News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 67159 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2015
hast schon eine PN zurück
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
und ich tüte gerade Basilikum ein
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Bienchen99
*freu*
Mahlzeit,meine Chilli kommen jetzt auch so langsam.100% Keimquote besser gehts nicht GrußMarek
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Knapp 40 Euro für ein beheizbares Anzuchtteil von 76 x 18,5 cm und 7 Abteilungen? Klingt erstmal teuer schaut aber sehr brauchbar aus, bei Wa_d.Ich sollte jetzt auch langsam die paar Chilis aussäen, die es in diesem Jahr sein sollen. Mein Folienzelt ist leider meiner Blödheit und der Witterung zum Opfer gefallen... die Chilis wollte ich aber sowieso in diesem Jahr mal in Kübeln ins Freiland stellen - schön in die Sonne.
- Gänselieschen
-
Wann denne?Sternrenette, viel zu teuer...die gibts demnächst beim Li.l im 4er-Pack mit allem drum und dran
Seit gestern. Blödsinn, ab Donnerstag.
- Bienchen99
genau, ab Donnerstag
- Gänselieschen
-
O.k. - in diesem Jahr muss ich mir dringend neues Zeug kaufen. Meine alten Behälter, die sind eben recht dünne, und inzwischen wirklich total aus der Form, gerissen, dreckig, spröde und nicht mehr händelbar. Ich habe ein etwas besseres Teil aus Hartplaste, mit Lüftungsschiebern im Deckel. Das ist wirklich toll - aber wo ist es - immer die gleiche Frage im Winter
Mit Chilisamen hatte ich bis jetzt nicht viel Glueck. Dauerte jedes Mal ungemein lange bis sie keimten, wenn ueberhaupt... und deshalb kaufte ich letztes Jahr Pflaenzchen. Vor 10 Tagen kaufte ich Chilis vom Markt und da sie schmeckten (richtige Cayenne) machte ich einen Versuch die Samen zu pflanzen, zusammen mit ein paar Samen von den gescheiterten Samen von letztem Jahr. Und siehe da, nach 5 Tagen bei naechtlicher Temperatur von 29 Grad, hinter der Heizung, keimten alle Samen der gekauften Chilischote, die anderen nicht! Also muss es doch an der Frische der Samen gelegen haben. Natuerlich weiss ich nicht wie sich die Pflaenzchen entwickeln werden, war'n wahrscheinlich aus F1 Pflanzen, werde sie aber trotzdem verhaetscheln! Mal sehen was draus wird!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
à propos: wie macht ihr das eigentlich mit dem einweichen von samen mehrerer sorten, egal ob mit salpeterlösung oder kamillentee – wie trennt ihr die sorten, für jede ein extra gefäß, teebeutel, tagelang hintereinander, bunte mischung (hauptsache es keimt gut)?! ich stehe vor einem rätsel!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Verzeih, Zwergo, dass ich schnöd unterbreche:An der Frische der Samen kann's nicht liegen. Ich habe sechs Sorten ausgesät, darunter eine, die ich halt eben noch so hatte, uraltes Saatgut, eigentlich wollte ich die gar nicht ... Genau. Von der sind inzwischen sozusagen alle gekeimt. Von den anderen kaum was. So. Und nun zurück zu Zwergos Frage.
Also ich halte das für nicht nötig. Ich habe heute alle pikiert. Sauarbeit. >:(Der Platz unter der Lampe reicht nicht.
Ich habe letztes Jahr in kleinen Schnapsbecherchen eingeweicht, je einen pro Sorte, war nur Wasser drin und sonst nix. Dieses Jahr weiche ich nicht ein.
Viele Grüße, Bombus
Ich weiche auf Küchenrolle/Klopapier ein und da bekommt jede Sorte ihr eigenes Abschnittchen, das dann fein säuberlich in Reih und Glied angeordnet wird.. für jede ein extra gefäß, teebeutel, tagelang hintereinander, bunte mischung (hauptsache es keimt gut.