News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phalaenopsis-Naturgesetze aufgehoben? (Gelesen 1882 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Phalaenopsis-Naturgesetze aufgehoben?

netrag »

Bei einigen Phalaenopsis wachsen bei mir einige Wurzeln nicht wie sie sollen Richtung Erdmittelpunkt sondern Richtung Himmel.Gibt es dafür eine blausible Erklärung?
Dateianhänge
comp_Phalaenopsiswurzel.jpg
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Staudo
Re:Phalaenopsis-Naturgesetze aufgehoben?

Staudo » Antwort #1 am:

Die Zimmer-Orchideen stammen überwiegend von baumbewachsenden ab. Bei denen kann es von Vorteil sein, einen Fühler nach oben auszustrecken. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Bei den Epiphyten, also Aufsitzerpflanzen die auf Bäumen wachsen, gibt es die Gruppe der "Trash basket epiphytes", deren Blätter und teilweise Wurzeln einen Trichter bilden. So sammeln sie alles von oben einfallende Laub etc. und bilden im Laufe der Zeit ihr eigenes Substrat. Viele Anthurien oder auch der Vogelnestfarn gehören dazu.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #3 am:

Habt Dank für Euere Erklärungen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #4 am:

Bei einigen Phalaenopsis wachsen bei mir einige Wurzeln nicht wie sie sollen Richtung Erdmittelpunkt sondern Richtung Himmel.Gibt es dafür eine blausible Erklärung?
Phalaenopsis sind Epiphyten. Sie nehmen einen Großteil der Nahrung aus der Luft auf. Diese Wurzeln sind sehr wichtig für die Pflanze und sollten auf keinen Fall eingekürzt oder abgeschnitten werden.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #5 am:

Frage:Habe selbst 1958 mit Orchideen umgehen gelernt. Nun habe ich bei meinen Phalaenopsis durch ein wohlgemeintes Pflanzengeschenk Wollläuse eingeschleppt bekommen. Damals haben wir solche Viecher mit warmem Wasser abgewaschen und danach in eine E-605 Lösung getaucht.Wer kann mir sagen wie Wollläuse 2015 bekämpft werden?In meinem Hochalter möchte ich mich nicht mit der damals beliebten "Pralinenfüllung" beschäftigen ::)
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

Du bist mit der Frage im falschen Unterforum gelandet; das passt besser zu Pflanzengesundheit.Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und diese Tipps bekommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #7 am:

Phalaenopsen machen das gerne, wenn das Substrat zu verdichtet ist und sie frisch getopft werden wollen!Schau mal in diese Richtung! Ansonsten wachsen sie meist normal ins Substrat rein, außer es behagt ihnen was nicht...
LG,
Irene
Antworten