News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbaum stutzen (Gelesen 3073 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
grafenburger †

Re:Apfelbaum stutzen

grafenburger † » Antwort #15 am:

Siehste- 8)Sämling nix immer starkwachsend!Es gibt übrigens auch starkwachsende,die das Anfangs gar nicht so zeigen und erst nach ein paar Jahren richtig loslegen,z.B.Bittenfelder Sämling.Andersrum ist das dann bestimmt genauso möglich.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #16 am:

Ach ja,der besagte "gelbe Metzer Paradies" ist im übrigen weltweit als DIE Unterlage für kleinkronige Apfelbäumchen bekannt-als M9.
Dann nenne ihn doch auch bitte so, wie es alle Welt tut, wenn von der Unterlage gesprochen wird. Den Apfel will kein Mensch - außer Elro - ernsthaft essen :P
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #17 am:

Du vielleicht nicht,aber wenns mal eine bekannte Sorte war,kann sie ja nicht so schlecht sein,oder hast du schon mal einen echten probiert?Wenn die Unterlage generativ vermehrt wurde,entspricht sie nicht mehr ganz der Muttersorte.Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Unterlagen ist,dass sie als Sämling relativ echt fallen.Zumindest in den Eigenschaften.Ob die Sämlinge dann geschmacklich überzeugen,interessiert nicht.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Den Apfel will kein Mensch - außer Elro - ernsthaft essen :P
Man kann nur über das reden was man getestet hat ;)
Liebe Grüße Elke
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #19 am:

Du vielleicht nicht,aber wenns mal eine bekannte Sorte war,kann sie ja nicht so schlecht sein,oder hast du schon mal einen echten probiert?Wenn die Unterlage generativ vermehrt wurde,entspricht sie nicht mehr ganz der Muttersorte.Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Unterlagen ist,dass sie als Sämling relativ echt fallen.Zumindest in den Eigenschaften.Ob die Sämlinge dann geschmacklich überzeugen,interessiert nicht.
Das erste Argument lasse ich nicht gelten. Dann würden wir heute noch bittere Gurken essen, nur weil die alten Sorten eben Bitterstoffe haben.Das Bessere ist der Tod des Guten. - Gilt schon immer in der Züchtung.Den "echten" Gelben Metzer Paradies habe ich nie bewusst probiert, der getestete M9 war jedenfalls absolut entbehrlich. Und es gibt genügend Sorten, dass ich da auch nicht scharf drauf bin, ganz ehrlich gesagt.Alle M-, MM-, B-, A-Unterlagen werden ausschließlich, ich betone ausschließlich vegetativ vermehrt werden. Bei M9 handelt es sich um eine Typengemisch, aus dem einzelne, besonders vorteilhafte Klone herausselektiert wurden und als Klone weitervermehrt werden (bedeutendste: M9 T337).Apfelsämlinge werden heute fast ausschließlich vom Bittenfelder gewonnen, es gibt keine Baumschule, die mittelstark- oder schwachwüchsige Sämlingsunterlagen produziert.
Urmel1984

Urmel1984 » Antwort #20 am:

Es sind zwei pink lady Apfelbäume, aus Kernen gezogen. Sie werden im April 3 Jahre.Leider sind sie nur nach oben gewachsen, haben keine Seitentriebe.Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich sie oben abschneiden darf oder ob ich erst ein paar Seitentriebe brauche, um oben abzuzwicken. Oder ob ich sie oben gar nicht abzwicken darf.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #21 am:

Es sind zwei pink lady Apfelbäume, aus Kernen gezogen. Sie werden im April 3 Jahre.Leider sind sie nur nach oben gewachsen, haben keine Seitentriebe.Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich sie oben abschneiden darf oder ob ich erst ein paar Seitentriebe brauche, um oben abzuzwicken. Oder ob ich sie oben gar nicht abzwicken darf.
Es können sich von alleine Seitentriebe bilden, müssen aber nicht, auch nicht wo Du sie haben willst.Jedes Jungbäumchen wird angeschnitten um Seitentriebe zu fördern. Die besten wählt man dann zum Aufbau des Baumes.Abschneiden hättest Du schon die einjährigen Sämling können. Dadurch wird er nur kräftiger.
Liebe Grüße Elke
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Es sind zwei pink lady Apfelbäume, aus Kernen gezogen.
Es sind Sämlinge von 'Pink Lady', die vielleicht ein wenig Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze haben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #23 am:

Es sind zwei pink lady Apfelbäume, aus Kernen gezogen.
Es sind Sämlinge von 'Pink Lady', die vielleicht ein wenig Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze haben. ;)
Danke dir!*und weg*
Antworten