News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sitzplätze - Bilder (Gelesen 105292 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Sitzplätze - Bilder
Lustig, dass Du das erwähnst, berta!Nein, die Röhren sind bisher nicht umfunktionert worden. Es gibt aber im grossen Hügel eingebaut zwei schwarze Kunststoffröhren...
Da kann man von oben Wasser reingiessen und damit den Sandkasten unter Wasser setzen
marcir, mein heute erwachsener sohn bekommt noch immer leuchtende augen beim gedanken an unsere wasserspiele im garten.... ;)lg.b.
Hallo, ich habe mal in meinem Fundus gekramt - das Bild zeigt unseren Sitzplatz am 'Herbst-Beet' - das Holzdeck ist selbst gebaut 2x3 m und schwebt ein bisschen im leicht abschüssigen Gelände. Der Platz ist bis mittags beschattet - im Hochsommer ein kühles Plätzchen zum Frühstücken mit Blick in den Garten und die entsprechenden, blühenden Beete. Im Herbst scheint nur hier im Garten noch bis Sonnenuntergang die Sonne hin - da kann man jeden Sonnenstrahl ausnützen und dabei eben das Herbst-Beet mit Astern, Gräsern, Fette Henne, Salbei etc. genießen...Den Schatten spendet eine alte, ziemlich verwachsene Eibe, die im Grunde nicht mehr so toll aussieht aber eben Sichtschutz und Sonnenschutz bietet...
- Dateianhänge
-
- herbst2.jpg (65.69 KiB) 336 mal betrachtet
so, und da habe ich noch ein Bild von unserer Schattenecke - unter einer alten Jap. Zierkirsche haben wir einen kleinen Sitzplatz angelegt - denn bei 30°C im Schatten ist es nur in dieser Gartenecke über mittag auszuhalten... der Boden ist mit Rindenmulch belegt, ein bisschen Schnickschnack fuer's Auge ist auch untergebracht (Wasserbottich, kleiner Buddah, gesammelte Steine etc.) - aber leider auf dem Bild nicht so zu sehen... Die ganze Ecke war bis vor zwei Jahren noch ein einziger Urwald aus 30 Jahre altem Efeu, abgestorbenen anderen Zierbäumen etc. - im Grunde eine Höhle, die man nicht begehen konnte.
- Dateianhänge
-
- schatten.jpg (66.16 KiB) 344 mal betrachtet
hi wolfgang!danke für den link, werd mich demnächst mal durchwühlen!glgcornelia
... und jetzt eine ruhige Oase. Die Verwandlung ist Dir gut gelungen, doerte!im Grunde eine Höhle, die man nicht begehen konnte.
Super Sitzplätze habt ihr!Als ich meine 'Betonphase' hatte, wollte ich mal etwas Nützliches betonieren. Bis dahin wurden es nur Tröge und andere Pflanztöpfe.Das Foto zeigt den Stiegenaufgang zur mittleren Gartenebene. Anfangs stand links eine kleine Konifere und am Plateau befand sich der Kaninchenstall, sonst nur Wiese.Na ja, die Pflanzen kennt ihr ja und die Bank hab ich dann selbst betoniert. Nur die Füsse Ist diese Mischung mit Torfmull, damit es schnell Moos ansetzt. Es ist eigentlich eine Eckbank, aber das sieht man nur von oben. In den rechten Fuss hab ich auch eine Pflanzmulde (mit Abzugloch, 30cm tief) eingeplant.
LG Elfriede
Ah?! Hab ich was verpaßt? Gabs da mal ein Rezept, Elfriede?Ist diese Mischung mit Torfmull, damit es schnell Moos ansetzt.
Ich kenne da den Tipp - buttermilch drüber zu kippen damit sich Moos ansetzt - habe es aber noch nicht ausprobiert! In meinem Buch Tröge und Container dauerhaft bepflanzen ist folgendes Rezept zu Torfbeton drin:2 Teile Weißtorf3 Teile gewaschener Kiessand2 Teile Zement... als verlorene Schalung fuer Tröge und Töpfe kann man dan alte Schalen und Tontöpfe verwenden.Was meinst Du, Elfriede?...schön, dass Euch meine Sitzecken gefallen... man kann davon ja nie genug im Garten haben, gel!Ist diese Mischung mit Torfmull, damit es schnell Moos ansetzt.
Für meine Betonarbeiten habe ich 1 Teil Zement, 1 Teil Torfmull (kann auch billige Pflanzerde sein) und 2 Teile Sand.Der Sand kann auch gröber sein, da dann beim Bürsten einzelne Steine herausbrechen, was widerum eine schöne Struktur ergibt.doerte, bin ganz deiner Meinung
LG Elfriede
Danke fürs Rezept ...
.. und den kostenlosen Zusatztip1 Teil Torfmull (kann auch billige Pflanzerde sein)
Noch ein kostenloser Zusatztip, wenn auch etwas verspätet: irgenwo habe ich gelesen, dass man Buttermilch über Steine giessen kann und sie dann auch Flechten oder Moos ansetzen. Habs selber noch nicht ausprobiert.
...funktioniert auch mit jughurt, man muss es nur einige zeit gut feucht halten...lg.b.Noch ein kostenloser Zusatztip, wenn auch etwas verspätet: irgenwo habe ich gelesen, dass man Buttermilch über Steine giessen kann und sie dann auch Flechten oder Moos ansetzen. Habs selber noch nicht ausprobiert.