüße
Daniela
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #83 am:

Komme gerade aus der Baumschule... was sagt ihr zu einer Kugeleiche?
Viele Grüße
Daniela
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #84 am:

Hallo - ich komme grad nicht dazu den ganzen Faden nachzulesen, aber finde schon mal deine schönen Pläne, die Zeichnungen sehr beeindruckend. Auch die Bänke und der Stuhl sind toll - viel geschafft habt ihr schon.Schwangersein abgeschlossen?? Glückwunsch??Dann hast du ja jetzt sogar bissel Zeit zu Hause, ggf. Das mit der Gartentechnik stimmt - aber es gibt einige Einzelthemen. Das wäre aber sicher mal eine Erweiterungsidee als neuen Ordner. Wir hatten hier viel über Rasenmäher und Geräte aber wenig über sonstige Technik....ich hätte z.B. auch gern bissel mehr über Teichtechnik oder Pooltechnik gelesen. Klar gibt es dafür Spezialforen, aber ich werde mich nicht in einem weiteren Forum anmelden....wahrscheinlich kommen einfach nicht genug Fragen auf zu diesen Themen.L.g.GänselieschenPS: Kugelbäume finde ich nicht so ganz toll, zu unnatürlich
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #85 am:

Nur so zwischendurch:Jetzt ist es ideal zum Verpflanzen. Man muss nur aufpassen, wenn es im April heiß,sehr sonnig + trocken wird. Dann muss man Wässern und ggf.schattieren. Insofern ist der Oktober besser. Aber , wenn man die Pflanze ein bisschen betreut, ist auch jetzt ein guter Zeitpunkt. Man hofft natürlich dass es keinen länger andauernden Frost mehr gibt, aber das ist in vielen Gegenden Deutschlands ja auch eher unwahrscheinlich.Vg Wolfgang
Antworten