News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Citrus auf Terrasse (Gelesen 1289 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Incilinci

Citrus auf Terrasse

Incilinci »

Hiich hatte meine Limette im Hausflur überwintert, sie hat auch kaum Blattverlust dafür hat sie unzählige Blüten gehabt und ich musste die daraus entstanden Früchte bis auf zwei entfernen. Ich habe die Pflanze letztes JAhr gekauft mit sage und schreibe 3 Blättern. Jetzt sind es 30 ;D Da es die Tage so schön war, kam sie auf die Terrasse, jetzt soll es wieder Frost geben in der Nacht, soll ich sie wieder reinholen oder verträgt sie das? Bis wieviel Grad toleriert ihr die Spätfröste und sind eure Citrusfrüchte auch schon draußen? LG Inci
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Citrus auf Terrasse

Aspidistra » Antwort #1 am:

Ich habe nur meine härtesten Citruspflanzen schon draußen.Deine Limette (C. hystix?) ist aber etwas kälteempfindlich.Wenn Frost droht, würde ich sie lieber einräumen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Incilinci

Incilinci » Antwort #2 am:

Hi ja dann darf Sie heute wieder rein. Ich habe eine Citrus aurantiifolia, wobei die glaube ich auch etwas empfindlich ist.LG Inci
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3 am:

Ich habe auch eine aurantifolia. Nimm sie bei frost unbedingt rein !
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #4 am:

Ich habe eine Citrus aurantiifolia, wobei die glaube ich auch etwas empfindlich ist.LG Inci
Bei einer Citrus aurantiifolia würde ich auch immer oberhalb O°C bleiben.Übrigens sind die Pflanzen prinzipiell im Herbst etwas härter, da sie sich langsam an niedrigere Temperaturen gewöhnen.Kommen sie aus dem "verwöhnt" aus dem gleichmäßig temperierten Überwinterungsquartier sind sie empfindlicher.Aber schön wie sich die Pflanze bei der entwickelt hat. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #5 am:

Ich habe in Klimazone 7 b einen ausgepflanzten Poncirushybriden Loganaha. Er blüht jetzt zum ersten mal. Ich hoffe die Früchte werden schmecken. 17,7 Grad hat er ohne Schäden überstanden. Ich bin dabei Sicherheitsklone zu machen. Sicher ist sicher. Natürlich versuche ich an weitere harte Citrus zu kommen, um noch härtere Citrus zu züchten.Loganaha PoncirushybridEine mittlere Bildergröße kann ich hier nicht laden.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Oh, Paul, da drück ich mal die Daumen dass etwas essbares daran wächst!Meinst DuDu kannst das Bild nochmal etwas größer einstellen? Es wäre sehr interessant, aber so klein wie es ist kann man nix darauf erkennen.Danke!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Incilinci

Incilinci » Antwort #7 am:

Wir haben im Moment so 8 Grad Nachts, zeitweise 5 Grad. Ich lasse sie jetzt draußen stehen. Hier ist es relativ geschützt, also so dass der Rosmarin auch seit Jahren den Winter draußen überlebt. ICh werde sie jetzt nur noch wirklich bei unter 3 Grad reinholen. Wie sehen frostschäden beim Citrus eigentlich aus? LG Inci
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Ich habe in Klimazone 7 b einen ausgepflanzten Poncirushybriden Loganaha. Er blüht jetzt zum ersten mal. Ich hoffe die Früchte werden schmecken . 17,7 Grad hat er ohne Schäden überstanden. Ich bin dabei Sicherheitsklone zu machen. Sicher ist sicher. Natürlich versuche ich an weitere harte Citrus zu kommen, um noch härtere Citrus zu züchten.
Warum hoffst Du, daß gerade diese Hybride genießbare Früchte bringt?LGPS: Unsere Citrus myrtifolia steht seit ein paar Tagen auch draußen - die Blüten gehen gerade auf und der Duft wäre in dieser Intensität drinnen nicht zu ertragen. Hier friert es allerdings normalerweise jetzt nicht mehr.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #9 am:

Ich habe schon Früchte von Poncirushybriden gegessen. Sie haben mir geschmeckt.Andere Hybriden wie Changsha x Poncirus sollen sogar süße Früchte bringen und frosthärter als - 18 Grad sein. Eigentlich bin ich froh, das ich jetzt schon einen blühenden Citrus habe, der hier winterhart ist und mit dem ich dann weitere winterhärtere Citrus mit allen schmeckenden Früchten züchten kann, sobald ich die Kreuzungspartner habe.Für mich ist das jetzt schon ein zufriedenstellendes Ergebnis, welches man sogar verbessern kann.
viele Grüße

Paul

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #10 am:

Ich habe schon Früchte von Poncirushybriden gegessen. Sie haben mir geschmeckt.Andere Hybriden wie Changsha x Poncirus sollen sogar süße Früchte bringen und frosthärter als - 18 Grad sein.
Da kommt es wohl darauf an, welche Ansprüche man an den Geschmack stellt - ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Hybride aus Poncirus geschmacklich mit vollreifen Top-Fruchtsorten aus den besten Anbauregionen im Süden mithalten kann.
paulche hat geschrieben:Eigentlich bin ich froh, das ich jetzt schon einen blühenden Citrus habe, der hier winterhart ist und mit dem ich dann weitere winterhärtere Citrus mit allen schmeckenden Früchten züchten kann, sobald ich die Kreuzungspartner habe.Für mich ist das jetzt schon ein zufriedenstellendes Ergebnis, welches man sogar verbessern kann.
Verstehe - Winterhärte hat für Dich Vorrang.Dann wünsche ich Gutes Gelingen bei den Zuchtversuchen und viel Freude mit dem Strauch.LG
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #11 am:

Verstehe - Winterhärte hat für Dich Vorrang.Dann wünsche ich Gutes Gelingen bei den Zuchtversuchen und viel Freude mit dem Strauch.LG
Eigentlich möchte ich mit solchen Beiträgen andere Interessierte ein bichen ermutigen auch Samen von Poncirushybriden statt reinen Poncirus auszusäen bzw. solche relativ frostharten Poncirushybriden als Gartenpflanze auszuwählen, damit hier eine entsprechende Anpassungsevolution in Gang kommt, so das es in wenigen Jahren kein Problem ist in seinem Garten Citrus mit süßen Früchten zu haben, die auch härtere Winter ungeschützt überstehen. Westlich des Rheins in Klimazone 8 ist das heute schon möglich.
viele Grüße

Paul

paulche
Klimazone 7 b

Re: Citrus auf Terrasse

paulche » Antwort #12 am:

Jetzt gibt es weitere sehr frostharte Citrus Fruchtsorten, außer Changsha x Poncirus. Neue Sorten z.B. auf der Basis von Citromelo x yutsu sollen nun auch - 18,5 Grad aushalten. Die - 20 Grad werden sicherlich bald unterschritten, wenn man weiter Hybride miteinander kreuzt und die Sämlinge auspflanzt.Ich möchte gerne Citromelo mit Changsha x Poncirus kreuzen. Erwachsene Pflanzen habe ich nun. Jetzt fehlt noch ein Gewächshaus.
viele Grüße

Paul

Antworten