News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spindelrasenmäher (Gelesen 72761 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Re:Spindelmäher, welcher ist gut und für welche Rasengröße?

Suse » Antwort #60 am:

Seit 2 Monaten bin ich stolze Besitzerin eines Gard*** Akku- Spindelmähers. Der ist wirklich super, das Mähen macht wieder Spaß: wenig Lärm, guter Schnitt,kein Schwitzen, wie Spazierengehen.Nun gut, nicht ganz billig der Spaß und mehr als 300 m2 sollten es wohl nicht sein. Der Akku ist in etwa 3 Stunden aufgeladen.
Liebe Grüße von Susanne
Krümel

Krümel » Antwort #61 am:

Jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll. Von Benzindämpfen. Oder Kabeln. Ich will mir den Handspindelmäher von Fiskars zulegen, den oberdupersuper "Momentum".Er überzeugt mich in allen Bereichen, bloss, beim - zusätzlich zu erwerbenden - Auffangsack, der vorne angebracht wird, habe ich Bedenken. Wie soll mal in schmalen Ecken damit mähen können? Die vielfältigen Testberichte (schrift- und viedeolich) haben mir dazu keine Antwort geben können, weil die testenden Leute allesamt mulchend gemäht hatten. Was meint ihr: Lohnt es sich, so viel Geld auszugeben oder soll ich lieber beim sparsamsten Fiskarsmodell bleiben (Vorteil: leicht. Nachteil: Schnitthöhe und -breite sind geringer). Bitte helft mir!
Bogli

Bogli » Antwort #62 am:

Haben einen von Brill. Ist nicht das Gelbe vom Ei. Sobald das Gras ein wenig höher ist, wird es sehr anstrengend. Ein Freund hat den Spindel von Gardena mit Akku um den ich ihn beneide. Hatte aber auch schon Probleme, Akku defekt. Wurde aber anstandslos ausgetauscht. Nun klagt er drüber, dass sich das Messer oder die Spindel verzogen haben. Ließe sich nicht mit den Schrauben korrigieren. Fazit: keins. Wüsste auch nicht, was ich jetzt kaufen sollte. Vorteil der Spindelmäher: nehmen wenig Platz weg.
Krümel

Krümel » Antwort #63 am:

Danke, Bogli! Genau das dachte ich mir beim Gardena-Modell. Und beim Bosch-Dingens (obwohl ich erklärter Bosch-Fan bin). Hat denn niemand hier das monumentale Momentum-Dingens von Fiskars?
Krümel

Fiskars' Momentum

Krümel » Antwort #64 am:

Kleiner, ganz zarter Schubs nach oben ... :) Leute, ich brauch euch. Diese Menge Kohle will ich nicht in den Rasenschnitt streuen ...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #65 am:

Krümel,vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht?http://green-24.de/forum/erfahrungsberi ... .htmlViele GrüßeElke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #66 am:

Ich hatte mir voriges jahr bei ald.,hofe. einen billigen spindelm. mit auffangkorb gekauft.denke 35 euro der mäht recht gut,aber ist schon eine plackereiwenn man 2x in der woche mäht,dann gehtsich füttere das gras an die hühner und deshalb wollte ich keinen mit treibstoff,was aber egal ist mM
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Krümel

Krümel » Antwort #67 am:

Danke, Elke, den Erfahrungsbericht hatte ich mir schon reingezogen. Aber was will ich ... irgendwie wirken bei mir Pur-beglaubigte Erfahrungsberichte mehr. ;) Anscheinend, Lord Waldemoor, ist der Vorteil des Fiskars Momentum, dass er so schwer ist (man glaubt es kaum). Offensichtlich lässt es sich damit besser durchs Gras fetzen. Ich habe einen Vergleich (von einer Amerikanierin) von den einzelnen Fiskars-Teils durchgelesen und die meinte, das Billigteil sei gut, das Mittelbilligeil ein Hohn, das Teuerteil (Momentum) eine Wucht, weil schwerer und damit besser. (Bin zu faul, den Link rauszusuchen.)Jemand anders fand aber (auch zu faul, den Link rauszusuchen), dass die vorderen Räder das Gras plattdrücke. :P Ich wär so gern ein Fiskars-Momentum-Groupie. ::)
potz

potz » Antwort #68 am:

Ich wär so gern ein Fiskars-Momentum-Groupie. ::)
Deine Entscheidung ist doch schon längst gefallen. ;) ... und lies mal deinen eigenen Footer nochmals.
Krümel

Krümel » Antwort #69 am:

Potz, du bist ein ganz schlimmer Wasauchimmer. Nee, meine Entscheidung ist überhaupt nicht gefallen. Ich lechze nach Erfahrungsberichten, weil ich nicht - einmal mehr - für nix und wieder nix Geld ausgeben möchte.Meinen Footer kenn ich durch und durch. "Planmässig" heisst aber nicht wirklich "erfahrungsgestützt".
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #70 am:

Ich lechze nach Erfahrungsberichten, weil ich nicht - einmal mehr - für nix und wieder nix Geld ausgeben möchte.
Wie groß ist eigentlich die Rasenfläche bei Dir?Vielleicht wirst Du besser mit Akku-Spindel bedient ... Bei meinem kleinen Rasen reicht der ganz schmale und wenige 'Wolf'. Den setze ich übrigens immer ohne Fangkorb und nehme danach den Laubrechen in die Hand. Mir ist neben der Kabel-Freiheit auch die Wendigkeit wichtig.(Der Elektro wird nur für Laub benötigt)
Aster!
Krümel

Krümel » Antwort #71 am:

Debbie, es geht nicht primär um die Grösse der Rasenfläche, denn einen Akku-Spindelmäher habe ich nicht mal ansatzweise erwägt. Dann könnte ich gleich bei meinem Elektro-Teil bleiben - das ist superwendig und mit dem Kabel hatte ich nie Probleme. Der Nachteil des Elektro-Teils: Es braucht Strom, wo Muskelkraft ausreichen würde. Was mich mehr interessiert: Dein Wolf ist wendig (und er hätte den Fangkorb hinten - gutes Argument). Mäht er denn die Randbereiche auch so cremig wie der "Momentum"?
Eva

Eva » Antwort #72 am:

Mein Problem mit meinem Noname-Spindelmäher ist, dass er nicht gut bis in die Ecke zwischen Rasen und Mauer kommt. Es bleibt immer ein Streifen, den ich von Hand nacharbeiten müsste, stehen. Wenn du solche Ecken hast (bei mir ist die Mauer auch nicht gerade sondern macht eine Krümmung zum Rasen hin), wäre ich bei dem Fiskars Teil auch skeptisch, diese Räder vorneweg sehen so aus, als ob sie bei Ecken und Krümmungen stören könnten.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #73 am:

Wie oft sollte man die Messer schleifen?
Fmarek

Spindelmäher fürs Ferienhaus

Fmarek » Antwort #74 am:

Hallo zusammen, ich will für unser Ferienhaus einen Spindelmäher zulegen. Bisher hatten wir dort einen kleinen Elektrorasenmäher der kaputt gegangen ist. Nun würde ich gerne auf einen Spindelmäher ausweichen, da ich keine Lust mehr habe jedes mal die Kabeltrommel auszulegen und wieder einzuwickeln. Ein Benzin oder Akku-Rasenmäher kommt nicht in Frage, weil ich diese bei seltener Nutzung einfach unpraktisch finde ... Desweiteren Muss man dann immer Benzin vorrätig haben oder die Akkus aufladen und kann dann nicht direkt loslegen, was eine weiter Punkt ist der für mich dagegen spricht. Wichtig ist mir,dass der Spindelmäher leicht zu führen ist und eine breite schnittfläche besitzt. Ich Habe einen billigen aus dem Baumarkt ( glaube um die 80€) getestet, dieser war sehr schwer zu schieben. Das war eher ein Fitnessprogramm als ein gemütliches mähen...Ich habe mal einfach mal drei gesucht die mich interessieren könnten, da bei diesen Marken bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Links entfernt. LG NinaBin offen für alle weiteren Vorschläge und Erfahrungen von euch. ::)GrußMarek
Antworten