News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785212 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Voller Panik um meine Feigen wurde man kreativ und baute Winterschutz-Iglus
- Dateianhänge
-
- handy_2_180.jpg
- (21.82 KiB) 429-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
und das ist die Omafeige im September 2014
- Dateianhänge
-
- omafeige_nach_einigen_Jahren.jpg
- (55.59 KiB) 360-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus. Da ich keinen Flugschein habe, lasse ich es heute und werde sie am Wochenende auspflanzen.
grüsse
michael
michael
- strohblume
Hallo Wie hoch wären die Versandkosten in Deutschland? ich hätte ähnlich große Feigen abzugeben wer Interesse hat könnte sich ja melden.Habe Platzprobleme!
Das sieht nach Baud aus :)Congrats, du hast 2 schöne pflanzen die vielleicht sogar noch in diesem Jahr die ersten paar Feigen liefern könnten (ideale Bedingungen vorausgesetzt).Sorten?Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus.
Die Bedingungen sollten gut sein, Standort Südseite an einer Hauswand, windgeschützt, durchlässiges Substrat. Sorten:* Ronde de Bordeaux* NegronneDas sieht nach Baud aus :)Congrats, du hast 2 schöne pflanzen die vielleicht sogar noch in diesem Jahr die ersten paar Feigen liefern könnten (ideale Bedingungen vorausgesetzt).Sorten?Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus.
grüsse
michael
michael
Super. Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren meine Negronne in derselben Größe dort bestellt. Sie hat gleich im ersten Jahr ein paar reife Feigen geliefert. Heute misst sie knapp 3 x 3 Meter.Hast du noch eine günstigere Versandvariante finden können ?Die Bedingungen sollten gut sein, Standort Südseite an einer Hauswand, windgeschützt, durchlässiges Substrat. Sorten:* Ronde de Bordeaux* Negronne
Na da bin ich ja gespannt, ob dieses Jahr schon Feigen dran hängen. Und nein, ich hab in den sauren Apfel beissen müssen, was die Versandkosten angeht. Aber naja, ich wollte ja auch genau diese Sorten und auch in dieser Größe. Meine Schuld, sozusagen.Super. Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren meine Negronne in derselben Größe dort bestellt. Sie hat gleich im ersten Jahr ein paar reife Feigen geliefert. Heute misst sie knapp 3 x 3 Meter.Hast du noch eine günstigere Versandvariante finden können ?Die Bedingungen sollten gut sein, Standort Südseite an einer Hauswand, windgeschützt, durchlässiges Substrat. Sorten:* Ronde de Bordeaux* Negronne
grüsse
michael
michael
Feigenschnitt nötig - wer braucht Steckhölzer?
Voriges Jahr hab ich, nachdem unsere Feige geschnitten worden ist und ich die Steckhölzer bereits verschenkt habe, noch ein paar Anfragen dazu bekommen und auf heuer vertröstet.Da die Feige hier keinerlei Frostschäden abbekommen hat, müssen wir sie dringend kräftig zurückschneiden - bitte also melden, wenn jemand jetzt Steckhölzer braucht (Achtung: Versandkosten aus Österreich für Schuhkarton-große Pakete mind. rd. € 10,--).Zur Feige selbst: gekauft unter der Bezeichnung Bellone, dunkelblaue süße Früchte im Frühsommer und im Herbst, recht wüchsig und bisher robust (ausgepflanzt an geschützter Stelle).LG
- Mediterraneus
Dem schließe ich mir an. Glückwunsch Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte dazuDas sieht nach Baud aus :)Congrats, du hast 2 schöne pflanzen die vielleicht sogar noch in diesem Jahr die ersten paar Feigen liefern könnten (ideale Bedingungen vorausgesetzt).Sorten?Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus.
Mediterraneus
Mediterraneus
Danke. Heute sind die Pflanzen in die Erde gekommen.Dem schließe ich mir an. Glückwunsch Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte dazu
grüsse
michael
michael
Super. Ich warte noch mit dem Auspflanzen meiner Brunswick, die beginnt nämlich auszutreiben und Nachtfrost kommt noch. Übrigens fängt auch meine ausgepflanzte Pastiliere langsam an auszutreiben. Für meinen Geschmack etwas zu früh. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich deine beiden Feigen unter diesen vermeintlich idealen Bedingungen entwickeln werden. Bitte poste wieder Bilder.GrüßeDanke. Heute sind die Pflanzen in die Erde gekommen.Dem schließe ich mir an. Glückwunsch Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte dazu
so ich habe nun miene Amatrice Casale erhalten. Kommt diese Woche in die Erde, sie hat sogar schon ne Feige dran. Sonst ist mir die Pflanze aber natürlich viel zu klein, ich kann kaum warten bis sie endlich gross und vorallem ergiebig ist. leider ist bei mir de Platz aber nun aufgebraucht mit den 6 Pflanzen. Bin gespannt auf die Früchte, habe die anderen 5 tragen in diesem Jahr schon paar Früchte, wenn das Wetter so weitermacht könnte es was geben. also allen ein erfolgreiches Feigenjahr mit vielen lecken Früchten.
Mit dem Auspflanzen meiner im Herbst erworbenen Brunswick muss ich noch warten. Sie hat schon ausgetrieben und da noch gut 2 Wochen zumindest theoretische Frostgefahr besteht, riskiere ich lieber nichts. Ich könnte alternativ auch Longue d'Aout auspflanzen.Auch bei den ausgepflanzten Feigen ist Austrieb da, am weitesten Pastiliere (Austrieb begann vor bald 2 Wochen). Negronne hinkt etwas nach, hat aber auch schon offene Knospen.Austrieb gibt es auch schon bei Punica granatum Provence (seit 2011 ausgepflanzt)
- Mediterraneus
Meine Kübelfeigen hab ich noch in der Garage stehen.Dort ist es tagsüber noch nicht so warm wie draußen. Ich erhoffe mir eine gewisse Verzögerung.Allerdings platzen die Knospen in der Garage auch gerade auf. Sie müssen baldmöglichst raus.
Mediterraneus
Mediterraneus