News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samenlose (Samenarme) Tomate (Gelesen 1626 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Auricular
Samenlose (Samenarme) Tomate

Auricular »

Guten Morgen Gemüsefreunde,im Internet hab ich schon viel gesucht aber nix gscheites gefunden:Für meine Mama suche ich eine möglichst samenlose oder samenarme Tomate. Sie leidet an Diverticulitis und soll jegeliche Körnchen und Samen in Essen vermeiden, daher bleibt ihr bei Tomaten nichts anderes übrig als die Samen rauszupopeln.Hat von Euch jemand einen Tip welche Sorte wenig Samen enthält?Oder gibts F1 Saatgut einer samenlosen Sorte?Liebe Grüße und Herzlichen DankBernie
LG

Bernie
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Samenlose (Samenarme) Tomate

Christina » Antwort #1 am:

Meine Samenärmste Tomate ist die Virginia Sweet, eine sehr saftige Fleischtomate. Allerdings sind die Samen nicht so schön zusammen wie bei normalen Tomaten, man muß also trotzen aufpassen. Da finde ich es fast einfacher normale Tomaten zu entkernen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
July

July » Antwort #2 am:

"Honigsüsser Erlöser", eine Ochsenherzformtomate in gelb-orange mit wirklich sehr leckeren süßen Früchten hat nur SEHR wenige Kerne gehabt und war damit meine "kernloseste" im Jahr 2014.Wegen des Geschmacks baue ich sie dieses Jahr wieder an.Saatgut stammte von Gerhard Bohl.LG von July
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Bei Opalka muss man lange sammeln um genügend Samen für die nächste Saison zu bekommen.
Grüße
invivo
Auricular

Auricular » Antwort #4 am:

Dankeschön für die Hilfe!Dann werde ich mich mal nach Samen für meine Mutter umsehen :DLGBernie
LG

Bernie
Rina

Rina » Antwort #5 am:

es gibt noch Gezahnte Tomate - sieht wie Paprika aus, die Kerne sind in der Mitte und leicht zu entfernen, German Red Strawberry - sehr wenig Kerne, Orange Russian hat auch extrem wenig Kerne. Erste 2 habe ich mal bei http://www.irinas-tomaten.de gekauft, letzte bei Deaflora.
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #6 am:

eine Sorte die auch bekannt dafür ist, extrem wenig Samen zu bilden istLilian's Yellow Heirloom http://tatianastomatobase.com/wiki/Lillian's_Yellow_Heirloom
Antworten