News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenschnitt 2015 (Gelesen 13927 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Rosenschnitt 2015

uliginosa »

Heute habe ich angefangen die öfterblühenden zu schneiden: Nachbars Fortythien zeigen schon Farbe und die Kornelkirscheblüten gehen gleich auf ...Dieses Jahr ist das sehr erfreulich: Keine Frostschäden, sogar tw. alte Blätter grün und vereinzelt sogar lebendige Blütenknospen! Das eröffnet große Handlungsspielräume! :D Bisher habe ich 3 öfterblühende Strauchrosen geschnitten, nur etwas eingekürzt. Zwei Fragen habe ich: Novalis , die "für eine Beetrose eine stattliche Höhe mit etwa 90 cm und mehr" (Schulth.) erreichen soll. Meine weiß das nicht, die ist fast doppelt so hoch, was an der Stelle stört. :P Was tun? Was passiert, wenn ich sie auf halbe Höhe kürze? Schießt sie dann wieder so hoch, dass ich die Blüten nur von unten sehe? Oder entspricht das bei einer Beetrose einem "weniger starken Schnitt" und "dadurch (werden) die Triebe mit Blütenbildung gefördert" (H. Pirc)? ??? 8) Andere Frage: Wie schneide ich die Umfallkandidatinnen , also die Strauchrosen, vorrangig mit großen gefüllten Blüten, die spätestens nach dem 1. Regen zur Blütezeit umkippten, im Weg liegen und höchstens suboptimal bis sehr bescheiden aussehen? ??? Dazu gehören hier z.B. Comte de Chambord/Mme Boll und Munstead Wood.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rosenschnitt 2015

pearl » Antwort #1 am:

meine Munstead Wood schneide ich nicht und sie kippt auch nicht. Wenn sie vom Züchter kommen, dann sind sie hart geschnitten und treiben wirr in rechten Winkeln mit schwachen Trieben aus. Hat die Rose das überwunden und bildet kräftige Langtriebe, dann schneide ich das kurze verwinkelte alte Holz raus. Langtriebe kürze ich nie, ich mag nicht auf Stummel schauen und ich will einer Rose nicht die besten Blütenanlagen nehmen. Die bilden sich in den Blattachseln der Langtriebe, die zur Blütezeit dann überhängen und entlang des ganzen Triebes Blüten tragen.Meine Ghislaine de Feligonde habe ich in den letzten Tagen sehr stark geschnitten. Starkes altes Holz mit vielen Verzweigungen habe ich rausgenommen und auf jeweils einen starken jungen Langtrieb abgeleitet. Tour de Malakoff hat mächtig viele Langtriebe entwickelt und die verzweigten alten Triebe lagerten so in der Annabelle, dass ich sie wegnehmen musste. Jetzt ist das Teil zusammengebunden und bekommt eine Stütze.Die Rosenstützen, die ich verwende um die Rosentriebe aus dem Weg zu halten, bestehen aus Vierkantstahl, duch den ein kräftiger rund gebogener Edelstahldraht läuft. Die Rose soll innerhalb dieser Rundbögen bleiben und oberhalb der Halterungen locker überhängen. Beide Rosen brauchen jetzt zusätzlich starke Eisenrohre, die tief in den Boden gerammt sind, um die Rosen mit Hanfkordel anzubinden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Novalis war ja im letzten Jahr öfter Thema und eben auch die Tatsache, dass sie keine niedrige Beetrose ist, sondern irgendwie immer die 2-m-Marke ansteuert. Meine habe ich daher im letzten Herbst umgesetzt.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

novalis lass ich noch heuer, wenn sie immer noch so grauenhaft verblüht fliegt siemw hat so grosse blüten dass sie bei mir auch kippen(wiederholung)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

gerade im Netz nachgeschaut, ja, eine ganz beeindruckende Rose, die als Strauchrose gezogen sicher bessere Proportionen hat. Schön, wenn man im Garten Platz für so kräftige Pflanzen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Andere Frage: Wie schneide ich die Umfallkandidatinnen , also die Strauchrosen, vorrangig mit großen gefüllten Blüten, die spätestens nach dem 1. Regen zur Blütezeit umkippten, im Weg liegen und höchstens suboptimal bis sehr bescheiden aussehen? ??? Dazu gehören hier z.B. Comte de Chambord/Mme Boll und Munstead Wood.
Englische Rosen fallen hier aufgrund der Schnitttechnik auch nach starkem Regen nicht um, brauchen daher keine Stützmaßnahmen. Was bei der weichtriebigen Heritage funktioniert, sollte auch bei Munstead Wood klappen.Der Strauchaufbau braucht je nach gewünschter Endhöhe 3-5 Jahre. Dabei werden die dicksten Triebe (4-5 - günstig verteilt) ausgewählt und nach ca. 30-40 cm über dem Boden (über sinnvoll angeordneten Augen) abgeschnitten und die dünnen Bodentriebe entfernt. Seitentriebe werden stark zurückgenommen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern - an ihnen entstehen die Blütentriebe. Überzählige/schwache Seitentriebe ganz entfernen. Im Folgejahr wird mit der nächsthöheren Etage gleich verfahren - so bilden sich stabile Tragäste, die Blütenanzahl ist zwar geringer, aber die Einzelblüten werden größer.Bis zur gewünschten Endhöhe so fortfahren, ist diese erreicht, immer wieder Mal Triebe vom Boden her nachziehen, damit die ältesten Tragäste laufend ersetzt werden können.Verblühtes unterm Jahr mit langem Stiel abschneiden (der neue Austrieb wird ohnehin wieder ellenlang und hängt leicht über) und Langtriebe (ab August bei Austins üblich) nur so weit kürzen, daß sie im Winter nicht brechen. Erst im folgenden Frühling nach o.a. Schnittanleitung einkürzen. Damit werden Austins hier zu rundherum blühenden buschigen und standfesten Rosensträuchern, die fast pausenlos blühen (genug Futter und Wasser vorausgesetzt). Comte de Chambord ist hier noch jung - wird aber derzeit bezüglich des Strauchaufbaus gleich behandelt.LG
Nahila

Nahila » Antwort #6 am:

Hier fangen die Forsythien auch endlich an und ich stehe ebenfalls ratlos vor Novalis. Letztes Jahr hatte sie einen "klassischen Beetrosenschnitt" bekommen (vorletztes Jahr blühend als Containerware gesetzt) und war dann ziemlich zügig mannshoch ::) Vermutlich wird sie auch hier umziehen müssen :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Oh, schon so viel! :D Danke für eure Antworten! Also, Novalis, meint Ihr, egal wie ich ihn schneide, er will so groß werden ... hat hier übrigens ein paar Jahre gebraucht. Deshalb und weil ich auch nicht weiß, wo er hin sollte, zögere ich mit dem umpflanzen. Das hässlichgraue Verblühen stört mich auch ...Jetzt schneide ich ihn halb runter und gucke, was passiert. 8) An meine Ghislaine denke ich lieber nicht, ich habe sie soweit an ihren Bogen gebunden, dass ich gut durchkomme (GG vielleicht noch nicht unbedingt). Von Monstern wie New Dawn, Laguna, Erinnerung an Brod, Excelsa, Mme Alfred Carrière und Sombreuil ganz zu schweigen. Ich fange erst mal mit den übersichtlichen Rosen an. Da komme ich wenigstens voran. :P Pearl, hast du vielleicht ein Bild von deinen Rosenstützen - die kann ich mir so nach der Beschreibung nicht vorstellen. Meine Munstead Wood hatte letztes erstmal so viele riesige Blüten, dass sie hingen - die Nachblüte war wieder leichter und wurde wieder aufrecht gehalten. Hemerocalllis, wenn ich dich richtig verstehe erziehst du sytematisch, lässt die Triebe durch zurückschneiden kräftiger werden. CdC ist 8, MW auch schon 5 Jahre alt und eigentlich habe ich sie auch immer zurückgeschnitten. Grübel - wie könnte ich das denn bei diesen Sträuchern umsetzen ... ??? Heritage ist hier ein Mickerling, da bin ich froh, wenn sie überhaupt mal blüht. :P
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Meine Munstead Wood hatte letztes erstmal so viele riesige Blüten, dass sie hingen - die Nachblüte war wieder leichter und wurde wieder aufrecht gehalten. Hemerocalllis, wenn ich dich richtig verstehe erziehst du sytematisch, lässt die Triebe durch zurückschneiden kräftiger werden. CdC ist 8, MW auch schon 5 Jahre alt und eigentlich habe ich sie auch immer zurückgeschnitten. Grübel - wie könnte ich das denn bei diesen Sträuchern umsetzen ... ??? Heritage ist hier ein Mickerling, da bin ich froh, wenn sie überhaupt mal blüht. :P
Das Alter der Rose ist nur bedingt ein Grund, nicht so zu schneiden. Austin-Rosen neigen bei 'herkömmlichem' Schnitt ohnehin zum Vergreisen (Austin gibt selbst die Lebenserwartung mit ca. 10 Jahren an, empfiehlt aber eine völlig andere Schnitttechnik - die bei den auf der Insel verwendeten Unterlagen und beim dortigen Klima sicher Sinn macht ;) ).Wenn Du es also überlegt anstellst, kannst Du im besten Fall auch gleichzeitig die Sträucher verjüngen. Ich würde das vorhandene Geäst mal kritisch analysieren: wie viele Triebe kommen aus dem Boden? Ab welcher Höhe gibt es die ersten Verzweigungen? Welche dieser Triebe eignen sich für einen langfristigen Strauchaufbau? Welche jungen Bodentriebe können in Zukunft Tragäste werden?Ein überlegter stärkerer Rückschnitt mit ebenso überlegtem Auslichten ist für viele Strauchrosen extrem hilfreich. Mein Mann hat voriges Jahr die vieltriebig und locker wachsende Escapade (Harkness) sehr beherzt nach den o.a. Prinzipien zurückgeschnitten - zu Beginn war ich etwas geschockt, weil 2/3 des Strauches weg waren. So schön wie im letzten Sommer hat sie bislang noch nie geblüht!Wenn Du Fotos im unbelaubten Zustand reinstellen magst, zeig ich sie meinem Mann - der ist bei uns der Schnittexperte (beschäftigt sich schon jahrelang damit) und er hat noch jede Rose buschig und standfest hinbekommen.LG
mentor1010

mentor1010 » Antwort #9 am:

Ich hab schon über die Hälfte aller Rosen geschnitten...ist zwar sehr früh für mein Gebiet aber die Rosen schiessen so stark durch das es jetzt einfach sein muß... ;DIch habe mich letztes Jahr auch zu einer Novalis verleiten lassen...Als blühenden Container gepflanzt und sie schoss sofort auf 1,50 in die Höhe..hab sie jetzt kräftig zurückgeschnitten und sie wird sich bestimmt mit noch stärkerem Zuwachs rächen ;) ;D
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Meine Novalis bringt mich auch ins Grübeln.Letztes Jahr gekauft (30 cm hoch) ist sie bis zum Herbst 1,50m hoch geworden. Allerdings nur mit einem, der drei Haupttriebe. Die anderen zwei sind gerade 50 cm hoch. Durch Umzug steht sie jetzt im Kübel, ich würde sie gerne in die Sonne pflanzen, habe lemigen Schotterboden.Wie soll ich sie am besten beschneiden und soll ich noch besonderes Substrat ins Pflanzloch geben?.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

wollt ihr mit meiner novalis tauschen? zuletzt habe ich sie blütenlos bei etwa 30 cm gesehen, keine ahnung, ob sie heuer noch lebt. ::) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #12 am:

Steht sie im Schatten Czwergo? Da soll sie sich nicht so entwickeln.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Mentor, hier haben manche Rosen auch schon entfaltete Jungtriebe, besonders Souvenir de la Malmaison ...Hemerocallis, das Bild der Munstead Wood hatte ich kürzlich schon mal irgendwoe eingestellt, ist eigentlich ein richtig hübscher Strauch und ich würde dazu neigen nur ein bißchen einzukürzen. Aber was dein GG dazu sagt, fände ich sehr interessant. Bild
wollt ihr mit meiner novalis tauschen? zuletzt habe ich sie blütenlos bei etwa 30 cm gesehen, keine ahnung, ob sie heuer noch lebt. ::) ;D
Was ich heute von meiner abgeschnitten habe, würde nochmal für einen schönen Strauch reichen. Kannst du dir holen ... ;) Hier ist Rhapsody in Blue so eine Kandidatin - mal sehen, ob sie dieses Jahr noch mal austreibt. :-[
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #14 am:

richtig im schatten steht sie nicht, aber sie steht wie alles bei mir zwischen allem möglichen – u.a. sie und die neben ihr stehende, ebenso mäkelige mainzer fastnacht clb. haben aber die letzten zwei üblen winter mitgenommen und konnten sich nie ordentlich etablieren, und nun sind da ja auch noch die mäuse... :-X :P :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten