.. die seit der Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank vor wenigen Wochen in € wahrscheinlich noch einmal zugelegt haben..Aha ;DIch weiß nur, dass sie "schweizer Preise" haben sollen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784845 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
vermutlich so 20 % mehr .Wäre überlegenswert, den Betrieb ins nahe EU-Ausland zu verlagern 8)Für realp spielts allerdings keine Rolle, die zahlt ja mit Fränkli.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Gut dass du das erwähnst, das war mir entgangen.Da realp in der Westschweiz wohnt, ist mir gleich dieser Anbieter in Neuchâtel / Neuenburg eingefallen auf den ich schon ein paar mal gestoßen bin.Hat ein großes Sortiment, darunter nicht nur Negronne sondern sogar Exoten wie Bécane.http://jardin-des-senteurs.ch/catalogue/default.asp(auf F im Alphabet klicken)Bezieht sich auch auf Baud und empfiehlt dort Halt zu machen wenn man in der Region ist, könnte also auch sein dass er von dort bezieht (Sortenechtheit).Für realp spielts allerdings keine Rolle, die zahlt ja mit Fränkli.
medi: Das stimmt. Aber ich wüsste doch gerne, was das kostet...philippus: JA ! Das ist mir genau gegenüber auf der anderen Seeseite !!! Und nicht in Chur, am anderen Ende der Schweiz. Und wenn's wärmer wird, können wir rüber segeln. Da hinterlassen wir auch keine Fussapfen irgendwelcher Art. Und gute kleine Fischbeizli gibt's auch noch ! Ich liebe Feigen...War gerade auf der Seite. Ich kenne diese Gärtnerei. Sie ist immer auf dem Pflanzenmarkt in Vaumarcus. Dieses Jahr auch wieder Ende Mai. FDie haben schöne Sächelchen ! Negronne ist so beschrieben, wie's hier zu uns passen könnte. Aber auch ohne Preis...
So rein Neugierdshalber, wie groß sollte der Pflanzabstand sein wenn man die Longue d Aout und die Negronne nebeneinander Pflanzen würde? Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden Beide eine Krone von etwa 3 Meter Höhe und Breite aus. Würde es dann zum Beispiel gehen sie einen Meter auseinander zu pflanzen, so dass die Kronen ineinander wachsen, oder macht das eher keinen Sinn?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Kannst du denn garantieren, das beide gleich schnell wachsen, die eine nicht die andere überwuchern wird ? ;-)Davon ab: so wirklich kleine Blätter haben Feigen auch nicht, das die sich gegenseitig ziemlich bis zu sehr beschatten wäre wohl zu beachten. Mehr als 1 meter ist nicht machbar ? ;-)
- Mediterraneus
Meine Negronne und Dalmatie sitzen keinen Meter auseinander. Wenn man die immer schön auslichtet kann man die eine Pflanze nach links, die andere nach rechts ziehen. Feigen lassen sich doch in jegliche Form schneiden und auch gut als Spalier ziehen. Wieso also nicht?Sie sollten halt einigermaßen gleich stark wachsen, da man sonst die stärkerwüchsigere Feige öfter in Zaum halten müsste.Theoretisch sollte es auch gehen, beide in ein Pflanzloch zu setzen. Wäre mal ausprobierenswert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Tsss, mich frisst der Neid, in der Schweiz bekommt man Feigen ja an jeder Ecke nachgeschmissenGut dass du das erwähnst, das war mir entgangen.Da realp in der Westschweiz wohnt, ist mir gleich dieser Anbieter in Neuchâtel / Neuenburg eingefallen auf den ich schon ein paar mal gestoßen bin.Hat ein großes Sortiment, darunter nicht nur Negronne sondern sogar Exoten wie Bécane.http://jardin-des-senteurs.ch/catalogue/default.asp(auf F im Alphabet klicken)Bezieht sich auch auf Baud und empfiehlt dort Halt zu machen wenn man in der Region ist, könnte also auch sein dass er von dort bezieht (Sortenechtheit).Für realp spielts allerdings keine Rolle, die zahlt ja mit Fränkli.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hallo,dem kann ich nicht zustimmen, sicherlich beeinflussen diese Dinge auch den Geschmack, aber das nur minimal.Eine gute Sorte schmeckt auch bei schlechtem Wetter noch gut. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen Sorten.Es gab ne Reihe an Sorten bei mir , die ich ab Ende September nicht mehr mochte, dagegen gibts aber Sorten, die man selbst noch im November genießen kann. Meine letzte Negronne habe ich am 15.12.14 geerntet und die war noch ok. Negronne kann ich uneingeschränkt empfehlen, die sind richtig köstlich und lange essbar. So klein sind die übrigens nicht ;-)Und nix gegen kleine Feigen! Die Gelbe daneben ist auch so ein genialer Kandidat, der immer schmeckt und ausreift, ist ein Noname aber bei ca 70 Sorten bei mir eine der Top5 . Übrigens gehören noch einige andere Nonames in meine Bestenlisten. Also sollte man nicht immer so kritisch gegenüber Unbekannten bzw Sorten ohne "Marketinghintergrund" sein.Geschmack bei Feigen = Standort + Durchschnittstemperatur mal Sonnenstunden.Fehlt es an was davon, kann der Geschmack merklich anders sein. Das kann sich schon bei 2 nacheinander reif werdenden Feigen vom selben Baum zeigen.Deine Frage kann also, realistisch betrachtet, nur ungenau beantwortet werden. Eine sie deutlich positiv darstellende Antwort könnte durchaus unzutreffend für dich bzw. bei dir sein bzw. sich im Nachhinein als genau das herausstellen ;-)Eine Angabe deiner Klimazone wäre generell ziemlich wichtig.
Danke, das bestätigt mich darin, die Negronne zu nehmen. Die gelbe passt ja farblich ganz toll dazu. Schade, dass die Sorte keinen bekannten Namen hat. Es macht es halt sehr viel einfacher gezielt nach einer Feigensorte zu suchen, wenn man weiß wie sie heißt.Darf ich ganz unverschämt nach der Betstenliste fragen? Also zwei No-Name Feigen, die Negronne und welche sind die andren Beiden?
Hallo,da ich dieses Jahr 1 bis 2 Feigen pflanzen wollte, eine Frage, kennt jemand eine Quelle für die Sorte Negronne?
grüsse
michael
michael
Eine richtige Liste gibt es noch nicht. Ich differenziere meine Favoriten zudem, also einmal Favoriten Blütenfeigen und einmal Favoriten Herbstfeigen.Wichtig ist nicht nur Geschmack, sondern auch die Widerstandskraft bei schlechtem Wetter etc . Weil viele Sorten werfen ihre Früchte mal ab unter schlechten Bedingungen.Bei meinen Blütenfeigen sehe ich eine mir Unbekannte Sorte aus Spanien auf Platz 1 . Diese Sorte macht sehr viele , sehr große Früchte die extrem süß sind und nicht bei schlechtem Wetter abfallen oder am Baum gammeln, wenn man die zulang dran lässt.Die Herbstfeigen sind auch gut, aber schmecken Ende September schon nicht mehr.Auch gute Blütenfeigen macht Isi d` oro bei mir und noch einige andere.Bei den Herbstfeigen sind die kleine Gelbe und Negronne meine Favoriten, weil die sich nicht vom Wetter beeindrucken lassen, fleißig ausreifen und zudem tolle Aroma haben. Die grüne schmeckt nach Honig und Negronne, nunja schmeckt einfach sehr gut , aber kann ich nicht ganz beschreiben. Ronde de Bordeaux ist auch lecker, aber kann meiner Meinung nach nicht mit Negronne mithalten. Ansonsten kenne ich noch 3 unbekannte Sorten aus der Pfalz, die zumindest in der Pfalz vom Geschmack her richtig geile Herbstfeigen machen. Wie die sich aber hier in Südniedersachsen entwickeln kann ich noch nicht sagen, das wird noch getestet ;-)Darf ich ganz unverschämt nach der Betstenliste fragen? Also zwei No-Name Feigen, die Negronne und welche sind die andren Beiden?
Hallo,
mein französisch ist begrenzt, wie hoch sind den die Versandkosten nach D?Mehrere, zum Beispiel:http://www.graines-baumaux.fr/recherche?tag=FIGUIER
habe den mal angemailt, Versand erst ab August ;( ich wollte eigentlich im Frühjahr pflanzen, da ich dann von einem besseren anwachsen ausgehe (besseres ausreifen des Holzes).
liest sich nett, weiß jemand wie groß die Pflanzen sind und was die Versandkosten nach D angeht?
grüsse
michael
michael
- Mediterraneus
Baumaux verlangt mittlerweile wohl 13 Euro Versandkosten nach Deutschland. Brauchst aber Kreditkarte.Bei mercato hab ich noch nicht bestellt. Wird aber auf jeden Fall die teuerste Adresse hier sein.
Mediterraneus
Mediterraneus