News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 87500 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
ebbie
Veredelte Steine 2015/2016

ebbie »

Ich eröffne mal die Steingartensaison mit Crocus malyi im Schotter.Bild
ebbie
Re:Veredelte Steine 2015

ebbie » Antwort #1 am:

Es gesellen sich die ersten Saxifragen hinzu.Bild
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Hübsch, Ebbie :D Die erste Nichtkabschia, wie im letzten Jahr: Saxifraga dinnikiiWundert mich, dass die immer noch lebt. Die ist so winzig.
Dateianhänge
Sax._dinnikii_var._alba__..._20.3.15_018.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #3 am:

Du zählst Saxifraga dinikii nicht zu den Kabschias? Warum? Gibt's denn überhaupt eine "amtliche" Definition dazu?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Du fragst vielleicht etwas. Sax. dinnikii kommt mir ganz anders vor, so klein, nicht so reich blühend, Ich glaube auch, dass sie mehr Sonne verträgt (da kann ich mich aber irren) Meinst Du, alles was nicht kalkkristig ist und früh blüht gehört dazu?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Ja, so in etwa mein' ich das.Aber - ich hab' doch das Saxifragenbuch von Fritz Köhlein. Also wissenschaftlich ist "Kabschia" und "Engleria" wohl schon lange nicht mehr. Köhlein ordnet sie in eine Sektion Porophyllum ein. Und siehe da - da ist auch Saxifraga dinnikii aufgeführt, interessanterweise als Art mit kaum gärtnerischer Bedeutung. Aber das Buch ist von 1995. Ob die Einordnung heute noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #6 am:

Wenn man die Pflanzen mit ihren vielen Blüten vergleicht mit Sax d., kann man schon zu dem Schluss kommen: nur war für Masochisten. :-X Meine Saxifragen halten sich in diesem Jahr nicht an die gewohnte Reihenfolge. Die sonst zuerst blühen, sind noch nicht so weit.
Dateianhänge
Sax._River_Thame__..._20.3.15_010.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

BildEin Juwel, welches mich jedes Jahr erfreut: Veronica caespitosa
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Bild
ebbie

ebbie » Antwort #9 am:

Meine Saxifragen halten sich in diesem Jahr nicht an die gewohnte Reihenfolge. Die sonst zuerst blühen, sind noch nicht so weit.
Das ist mir auch aufgefallen. Die ersten waren sonst eigentlich immer Saxifraga burseriana . Die brauchen aber dieses Jahr noch etwas.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

ich zeig sie hier, weil's steinig ist ...es war eine spontane idee einen ganz anderen pflanzplatz auszuprobieren, weil ich letztes jahr beim unkrautzupfen ein paar ausläufer der Callianthemum farreri in der hand hatte. reiner sand-ziegelsplitt in eher sonniger situation (zumindest bis ca. mitte juni), oft ziemlich trocken. war selber überrascht als mich heute die schönen blauen blüten anleuchteten 8)Callianthemum farrerizu dem schönen Ornithogalum hätte ich gern den namen...hat jemand eine idee? die blüten sind sehr groß (ca. 4 cm durchmesser), blüht direkt aus dem boden. sieht noch etwas zerrupft aus, weil icch den erst am letzten samstag aus einem garten ausgebuddelt habe.Ornithogalum spec.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #11 am:

Callianthemum farreri, sehr hübsch. Das muss ich mir mal merken.
If you want to keep a plant, give it away
potz

potz » Antwort #12 am:

Callianthemum farreri
Boah ..... wohl dem, dem sein Garten gestattet, solch klitzekleinen Schönheiten zu pflanzen. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #13 am:

Weiter gehts mit Kabschias:BildSaxifraga burseriana - hier in einer großblütigen Sorte - gehört für mich zu den schönstenBild
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #14 am:

Baumarkt, 99ctBild
Gruß Arthur
Antworten