News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Bestimmungsbuch für Schädlinge (Gelesen 2388 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Nicole.

Suche Bestimmungsbuch für Schädlinge

Nicole. »

Hallo allerseits,ich brauche Eure Hilfe! Ich suche ein gutes Bestimmungsbuch für (Pflanzen-)Schädlinge aller Art. Hier im Forum und im Portal bin ich nicht fündig geworden, und bei Amazon gibt es über 5000 Suchergebnisse für meine Anfrage.Mein Problem ist, dass ich im I-Net nicht testweise in den Büchern blättern kann um festzustellen, ob es so ist wie ich es haben möchte. Die Buchläden vor Ort führen auch keine Bücher zu diesem Thema (Nachteil einer Kleinstadt... :().Ich suche: ein Buch mit Bildern der Schädlinge und Bildern der Schäden, die sie an Pflanzen anrichten können. Entweder findet man nur Bücher mit Bildern von Schädlingen, aber nicht von den angerichteten Schäden oder umgekehrt. Oder es geht hauptsächlich um Krankheiten und wenig um Schädlinge. Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank schon mal!!!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Fuchs

Re:Suche Bestimmungsbuch für Schädlinge

Fuchs » Antwort #1 am:

Ein etwas frecher Tipp von mir. Firmen die Spritzmittel vertreiben haben oft eine sehr gute telefonische Beratung. Dort anrufen und nachfragen was für ein Buch sie empfehlen können. Oft bekommst du dann auch sehr gutes Infomaterial, um Schädlinge zu erkennen oder Schadbilder besser auseinander zu halten. Fuchs
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #2 am:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ein gewisser deutscher Chemiekonzern namens B**** hat fuer die Landwirtschaft (sicher nicht nur) einen professionell gemachten Waelzer mit guten Fotos und Beschreibungen rausgebracht. Den ich in der Hand hatte, war, glaub ich, besonders fuer Maisplantagen, aber die Idee ist generell ein Hit, da man sowas evtl. kostenlos abstauben koennte, womit ich allerdings zu nix aufgerufen habe. :-X :-[
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ich habe mehrere gute Bücher über Pflanzenschutz. Eines von der Royal Horticultural Society wird leider bei Dumont nicht mehr aufgelegt. Aber eines ist von Ulmer:Böhmer, Wohanka: Farbatlas Krankheiten und Schädlinge an Zierpflanzen, Obst und Gemüseein anderes vom Kosmosverlag:Fortmann, Dr. Manfred: Das große Kosmosbuch der NützlingeMit den Büchern und googeln kommt man schon ganz schön weit. Aber eines, in dem alles steht, habe ich auch noch nicht gefunden.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nicole.

Nicole. » Antwort #4 am:

Hallo,vielen Dank schon mal für die Tipps! Zu den "frecheren" ;) unter ihnen: habe schon bei Neu*** ;D bestellt, und u.a. sind da auch so Ratgeber und Büchlein dabei. Aber nicht so, wie ich es mir vorstelle...Ich glaube, ich werde mich dann mal an B*** 8) wenden...Danke auch Dir, Silvia - hey, vielleicht ist das noch ne Marktlücke! Wir bringen ein Forumsbuch heraus, in dem einfach ALLES drinsteht... ;DAber vielleicht kennt ja doch jemand den "perfekten" Wälzer und meldet sich...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Danke auch Dir, Silvia - hey, vielleicht ist das noch ne Marktlücke! Wir bringen ein Forumsbuch heraus, in dem einfach ALLES drinsteht... ;D
Ich wünschte mir auch manchmal ein Buch, in dem alles, was Pflanzen schädigen kann, drinsteht mit allen Bekämfungsmöglichkeiten (und Tipps, ob überhaupt nötig) von biologisch bis chemisch. Meist findet man doch nur die gängigen Sachen. Der RHS von Dumont beispielsweise gibt sehr gute Sachinformationen, ist aber noch sehr an der Chemie orientiert. Aber er gibt einen guten Überblick über die Wirkungsweisen der einzelnen Chemikalien und lässt einen nach Alternativen suchen. ;)Das Nützlingsbuch hat den Schwerpunkt dort und ist deswegen sehr informativ. Aber alles ist im Kleingarten natürlich nicht machbar.So ein Buch wäre wahrscheinlich auch so ein dicker Wälzer, dass man ihn kaum hoch kriegt. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #6 am:

Eines von der Royal Horticultural Society wird leider bei Dumont nicht mehr aufgelegt.
Dumont hatte die Lizenz von Dorling Kindersley in England. Seit diese eine deutsche Niederlassung gegründet haben, erscheinen nach und nach alle ehemals bei Dumont erschienen Titel jetzt mit meist anderen Titeln im eigenen Verlag also jetzt: Schädlinge & Krankheiten von Pippa Greenwood, Andrew Halsted Dorling Kindersley 2004
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
doerte

doerte » Antwort #7 am:

hallo, die gestellte Frage ist zwar schon "alt" - aber ich kann zwei Bücher empfehlen:Farbatlas Gehölzkrankheiten, Ulmer Verlag mit 520 farbigen Bildern - Pilze, Viren, Bakterien, tierische Schädlinge sowie abiotische Faktoren.Pflanzenkrankheiten, Ulmer Verlag von Jochen Veser - Schadsymptome an Pbst- Ziergehölzen, Gemüse, Stauden, Sommerflor, Rasen - geeignete Mittel und hilfreiche Adressen.Ich habe da schon einiges aufschlussreiches gefunden - weshlab der Schaden auftreten kann etc. , was man am besten tun sollte etc. Beide Bücher sind neuer und erschwinglich!Doerte.
Antworten