News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das Jahr am Gartenteich 2015 (Gelesen 22478 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Rubus
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015

Rubus » Antwort #90 am:

Bei mir hat das Jahr am Gartenteich mit einer größeren Umbaumaßnahme begonnen.Bisher hatte mein Gartenteich, der erst 3 Jahre alt ist, einen breiten Kiesrand mit dem ich die Folie kaschieren wollte.Allerdings sah das ganze nicht sehr natürlich aus und einer Bepflanzung waren nur enge Grenzen gesetzt. Hier ein Bild vor dem Umbau von Anfang März:BildNun habe ich statt des Kieswalls einen Sumpfgraben angelegt der gerade bepflanzt wird.BildDer Umbau ist gerade rechtzeitig fertig geworden bevor die Froschsaison losgeht. Nachdem im letzten Jahr nur ein einsamer Erdkrötenmann vergeblich nach einen Weibchen gerufen hatte, ist dieses Jahr schon etwas mehr los: Immerhin ein Erdkrötenpärchen und noch zwei Single-Männchen. :D BildVielleicht taucht ja in den kommenden noch ein weiteres Weibchen auf...Viele Grüße,Alexander
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #91 am:

Da habt ihr recht. Teichfrösche laichen auch frühestens Ende Mai und im Juni. Die Eier im Glibber sind senffarben. Kleinere Einzelgelege. Möglicherweise auch mit dem Laubfrosch zu verwechseln die sind noch etwas kleiner.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #92 am:

lach...im letzten jahr haben alle eindeutig bestimmt, ich habe erdkröten im teich, wenn ich bilder gezeigt habe :D :D :D ich habe das dann halt übernommen.mir passt das mit den grasfröschen recht gut, denn auch das gurren bei der paarungssuche passte gut zur beschreibung der grasfröschesorry, ich hatte das zwischenzeitlich vergessen, dass es schon einen teichthread 2015 gab...bei gelegenheit lege ich die threads mal zusammen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #93 am:

Das kann ich mir nicht vorstellen das jemand diese jetzt gezeigten Grasfrösche und den Laich letztes Jahr für Erdkröten gehalten hat.Schon gar nicht alle ;)

Axel
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #94 am:

ich bin jetzt zu müde (hatten ebsuch) um es aus den threads heraus zu suchen, aber ja ;D ;D ;D aber ist doch auch egal :)...mir sind sie alle willkommen; grasfrösche, wie erdkröten :D :D :D ich kenne mich damit gar nicht aus und bin begeistert über jeden zugang im und am teich :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #95 am:

Also letztes Jahr hast Du sie nicht hier gezeigt. Den Gartenteich 2014 habe ich gerade durchgesehen. Da hast Du aber schon von Deinen Kröten gesprochen. ;)Ist aber egal schön sind sie alle und das hier sind Grasfrösche.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #96 am:

Den Thread 2014 habe ich auch gerade quer gelesen.Am 20.03.14 (Antwort 22) erwähnte rorobonn den "frisch angelegten Teich" und am 25.03.14 (Antwort 35), dass die Erdkröten den Teich schon angenommen und für Vermehrung gesorgt haben. Bilder der Amphibien sind in diesem Thread keine.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #97 am:

also leute, das möchte ich jetzt liebevoll festhalten: zur bestimmung der mir unbekannten tiere im teich habe ich hier im forum bilder gezeigt und nachgefragt!!!ich bin immer dankbar für hilfe, gerne auch öfter selber schusselig, aber noch nicht gänzlich verkalkt ;D ;D ;D ich weiß das noch, weil ich mich zum teil gewundert habe, dass die amphibien so extrem unterschiedlich aussahen,aber alles erdkröten sein sollten.keinesfalls wollte ich hier irgendjemandem "auf den schlips treten"!
Borker

Borker » Antwort #98 am:

Hallo AlexanderDein Teichumbau ist Dir ja Prima gelungen :)Der Teich sieht jetzt viel Schöner aus. Da bin ich schon schon auf weitere Fotos gespannt wenn die neuen Wasserpflanzen gewachsen sind.GrußBorker
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Auf den Schlips getreten eher nicht, aber die Bestimmungsqualität ist hier auf einem Niveau das solche groben Verwechslungen solange ich da bin wohl nicht vorgekommen sind. Müsste schon ein lausiges Foto gewesen sein. ;) 8)

Axel
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #100 am:

ein lausiges foto???von mir???? :owo ich doch immer hervorragende knipsbildchen von schlechter handyqualität zeige ;D ;D ;D ;Dlach, wenn ich wieder im lande bin, werde ich mal einige bilder schießen...der laich ist ja dann zum. ganz eindeutig von grasfröschen. ob ich auch noch erdkröten im garten habe, würde mich freuen zu erfahren. der laich liegt tiefer als bei den grasfröschen im wasser bzw als schnüre?!so?
Garten-pur Team

Garten-pur Team » Antwort #101 am:

Thema auf Wunsch zusammengeführt.partisanengärtner
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #102 am:

Seit 2 Wochen habe ich immer wieder Besuch, er wird allerdings vertrieben. Gestern und heute haben sie sich nicht sehen lassen. Oder sind Enten kein Problem, soll ich sie lassen?Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Borker

Borker » Antwort #103 am:

Hallo ChristinaWenn die Ente mal zu Besuch kommt ist es sicher kein Problem.Entscheidend ist ob Du Fische im Teich hast . Fallls Du Fische im Teich hast würd ich die Enten als Dauergäste nicht dulden denn sie vermutzten das Teichwasser. Das läßt dann auch noch die Algen wachsen.lg Borker
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #104 am:

Danke Borker, Fische habe ich fast keine, nur ein paar Moderlieschen. Aber wenn sie das Wasser verschmutzen, dann lasse ich sie nicht dauerhaft in den Teich. Er ist ja auch recht klein. Sie müssen schon recht verzweifelt sein, wenn sie sich so einen kleinen Teich aussuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten