News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein neuer großer Bauerngarten (Gelesen 16702 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:mein neuer großer Bauerngarten

maddaisy » Antwort #60 am:

Hat man dich hier schon darauf hingewiesen, dass man Alte Rosen - wenn überhaupt - nach der Blüte schneidet, weil sie am einjährigen Trieb blühen und, wenn man im Herbst schneidet, ihnen die Blühanlagen für das Frühjahr nimmt?Rosa mundi: da brauchst du nur 1 Pflanze pro Meter. Im Herbst schwarze
maddaisy, ich erlaube mir eine Ergänzung: Die von dir erwähnte Schnittregel gilt für EINMAL blühende Rosen, z.B. Rosa Mundi, nicht jedoch für remontierende wie z. B. den Comte oder die Rose de Resht.Alle drei kann ich jedoch auch sehr empfehlen. Die Rosa Mundi bleibt bei mir jedoch auch nach Jahren sehr kompakt, trotz schwerem Lehmboden, so ca. 1,20-1,50, und bildet keinerlei Hagebutten. Rose de Resht und Comte wachsen auch brav in den von Schultheis angegebenen Größen.
Verzeihung: für mich waren Alte Rosen automatisch einmal blühende Rosen. Aber danke fürs Klarstellen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #61 am:

Rose de Resht war bei mir schon 2m hoch und breit. Wächst aber langsam, und bildet von alleine ein dichtes Wuchsbild.
Ja, der Wuchs ist wirklich schön. Leider habe ich meine letztes Jahr dumm gemeuchelt :'(, vielleicht hätte sie doch auch diese Höhe erreicht. Durch seltsame Zufälle hat ein Ableger überlebt; der ist allerdings gerade mal 20 cm hoch. Naja, Geduld =0 Gärtnertugend...
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #62 am:

Verzeihung: für mich waren Alte Rosen automatisch einmal blühende Rosen. Aber danke fürs Klarstellen.
:) Meine Comte blüht genauso oft/lange wie meine offiziellen modernen Dauerblüher. Alle machen nach der ersten Blüte eine kleine Pause und blühen dann schwächer nach.
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #63 am:

Pfingstrosen finden ich super!!Hortensien finde ich auch super, da finde ich es nur schade das die so lange ohne Laub bleiben.Rododendren sind auch spitze. Ich habe hier die ganze Einfahrt voll. Ich habe aber noch keine Idee in welcher Farbe die blühen werden. Wenn die Blüte vorbei ist, werde ich die wahrscheinlich auch alle als Grenzbepflanzung zum rechten Nachbarn verwenden. Lässt sich bei Rododendren eigentlich die Blüte genauso beeinflussen wie bei Hortensien?Also der Vorgarten soll mindesten 50% Rasenfläche behalten. Gehwege befinden sich dort keine. Zumindest keine die täglich genutzt werden.Was haltet ihr den von Spalierobst als Abtrennung zum Gemüsegarten?
Viele Grüße
Daniela
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #64 am:

Warum nicht? Das haben wir in Frankreich in den verschiedenen Schloßgärten gesehen - sehr dekorativ und nebenbei wohlschmeckend! Es ist halt arbeitsaufwendig.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #65 am:

Spalierobst sieht bestimmt klasse aus und passt gut.Aber wie Sternrenette schon sagte:Da müsste ihr euch wirklich zeigen lassen, wie man das richtig schneidet.Unsere Nachbarn hatten, von einem Gartenarchitekten geplant, zu unserer Seite hin 2 Spalieräpfel und eine Birne. Im Herbst wurde geschnitten, ohne Sinn und Verstand. Die Bäume haben das erstaunlich lange mitgemacht, von Spalier war aber nicht mehr viel zu erkennen. Schade!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #66 am:

Ich denke, hier haben aufgrund der Bauerngarten-Idee die meisten diese nur 20-30cm hohen Buchseinfassungen vor Augen, die man oft in "klassischen" Bauerngärten sieht.Da dürfte der Wurzeldruck nicht soooo riesig sein, oder?
Ich habe seit 15 Jahren einen kleinen Bauerngarten klassischer Art mit Buchs eingefasst.Der Wurzeldruck ins Beet hinein ist schon sehr stark. Auch wenn ich den Buchs kräftig stutze, aber die Wurzeln auch. Es sieht im Winter schön aus.http://www.gartenopa.de/garten2010e.htm Hier habe ich meinen Bauerngarten verewigt.
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #67 am:

@ Froilein Else - Rhodos kann man nicht so beeinflussen wie Hydrangea ;).Spalierobst finde ich toll - ich würde mich aber nicht heran wagen, weil es sehr viel Schnittarbeit bedeutet, die gut gemacht werden muss und auch das Spalier muss ordentlich gebaut werden, damit es viele Jahre mit Obstbehang übersteht. Ich bewundere so etwas immer auf Beispielfotos, aber ich habe es noch in keinem "normalen" Garten umgesetzt gesehen ??? ??? ???Ich hätte nämlich auch eine prima Reihe für Spalierobst mit richtig viel Sonne....
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #68 am:

Gänselieschen, dann müssen wir beide mal einen Ausflug in den Norden machen. Ich kenne dort einen Garten mit diversen Spalierbäumen. ;) Ich mag Spalierobst und soooo aufwändig ist es nun auch wieder nicht. :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #69 am:

Meinst du? Ich bin insgesamt recht unzufrieden mit meinen Obstbäumen, auch wegen der Krankheiten und Schädlinge. Spalierobst in niedriger Höhe lässt sich jedenfalls gut pflegen und zur Not auch gut gegen Krankheiten behandeln. Ich überlege ja immer noch, welche Abtrennung mein neuer Gemüsegarten bekommen kann - und ob überhaupt - eine Reihe Spalierobst kann ich mir richtig gut vorstellen.Hier der rechte Rand, Süden ist links, der kleine Baum dort, wo die Katzenminze steht, ist ein Boskoop, der macht, was er will, Richtung Spindel...Bild
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #70 am:

Bei Dir wirkt es recht schattig durch die großen Bäume. Das könnte ein Problem für Dein Obstgehölz sein. Aber jetzt sind wir ein wenig ot für den hiesigen Thread. Aber Du hattest doch auch einen für Deinen Garten?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #71 am:

Ja, ich kann ja mal meinen Fred wieder hochholen - aber das mit der Sonne täuscht - die Lage ist nicht schlecht dort am Rand.
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #72 am:

So, lange lange war ja Ruhe hier, was nicht heißt das nichts passiert wäre.Ich habe mich zum Beispiel mal erkundigt wer hier in der Gegend meinen ehemaligen Reitplatz umpflügen und als Garten nutzbar machen kann... das einzige Angebot lag bei 1000,- :'( Ist das realistisch für einmal ca 1000m² umpflügen mit professionellem Gerät und Muttererde untermischen? Ich finds ein bischen arg teuer.Ich habe noch zwei weiter Unternehmen angefragt, aber die wollten noch nicht mal ein Angebot machen...Wahrscheinlich werden wir uns jetzt eine Fräse ausleihen und das ganze selber einebnen.Ansonsten sind wir momentan dabei den Hühnerstall abzureißen.der alte HühnerstallWas den Vorgartenzaun betrifft... der droht momentan etwas umzukippen :-\ Wir werden also nicht darum herumkommen ihn zeitnah zu erneuern, bzw zu reparieren... ich habe daher erstmal auf die Rosenpflanzung am Zaun verzichtet und einfach nur ein paar Gladiolenzwiebeln eingebuddelt.Dafür bin ich aber dabei das Rosenbeet direkt am Haus zu kultivieren. Die Dachdecker haben der rechten Rose leider arg zugesetzt, so das sie momentan nicht mehr alleine steht, sondern an einer Tomatenstange (gefunden im Hühnerstall) hochwächst.Es war Lavendel zwischen den Rosen gesetzt, den ich allerdings entfernt habe, da er sehr krautig war. Kann man Lavendel radikal zurückschneiden so das er neu austreibt?Rosenbeet im VorgartenEbenfalls haben wir im Vorgarten unter unserem mysteriösen Hügelgrab eine Zisterne gefunden... allerdings stimmt irgendwas nicht mit der Abwasserführung, den die Zisterne müffelt geringfügig... ich hoffe das Problem löst sich sobald im Haus die neue Küche installiert ist.... nur was mache ich dann mit der Zisterne?der neue Gartenteich?Vor der Haustür hat sich noch nicht ganz so viel getan... dort wächst so viel Kraut das ich mit dem Spaten nicht wirklich durchkomme...was sich allerdings letzte Woche als ganz gut erwiesen hat, den seit dem sprießen dort viele viele Farne aus dem Boden. Das sieht momentan ganz witzig aus. Bild dazu reiche ich nach.Im Hof habe ich, mehr oder weniger aus Verzweiflung ein Beet angelegt mit Dahlien, Ranunkeln und Margeriten... da die Ranunkeln schon verblüht sind und die Dahlien noch nicht ausgetrieben sieht es momentan sehr sehr traurig aus und ist keines Foto wert.Ich warte jetzt also erstmal darauf das der Rhododendron anfängt zu blühen...
Viele Grüße
Daniela
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #73 am:

Hallo Danila,warum reisst ihr denn den Hühnerstall ab? Wo sollen denn jetzt die Hühner hin? Hühner sind toll! Nun ja, jetzt ist es wohl zu spät.Hast Du wegen des Reitplatzes mal einen örtlichen Landwirt oder einen landwirtschaftlichen Lohnunternehmer gefragt? Ich denke, das müsste für weniger Geld gehen.
Viele Grüße, Susanne
FroilainElse

FroilainElse » Antwort #74 am:

mhm, in dem Hühnerstall haben wohl schon seit 1981 keine Hühner mehr gewohnt... wenn man zu mindestes den Zeitungen glaubt die wir beim Abriss gefunden haben.Das Problem mit dem Stall wahr, das er zur Hälfte auf Nachbars Grund stand, mit Asbest-Dach und maroden Fenstern und er war ziemlich groß. 25m² hatte der bestimmt.Wegen deiner zweiten Frage, ja wir haben den Bauern abgefangen der rechts neben unserem Grundstück den Acker bestellt.. da wächst dieses Jahr Mais.. aber der hat nur irgendwie drumrum geredet und den Eindruck erweckt das er nicht will. Ebenso wie der Schwager des Nachbarn (auch Bauer). Der meinte seine Egge hätte keine Strassenzulassung und deswegen kann er nicht so weit damit fahren...
Viele Grüße
Daniela
Antworten