News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hochbeet gesucht (Gelesen 2138 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Hochbeet gesucht

gartenfreak † »

Aus Alters- und Gesundheitsgründen bin ich gezwungen, meinen großen Garten pflegeleichter zu gestalten. Zum Teil ist mir das schon gelungen, einzelne Staudenbereiche werden nicht mehr weiter gepflegt, sondern aufgelassen und nur noch gemäht. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Gemüsebereich. Ich habe zwar in erster Linie Kräuter und Beeren, aber ein bisschen Salat und frisches Gemüse hätte ich weiterhin ganz gern. Da mir auch das Bücken schwer fällt und die Knie nicht mehr so recht mitmachen, spiele ich mit dem Gedanken, zwei bis drei Hochbeete anzulegen. Dafür käme ein Streifen von etwa 7m Länge und gut 2 m Tiefe in Frage (meine bisherigen Anzuchtbeete).Nun meine Frage: Kann mir jemand vorgefertigte Hochbeete empfehlen, seien sie aus einem widerstandsfähigen Holz oder Recycling-Kunststoff. Sie sollten leicht aufzubauen sein, keinen Anstrich brauchen und etwa 80 cm hoch sein. Ich habe mal im Netz nachgeschaut, bin aber bei der Menge der verschiedensten Angebote komplett hilflos. Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar (gern auch per PM).
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 4044
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

Re:Hochbeet gesucht

dmks » Antwort #1 am:

Auweia - die Möglichkeiten sind wirklich endlos!Vielleicht einen guten GALA-Bau Betrieb in der Umgebung fragen...oder auch zwei/drei. Die können auch gleich über Kosten etwas sagen. Und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Mein persönlicher Favorit sind Robinienstämme bis 20cm und innen mit Mypex ausgeschlagen...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Benutzeravatar
Ibrahim Kirschbaum
Beiträge: 48
Registriert: 23. Nov 2014, 20:09

Re:Hochbeet gesucht

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #2 am:

Frag doch mal im örtlichen Baustoffhandel, die können dir vielleicht auch eine Hilfe für den Aufbau organisieren. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Größe des Hochbeetes. Du solltest von beiden Seiten bequem bis zur Mitte reichen können. Am besten am Küchentisch ausprobieren, der dürfte die gewünschte Höhe haben.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Re:Hochbeet gesucht

gartenfreak † » Antwort #3 am:

Am einfachsten wäre es sicherlich, sich das ensprechende Holz passend zuschneiden zu lassen und das Hochbeet selbst zu bauen. Das schaffe ich aber leider nicht mehr. Beim Googeln habe ich auch ein paar Baumärkte, die Hochbeete anbiete, aber nicht verschicken, und hier in der Nähe war gar kein Anbieter.Beim Baustoffhandel nachzufragen, ist ein guter Tip, vielleicht kann mir auch ein Raiffeisenmarkt helfen.
*Ute*
Beiträge: 648
Registriert: 12. Dez 2003, 19:47
Kontaktdaten:

Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Hochbeet gesucht

*Ute* » Antwort #4 am:

Schau mal hier. Ich benutze es jetzt das 2. Jahr und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist prima und der Aufbau war leicht zu bewerkstelligen. Ausgekleidet hatte ich es mit Teichfolie,die reißt aber an den getackerten Stellen aus.Jetzt würde ich eher diese Noppendämmung für Wände in der Erde nehmen. Sie ist stabiler-
Grüne Grüße
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 1253
Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:Hochbeet gesucht

austria_traveller » Antwort #5 am:

Am einfachsten wäre es sicherlich, sich das ensprechende Holz passend zuschneiden zu lassen und das Hochbeet selbst zu bauen.
Also mein Holzhändler, wo ich das Holz kaufe - ein ganz ein kleiner - hat mir erzählt, dass er das öfters macht.Vielleicht solltest du mal zu kleinen Holzhändlern in deine Umgebung gehen und schauen, ob die ein Hochbeet für dich errichten können.Das kann dann individuell gemacht werden und ab einem gewissen Alter tut dann auch nicht mehr jeder Euro so weh ... ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Re:Hochbeet gesucht

gartenfreak † » Antwort #6 am:

@ UteDanke für den Tip, das Beet gefällt mir recht gut, und das Montieren scheint nicht allzu kompliziert zu sein. Lärche ist ja wohl recht widerstandsfähig und wird eine Weile halten. Wer weiß, wie lange ich überhaupt noch gärtnern kann...@ Austrian TravellerDer letzte Holzhandel in meiner Nähe hat vor ein paar Jahren dicht gemacht, die Konkurrenz der Baumärkte wurde zu groß.Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass ich ein für mich brauchbares Hochbeet finden werde. In den nächsten Tagen werde ich mich mal in den Baumärkten umschauen.
der 2.Gast

Re:Hochbeet gesucht

der 2.Gast » Antwort #7 am:

Ich verwende Einwegpaletten, sehen zwar nicht so tolle aus wie die teuer gekauften Lärchenholz Hochbeete, sind aber bis auf ein paar Schrauben und ca. 10 min. Arbeit völlig kostenlos.Tarnen kannst sie ja mit einer mittelhohen Staude oder wie meine bessere Hälfte es machte, mit Erdbeeren die runterranken dürfen.Das Holz hält in etwa 4 - 5 Jahren, danach muss man sowieso auch auf hochwertigeren Hochbeeten die Erde wechseln.Falls Interesse besteht mache ich ein aktuelles Foto davon.
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Re:Hochbeet gesucht

gartenfreak † » Antwort #8 am:

Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aus Europaletten baue ich meine Kompostcontainer, aber die halten leider nicht allzu lange, nach drei Jahren fängt das Holz an zu rotten, deshalb hätte ich gern etwas Stabileres, und da ich von meinem Schreibtisch aus auf die Hochbeete schauen kann, gern auch etwas Hübscheres.
der 2.Gast

Re:Hochbeet gesucht

der 2.Gast » Antwort #9 am:

Klar als Blickfang eignen sie sich nicht unbedingt, das möchte ich dann an deiner Stelle ebenfalls nicht.Wenn du dein Hochbeet fertig hast würde ich mich über ein Foto davon freuen, wegen eigener Inspiration und so ;D ;D
Benutzeravatar
rose24861
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jun 2011, 14:47

Re:Hochbeet gesucht

rose24861 » Antwort #10 am:

Hallo gartenfreak,bedenke die Höhe des Hochbeetes und probiere vorher aus. Die gängigen Hochbeete könnten z. b. beim Gießen mit voller Kanne zu hoch sein. Wir haben das Hochbeet der Schwiegermutter nochmals in der Höhe abgebaut.LGrose
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Re:Hochbeet gesucht

gartenfreak † » Antwort #11 am:

Danke nochmal für all die guten Ratschläge. Plötzlich mochte ich nicht mehr abwarten und erst in Baumärkten oder im Holzhandel nachfragen, und so habe ich eben kurzerhand 2 fertige Bausätze (jeweils 1 x 2 m) bestellt, die werden hoffentlich bis zum Wochenende oder Anfang nächster Woche geliefert. Sohn und Tochter werden mir bei Zusammenbauen helfen, und dann kann ich mit dem Befüllen anfangen, Material liegt schon genug herum.
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 1253
Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:Hochbeet gesucht

austria_traveller » Antwort #12 am:

Material liegt schon genug herum.
Glaub' ich nicht ;D 8)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
gartenfreak †
Beiträge: 614
Registriert: 20. Mai 2005, 22:38

Re:Hochbeet gesucht

gartenfreak † » Antwort #13 am:

Kannst Du wohl glauben! Das reicht für mehr als zwei Hochbeete, da bleibt noch reichlich Astwerk und Thujaschnitt fürs Osterfeuer übrig.
michael67
Beiträge: 114
Registriert: 11. Jan 2015, 17:24

Re:Hochbeet gesucht

michael67 » Antwort #14 am:

Hallo,ich habe mir vor kurzem ein 4m langes von hier bestellt. Das kommt aber erst Ende März hier an, also hab ich damit keine Erfahrung. Die Konstruktion sieht aber stabil aus.
grüsse
michael
Antworten