News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785208 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Mediterraneus » Antwort #2775 am:

Voller Panik um meine Feigen wurde man kreativ und baute Winterschutz-Iglus ;D
Dateianhänge
handy_2_180.jpg
(21.82 KiB) 429-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2776 am:

und das ist die Omafeige im September 2014 :D
Dateianhänge
omafeige_nach_einigen_Jahren.jpg
(55.59 KiB) 360-mal heruntergeladen
Mediterraneus

michael67

michael67 » Antwort #2777 am:

Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus. Da ich keinen Flugschein habe, lasse ich es heute und werde sie am Wochenende auspflanzen. BildBild
grüsse
michael
strohblume

strohblume » Antwort #2778 am:

Hallo Wie hoch wären die Versandkosten in Deutschland? ich hätte ähnlich große Feigen abzugeben wer Interesse hat könnte sich ja melden.Habe Platzprobleme!
philippus

philippus » Antwort #2779 am:

Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus.
Das sieht nach Baud aus :)Congrats, du hast 2 schöne pflanzen die vielleicht sogar noch in diesem Jahr die ersten paar Feigen liefern könnten (ideale Bedingungen vorausgesetzt).Sorten?
michael67

michael67 » Antwort #2780 am:

Heute sind meine beiden Feigen aus Frankreich angekommen. *freu* Die Verpackung ist sehr solide und die Pflanzen sehen gut aus.
Das sieht nach Baud aus :)Congrats, du hast 2 schöne pflanzen die vielleicht sogar noch in diesem Jahr die ersten paar Feigen liefern könnten (ideale Bedingungen vorausgesetzt).Sorten?
Die Bedingungen sollten gut sein, Standort Südseite an einer Hauswand, windgeschützt, durchlässiges Substrat. Sorten:* Ronde de Bordeaux* Negronne
grüsse
michael
philippus

philippus » Antwort #2781 am:

Die Bedingungen sollten gut sein, Standort Südseite an einer Hauswand, windgeschützt, durchlässiges Substrat. Sorten:* Ronde de Bordeaux* Negronne
Super. Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren meine Negronne in derselben Größe dort bestellt. Sie hat gleich im ersten Jahr ein paar reife Feigen geliefert. Heute misst sie knapp 3 x 3 Meter.Hast du noch eine günstigere Versandvariante finden können ?
michael67

michael67 » Antwort #2782 am:

Super. Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren meine Negronne in derselben Größe dort bestellt. Sie hat gleich im ersten Jahr ein paar reife Feigen geliefert. Heute misst sie knapp 3 x 3 Meter.Hast du noch eine günstigere Versandvariante finden können ?
Na da bin ich ja gespannt, ob dieses Jahr schon Feigen dran hängen. Und nein, ich hab in den sauren Apfel beissen müssen, was die Versandkosten angeht. Aber naja, ich wollte ja auch genau diese Sorten und auch in dieser Größe. Meine Schuld, sozusagen. ;)
grüsse
michael
hymenocallis

Feigenschnitt nötig - wer braucht Steckhölzer?

hymenocallis » Antwort #2783 am:

Voriges Jahr hab ich, nachdem unsere Feige geschnitten worden ist und ich die Steckhölzer bereits verschenkt habe, noch ein paar Anfragen dazu bekommen und auf heuer vertröstet.Da die Feige hier keinerlei Frostschäden abbekommen hat, müssen wir sie dringend kräftig zurückschneiden - bitte also melden, wenn jemand jetzt Steckhölzer braucht (Achtung: Versandkosten aus Österreich für Schuhkarton-große Pakete mind. rd. € 10,--).Zur Feige selbst: gekauft unter der Bezeichnung Bellone, dunkelblaue süße Früchte im Frühsommer und im Herbst, recht wüchsig und bisher robust (ausgepflanzt an geschützter Stelle).LG
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2784 am:

Dem schließe ich mir an. Glückwunsch Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte dazu :D
Mediterraneus

michael67

michael67 » Antwort #2785 am:

Dem schließe ich mir an. Glückwunsch Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte dazu :D
Danke. Heute sind die Pflanzen in die Erde gekommen. Bild
grüsse
michael
philippus

philippus » Antwort #2786 am:

Danke. Heute sind die Pflanzen in die Erde gekommen.
Super. Ich warte noch mit dem Auspflanzen meiner Brunswick, die beginnt nämlich auszutreiben und Nachtfrost kommt noch. Übrigens fängt auch meine ausgepflanzte Pastiliere langsam an auszutreiben. Für meinen Geschmack etwas zu früh. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich deine beiden Feigen unter diesen vermeintlich idealen Bedingungen entwickeln werden. Bitte poste wieder Bilder.Grüße
goex

goex » Antwort #2787 am:

so ich habe nun miene Amatrice Casale erhalten. Kommt diese Woche in die Erde, sie hat sogar schon ne Feige dran. Sonst ist mir die Pflanze aber natürlich viel zu klein, ich kann kaum warten bis sie endlich gross und vorallem ergiebig ist. leider ist bei mir de Platz aber nun aufgebraucht mit den 6 Pflanzen. Bin gespannt auf die Früchte, habe die anderen 5 tragen in diesem Jahr schon paar Früchte, wenn das Wetter so weitermacht könnte es was geben. :) also allen ein erfolgreiches Feigenjahr mit vielen lecken Früchten.
philippus

philippus » Antwort #2788 am:

Mit dem Auspflanzen meiner im Herbst erworbenen Brunswick muss ich noch warten. Sie hat schon ausgetrieben und da noch gut 2 Wochen zumindest theoretische Frostgefahr besteht, riskiere ich lieber nichts. Ich könnte alternativ auch Longue d'Aout auspflanzen.Auch bei den ausgepflanzten Feigen ist Austrieb da, am weitesten Pastiliere (Austrieb begann vor bald 2 Wochen). Negronne hinkt etwas nach, hat aber auch schon offene Knospen.Austrieb gibt es auch schon bei Punica granatum Provence (seit 2011 ausgepflanzt)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2789 am:

Meine Kübelfeigen hab ich noch in der Garage stehen.Dort ist es tagsüber noch nicht so warm wie draußen. Ich erhoffe mir eine gewisse Verzögerung.Allerdings platzen die Knospen in der Garage auch gerade auf. Sie müssen baldmöglichst raus.
Mediterraneus

Antworten