News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784850 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #2745 am:

Das war wohl unklar. ke51ke schrieb: "hier rein stellen".Antwort: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Inhalte "hier rein stellen". Klar jetzt?Was über Privatnachrichten, Post und so läuft, ist eure Sache. Aber was an urheberrechtlich geschütztem Inhalt direkt hier im Forum landet, hier rein gestellt wird, hat den Betreibern bereits teure Abmahnungen beschert. Wollen wir doch alle nicht, oder?
ke51ke

ke51ke » Antwort #2746 am:

Das war wohl unklar. ke51ke schrieb: "hier rein stellen".Antwort: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Inhalte "hier rein stellen". Klar jetzt?Was über Privatnachrichten, Post und so läuft, ist eure Sache. Aber was an urheberrechtlich geschütztem Inhalt direkt hier im Forum landet, hier rein gestellt wird, hat den Betreibern bereits teure Abmahnungen beschert. Wollen wir doch alle nicht, oder?
Stimmt natürlich, hab nicht daran gedacht.Vielen Dank für die Erläuterung!Gruss Kevin
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2747 am:

Da ich nicht scannen kann und ich keinen Ärger mit Herrn Gartenpraxis bekomme, kann ich euch die Gartenpraxis nur wärmstens empfehlen. Was bekommt man nochmal für Kundenwerbung ;) ;DSehr interessant wäre es allerdings, wenn wir den Herrn Seiler hier im Forum begrüßen könnten, falls er nicht schon hier schreibt.Seine Winterhärteangaben der diversen Feigensorten könnte man durchaus diskutieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2748 am:

Wenn die Winter so mild sind, muß jemand schon in Klimazone 6 Feigen haben, um gute Informationen über Winterhärte geben zu können. Als es bei mir mal wirklich kalt war hatte ich noch nicht viele Pflanzen.In Klimazone 7 gibt es bis jetzt bestimmt noch nicht so viele, die einen größeren Vergleich machen können.Gibt es in Klimazone 6 schon jemand, der mehrere Pflanzen hat?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2749 am:

Es redet sich sicherlich leicht über die Winterhärte von Feigen, wenn man in der Kurpfalz sitzt, inmitten der wintermildesten Ecke von Deutschland. Trotzdem kann man Rückschlüsse über die Tauglichkeit der Sorten in dieser Ecke ziehen.Herr Seiler hat die in der Kurpfalz seit Jahrzehnten wachsenden Sorten in einer Winterhärtebeurteilung von * bis *** mit 3 Sternen beurteilt. Am winterhärtesten sind demnach z.B. die "Lokalsorten" "Lussheim" und "Sankt Martin" (neben Banane und einer Palmata-Form).Diese (zumindest die Lokalsorten) sind in der dortigen Gegend offenbar durch Winterhärte aufgefallen und sind in großen Exemplaren vorhanden.Wären z.B. die nur mit ** bewerteten Sorten (Brown Turkey, Negronne, Ronde de Bordeaux und auch Grisette (?) ) in diesem begünstigten Klima schon Jahrzehnte ausgepflanzt, wären diese dann auch zu imposanten Gewächsen herausgewachsen, oder wären die kleiner, weil öfter mal zurückgefroren?Ist Lussheim wirklich härter als Brown Turkey? Sehr beeindruckend ist ein Foto eines riesigen Feigenbaumes auf einer Schafweide in der (Kur?)Pfalz, ich schätze den auf 12 (!) m Durchmesser und 5 m Höhe. Sowas kenn ich NUR aus dem Süden. Dieser Baum ist nicht näher bezeichnet als Sorte, wächst jetzt offenbar frei auf der Weide, aber es sind mein ich noch Reste eines früheren Gebäudes erkennbar, vielleicht wuchs die Feige in ihrer Jugend geschützt an einer Mauer, welche irgenwann weggerissen wurde.Ist diese Riesenfeige eine "Noname" (oder gar eine französische Sorte?), dann zeigt das für mich, dass dort mehrere Sorten aufgrund des Klimas gedeihen können. Ob das dann ein Zeichen für große Winterhärte ist, oder eher das gesegnete Klima maßgeblich ist, weiß ich nicht.
Mediterraneus

Torosus09

Torosus09 » Antwort #2750 am:

Wo findet man denn Bilder dieser Weidenfeige? Bzw wo soll die stehen?GrußDennis
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2751 am:

Das musst du den Autor fragen. Erst dachte ich, das ist im Süden aufgenommen, dann stand aber dabei, dass das in der Pfalz ist. (Die ist ja größer und auch kälter, deshalb hab ich das "Kur" mal dazugesetzt)
Mediterraneus

Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2752 am:

Hallo Dennis,den genauen Standort in der Pfalz werden wir wahrscheinlich nie erfahren.Aber Du kannst sicher bald einen Klon davon bei Pflanzen-Seiler erwerben und dann auf seiner Homepage entsprechende Fotos sehen.
Dietmar
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2753 am:

Grüne Knospe und Blütenfeigenknubbel an Dalmatie
Dateianhänge
Zauberhafter_7._Marz_2015_Endlich_Fruhling_035.jpg
(21.47 KiB) 525-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2754 am:

Rotkäppchen Negronne mit roten Blütenfeigenknubbeln 8) Hoffentlich geht nicht mehr allzuviel schief beim Wetter, dann gibt's dieses Jahr Feigen. Noch ist aber nicht alles überstanden, glaub ich :-\
Dateianhänge
Zauberhafter_7._Marz_2015_Endlich_Fruhling_034.jpg
(21.81 KiB) 511-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #2755 am:

Sehr schön, die sehen gut aus, Mediterraneus. Meine sind auch in dem Stadium. Ich glaube nicht, dass noch mal der Winter kommt. Alle Zeichen stehen auf Frühling. ;) Und vor April treiben die eh nicht aus.
My favorite season is the fall of the patriarchy
michael67

michael67 » Antwort #2756 am:

Eine andere Möglichkeit ist bei Baud direkt zu bestellen. Wenn man die Pflanze wurzelnackt ordert, fallen aufgrund des niedrigen Gewichts eher moderate Versandkosten an.http://www.fig-baud.com/notredisponible.html
Ich habe da mal ne Anfrage gemacht. Die Pflanzenpreise sind voll in Ordnung, aber der Versand ist happig. 160 € für Verpackung und Versand für 2 Pflanzen. :o Kennt da irgendjemand Alternativen was den Versand angeht?
grüsse
michael
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2757 am:

Na klar liest sich das auf den ersten Blick als sehr teuer. Realistisch betrachtet fehlt dabei aber was ganz wichtiges: WAS bzw. mit welcher Wuchshöhe bzw. welchem Transportgewicht hast du dir ausgeguckt bei Baud ? ;-)
michael67

michael67 » Antwort #2758 am:

Na klar liest sich das auf den ersten Blick als sehr teuer. Realistisch betrachtet fehlt dabei aber was ganz wichtiges: WAS bzw. mit welcher Wuchshöhe bzw. welchem Transportgewicht hast du dir ausgeguckt bei Baud ? ;-)
Gewicht habe ich gerade nochmal angefragt. Es sind 2 Pflanzen jeweils im 12 Ltr. Topf Höhe 100/125cm.
grüsse
michael
philippus

philippus » Antwort #2759 am:

Gewicht habe ich gerade nochmal angefragt. Es sind 2 Pflanzen jeweils im 12 Ltr. Topf Höhe 100/125cm.
Na gut, das sind schon ziemlich große Pflanzen in entsprechenden Containern. Insgesamt sicher 30+ kg. Ist zwar teuer, aber viel billiger wird es bei dem Gewicht und Volumen nicht gehen. Ich schätze mal dass das nicht mit der franz. Post sondern mit Spediteur geschickt wird, kann mich aber täuschen.Wurzelnackt wäre natürlich auch eine Option, wird viel billiger sein obwohl Baud dafür das "Entwurzeln" verrechnet. Wie gesagt sind das schon große Pflanzen.
Antworten