News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Adonis
Endlich brühen sie auf und lassen sich vom Regen nichtstören. Der mehrmaligen Frost bis -6 konnte ihnen bishernichts anhaben.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sie brühen??? ;DNimmst du sie als Tee??Nach meinem Adonis habe ich gestern Ausschau gehalten, es ist absolut nichts zu sehen. Im letzten Jahr war es deutlich weiter. Werden Adonis eigentlich von W- mäusen gefressen? Sollte ich solch' einen bösen Verdacht hegen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das macht Hoffnung, dann warte ich mal weiter ab. Adonis vernalis ist auch noch nicht zu sehen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick, danach habe ich noch nicht gesucht.Kalt war es hier ja nun nicht. Der Boden war kaum mal ein paar Tage etwas angefroren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- blöde Autokorrektur, jetzt schalte ich sie ab. Der Tee ist fertig, ich geh dann mal.
Bin im Garten.
Falk
Falk
nachdem ich jetzt im Garten war, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil hab sie grade unter einem dicken Batzen Laub gefunden - und sie ist kurz vor dem Aufblühen. Danke, dass Du heute gefragt hast und ich deshalb geguckt habeDas macht Hoffnung, dann warte ich mal weiter ab. Adonis vernalis ist auch noch nicht zu sehen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick, danach habe ich noch nicht gesucht.Kalt war es hier ja nun nicht. Der Boden war kaum mal ein paar Tage etwas angefroren.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das wird dann wohl die hybride Adonis 'Fukujukai' (Adonis amurensis hort.) sein, denn die echte art blüht erst deutlich später (april/mai)A. amurensis blüht zaghaft an einer Stelle, an anderer Stelle sind Knospen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Richtig - es handelt sich um Adonis 'Fukujukai' -"Bornimer" oder "Ostdeutsche" Hybridklon - Danke Danilo
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier ist nur der mutmaßliche alte "Bornimer" oder "Ostdeutsche" Hybridklon schon seit Oktober oberirdisch aktiv. 'Shitihenge', 'Fukujukai' und andere namenlose A. a. hort. sind noch unsichtbar - oder gerade gänzlich abgefressen.
- Steingartenfan
Adonis vernalis hatte vor 2 Wochen als noch kein Schnee lag schon spitzen gezeigt , ich denke mal die ruht jetzt unter dem Schnee ??!!Eine Frage : Meine A. vernalis habe ich jetzt seit 2009 und ist schon ein schöner Stock , blüht alle Jahre mehr und schöner macht Samenstände ,nur keine Sämlinge , obwohl ich die Samen um die Pflanze aussäe . Kann man die Pflanze teilen , oder sollte man es lieber nicht tun ?Die A. amurensis " Fukujukai " hab ich mir für heuer bei Sarastro bestellt , bin gespannt wie die mal wächst !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mich noch nicht getraut, meine Adonis vernalis zu teilen .Christian, ich glaube dein Kommentar bezieht sich auf A. amurense - meine A. vernalis zieht erst im Herbst ein.
Viele Grüße aus der Rureifel