News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 87500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Veredelte Steine 2015/2016
Ich eröffne mal die Steingartensaison mit Crocus malyi im Schotter.
Re:Veredelte Steine 2015
Es gesellen sich die ersten Saxifragen hinzu.
Hübsch, Ebbie Die erste Nichtkabschia, wie im letzten Jahr: Saxifraga dinnikiiWundert mich, dass die immer noch lebt. Die ist so winzig.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Du zählst Saxifraga dinikii nicht zu den Kabschias? Warum? Gibt's denn überhaupt eine "amtliche" Definition dazu?
Du fragst vielleicht etwas. Sax. dinnikii kommt mir ganz anders vor, so klein, nicht so reich blühend, Ich glaube auch, dass sie mehr Sonne verträgt (da kann ich mich aber irren) Meinst Du, alles was nicht kalkkristig ist und früh blüht gehört dazu?
Ja, so in etwa mein' ich das.Aber - ich hab' doch das Saxifragenbuch von Fritz Köhlein. Also wissenschaftlich ist "Kabschia" und "Engleria" wohl schon lange nicht mehr. Köhlein ordnet sie in eine Sektion Porophyllum ein. Und siehe da - da ist auch Saxifraga dinnikii aufgeführt, interessanterweise als Art mit kaum gärtnerischer Bedeutung. Aber das Buch ist von 1995. Ob die Einordnung heute noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Wenn man die Pflanzen mit ihren vielen Blüten vergleicht mit Sax d., kann man schon zu dem Schluss kommen: nur war für Masochisten. Meine Saxifragen halten sich in diesem Jahr nicht an die gewohnte Reihenfolge. Die sonst zuerst blühen, sind noch nicht so weit.
Ein Juwel, welches mich jedes Jahr erfreut: Veronica caespitosa
Das ist mir auch aufgefallen. Die ersten waren sonst eigentlich immer Saxifraga burseriana . Die brauchen aber dieses Jahr noch etwas.Meine Saxifragen halten sich in diesem Jahr nicht an die gewohnte Reihenfolge. Die sonst zuerst blühen, sind noch nicht so weit.
ich zeig sie hier, weil's steinig ist ...es war eine spontane idee einen ganz anderen pflanzplatz auszuprobieren, weil ich letztes jahr beim unkrautzupfen ein paar ausläufer der Callianthemum farreri in der hand hatte. reiner sand-ziegelsplitt in eher sonniger situation (zumindest bis ca. mitte juni), oft ziemlich trocken. war selber überrascht als mich heute die schönen blauen blüten anleuchteten zu dem schönen Ornithogalum hätte ich gern den namen...hat jemand eine idee? die blüten sind sehr groß (ca. 4 cm durchmesser), blüht direkt aus dem boden. sieht noch etwas zerrupft aus, weil icch den erst am letzten samstag aus einem garten ausgebuddelt habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Callianthemum farreri, sehr hübsch. Das muss ich mir mal merken.
If you want to keep a plant, give it away
Boah ..... wohl dem, dem sein Garten gestattet, solch klitzekleinen Schönheiten zu pflanzen.Callianthemum farreri
Weiter gehts mit Kabschias:Saxifraga burseriana - hier in einer großblütigen Sorte - gehört für mich zu den schönsten
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!