News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaltkeimer im Herbst aussaehen (Gelesen 3445 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
- heftzwecke
Kaltkeimer im Herbst aussaehen
Ich hab letzes Jahr ein paar Kaltkeimer im Herbst ausgesaht und hatte kein grosses Glueck damit. Ich glaube das lag in der Hauptsache dararn dass ich ein paarmal vergessen hab zu giessen. Vielleicht ist aber unser Baby Winter nicht kalt genug. Es gibt schonmal nachts -5C aber tags ist es dann normalerweise +10C. Ein Kuehlschrank ist aber auch nicht viel kaelter und ich hab mit dem Kuehlschrank eher schlechte Erfahrungen.Damit mir das mit dem giessen nicht nochmal passiert ueberlege ich mir ob ich das zweite Beet and mein misting System mit Zeitschaltur anschliesse. Das ist fuer meine Stecklinge. Ich hab es gestern in Betrieb genommen und auf 5 sec einmal pro Stunde gestellt. Ist das OK fuer Samen oder ist das zuviel? Wuerdet ihr das Beet abdecken oder lieber offen lassen? Oder ist das Ganze eine dumme Idee?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Kaltkeimer im Herbst aussaehen
Um welche Arten handelt es?
- heftzwecke
Ich hab letzes Jahr viele verschiedene Arten probiert, leider ohne Erfolg. Ich moechte crateagus amelanchier, vaccinum, echinazea, actinida, elaeagnus (besonders Goumi), sambucus, vaccinium und akebia aussaehen.Im Kuehlschrank hatte ich teilweise ERfolg aber die Saemlinge dann aussetzen ist schwierig. Bei vielen Arten gibt es hier die Pflanze nicht zu kaufen aber manche samen kann ich importieren.
Re:Kaltkeimer im Herbst aussäen
Der Winter war für Kaltkeimer kalt genug. Habe bitte etwas mehr Geduld, vor Mitte Mai läst sich über den Keimerfolg nichts sagen. [size=0]Und noch eine Bitte: säen schreibt sich in jedem Fall ohne h. [/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- heftzwecke
Das ist so ne Sache mit dem H, jedenfalls hab ich die falsche Rechtschreibkorrektur drin und lese auch nich soviel Deutsch, warum auch?Wie findest du das mit dem automatischen beregnen? Waere die gleiche Frequenz wie fuer meine Stecklinge.Ich koennte es auch noch mit GA versuchen, (ich schreib das lieber nicht aus machs bestimmt falsch, gemeint ist das Hormon), das hab ich noch nie versucht.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du hast weiter oben von Beet geschrieben, ich nehme mal an, du meinst ein Beet im Freiland. Das wird doch im Winter genug auf natürliche Weise gegossen, oder?Außerdem brauchen "Kaltkeimer" keine sehr tiefen Temperaturen, 0-5°C sind für die meisten optimal, der Winter war also sicher nicht zu warm.
- Zwiebeltom
Das Ganze soll in Australien passieren. Abgesehen von Tasmanien und einzelnen Berglagen im Südosten des Kontinents dürften die dortigen Winter hinsichtlich Temperaturen und Niederschlagsmengen nicht so ganz mit mitteleuropäischen Wintern vergleichbar sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich säe sie entweder in Tontöpfe, die ich an geeigneter Stelle im Beet einsenke oder in Plastiktöpfe, die ich angieße, in einen Gefrierbeutel gebe und nach draußen bzw. in dei kalte Garage Stelle. Das geht sehr gut, die Sämlinge können ncht vertrocknen und man kann sie vor der allergrößten Kälte schützen. Starker Frost ist oft nicht gut für die empfindlichen Sämlinge, wenn sie denn mal gekeimt haben. Austrocknen ist zumindest bei Stauden fatal, wenn sie schon gekeimt haben. Dann stirbt alles ab.Bei den Töpfen, die mi Freien eingesenkt sind, muss man im Frühling auf Austrocknung kontrollieren und je nach Art auch sehr genau auf Schnecken achten - die können Keimlinge sehr schnell endgültig vernichten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Es ist immer wichtig das man die genauen Bedingen kennt die Samen verschiedene Arten brauchen um zu keimen.Zum Beispiel: Die Samen von die meisten Vaccinium Arten brauchen Licht zum Keimung. 'Surface sow' ist da notwendig.Anderes Beispiel: Die Samen von die meisten Sambucus Arten brauchen erst eine warme Periode (15--20 Grad C.) von 3 bis 4 Monate, dann ein kalte Periode (0--5 Grad) von etwa 3 Monate bevor sie keimen können.Letztes Beispiel: Viele Arten von Crataegus die beheimatet sind in Gebieten mit einem gemäßigten Klima haben ein sogenannten 'double dormacy' und keimen meist nach 2 bis 4 Jahr. Gute Informationen über die Keimung von Gehölze findet man in den Woody Plant Seed Manual der USDA (http://www.nsl.fs.fed.us/nsl_wpsm.html) Samen die frisch sind oder auf die richtige Weise gelagert sind, keimen meist besser dann 'alte' oder auf die falsche Weise gelagerte Samen.Wichtig ist auch das man die Aussaat nicht zu schnell wegwerft: 3 bis 4 Jahr warten bevor man die Aussaat aufgibt.
Und es ist eine Last mit dem "läst", darüber lässt sich trefflich lästern ;-)Der Winter war für Kaltkeimer kalt genug. Habe bitte etwas mehr Geduld, vor Mitte Mai läst sich über den Keimerfolg nichts sagen. [size=0]Und noch eine Bitte: säen schreibt sich in jedem Fall ohne h. [/size]
- Hinterhausgarten
hallo euch allen,die idee mit der herbstaussaat ist nach meinererfahrung gut,ja, eigentlich die beste, wenn manfrau es nicht vergißt;ich bin optimistisch, dass vieles aufgehen wird (auch hier bei mir)das problem kann genau an dieser stelle entstehen,über die freude vergißt du obacht zu geben;und schneller als du schauen kannste haben die schnecksealles in einer nacht aufgefressen> abhilfe: (erfahrung >) schutzhüte drüber,ich nehme, wenn ich das hier werbefrei sagen darf, grün durchsichtige von beckmann, 10 stück 7€grüße euch Jonas
Ich bevorzuge nach wie vor Aussaat in Tontöpfen, die ich bis zur Oberkante in groben Sand (Kies) Kies versenke. Dafür habe ich mir in einer lichtschattigen Ecke eine kleine Sandkiste gebaut. Der Sand läßt Wasser schnell ablaufen, behält aber Restfeuchtigkeit. Ich muß also nicht ständig nachsehen, ob gegossen werden muß. Gleichzeitig ist der Sand temperaturausgleichend. Im Winter lege ich über die Kiste Fichtenzweige oder was ich sonst so habe. Auch wenn manche Saaten überliegen, sind sie in der Kiste zum einen gut wiederzufinden, zum anderen relativ sicher vor Lebermoos oder sonstigem Zeugs geschützt. Ein Stück Maschendraht übergelegt schützt vor scharrenden Vögeln. So habe ich schon etliche schwierige Pflanzen herangezogen.
- heftzwecke
Danke, viel Information. Ich hab ein "Beet" fuer Stecklinge und eins fuer die Aussaat. Ich habe vier alte Wellbleche auf ebenfalls alte Vierkanthoelzer geschraubt. Dann hab ich dies fast bis oben mit Unkraut gefuellt und darauf eine Schicht Aussaaterde gelegt. Das Stecklingsbeet hat ein Deckel aus diesen durchsichtigen Wellplatten. Das ganze wird automatisch bewaessert (bisher nur die Stecklinge) das hatte ich letztes Jahr nicht und die Winter hier koennen sehr trocken sein. Wir haben ein wechselhaftes Bergklima und es gibt auch Frost. Wenn Wildobst schreibt dass 0-5C ausreichend sind, dann will ich doch mal ein Thermometer in den Kuehlschrank legen, ich habe meine Zweifel ob der kalt genug ist, aber wir haben auch eine Tiefkuehltruhe, das ist dann vielleicht zu kalt.Ich glaube eines der Probleme ist dass ich ein paarmal vergessen hab zu giessen.
In dem Fall kannst Du Dir alle sonstigen Grübeleien sparen.Ich glaube eines der Probleme ist dass ich ein paarmal vergessen hab zu giessen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Deck die Aussaatschalen bzw. Dein Saatbeet ab, z.B. mit Vlies. Das schützt vor dem Austrocknen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen