News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockensteinmauer bepflanzen (Gelesen 3675 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Trockensteinmauer bepflanzen
Ja, deshalb erwähnte ich den sandigen Boden für Euphorbia cyparissias. Gilt natürlich genauso für Salvia, Mauerpfeffer usw.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Cymbalaria muralis ist dankbar, aber nicht grad umwerfend beeindruckend. Kommt hingegen fast überall durch.Diverse Nelkenarten tät ich auch probieren.
Wohl fühlt sich in Trockensteinmauern, Fugen etc. Aethionema, das Steintäschel. ZB Aethionema grandiflorum oder Aethionema Warley Rose. Eignen sich auch gut zum Lücken füllen und haben den Vorteil der frühen Blüte (April, Mai). Völlig unproblematisch sowohl was Winterkälte, Trockenheit und magere Böden angehtIst halt nicht heimisch (Kaukasus, Anatolien), aber eignet sich durchaus.
Ok danke nochmal an alle und im besonderen nochmal an Mediterraneus ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Hab mich schlussendlich für Alyssum montanum, Dianthus lumnitzeri, Helianthemum canum und Pulsatilla vulgaris entschieden.LgAch, wenn ich mir die Vorkommen im Trockenrasen so anschaue, dann könnte ich mir einige Pflanzen auch gut in oder auf einer Trockenmauer vorstellen: z.B.Alyssum montanumDianthus lumnitzeriHelianthemum canumIris humilisFestucaPulsatilla vulgarisScorzonera austriaca
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fein! :DSchön fände ich, wenn man das auch etwas fotografisch festhalten könnte. Würd mich sehr interessieren, was aus dem Projekt geworden ist
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Unser Projekt wurde leider nicht genommen......Fein! :DSchön fände ich, wenn man das auch etwas fotografisch festhalten könnte. Würd mich sehr interessieren, was aus dem Projekt geworden ist