News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 67144 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
danielv8
Re:Chili und Paprika 2015

danielv8 » Antwort #225 am:

Hab ich bisher auch noch nicht gemacht.Ist ein Erkenntnisfindungsprozess. ;) Wenns sich nicht bewährt , lass ichs bleiben. Neugierigkeit ist nicht behandelbar. ;D
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #226 am:

möchte mich als absoluter Chili-Neuling hier mal mit zwei Fragen reinhängen. ??? habe aus dem Samentauschpaket 2 Sorten entnommen zum Testen:1. Jalapeno 'Herkules': beim g**gln entdecke ich, dass es eigentlich eine F1-Hybride ist. Meines Wissens kann ich dann gar nicht sicher sein, dass es jetzt wieder "Original-Herkules" wird, es kann sich genauso eines der Elternteile durchsetzen, oder? Wird also eine Überraschung?!2. 'NuMex Twilight' stand im Paket mit SG 2 angegeben. Hier finde ich sie mit SG 6-7 :o was stimmt? - war eigentlich auf der Suche nach einer milden... Herkules war im Paket mit 4 angegeben - passt das? Danke schon mal vorab! :)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #227 am:

Jalapeno Hercules ist scheinbar wirklich eine F1-Hybride. Dann werden die Samen aus dem Tauschpaket wohl wirklich eine Überraschung werden. Die Originalchili hat SG 4, wobei man sich da nicht immer so festlegen sollte. Paßt nicht immer und ich kann auch eine 5 von einer 7 vom SG her nicht unterscheiden. Brennt beides ;D Die Numex Twilight hat wirklich SG 6 - 7 ist aber samenecht. Aber verkreuzen tun sie sich trotzdem leicht, da muss man schon verhüten.Wenn du magst, ich könnt dir noch ein paar Samen vom Schlangenchili geben. Der ist mild (SG 1 - 2) und selbst mein Sohn knabbert die so weg. Sind aber auch unverhütet.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #228 am:

... Bin wohl Bummelletzter. :-[ ...
keine chance, ich habe noch nicht und nichts ausgesät, nada. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #229 am:

bei mir bekommen sie die ersten richtigen Blätter :D hattest du schon geschrieben, welche Sorten du aussäen willst Zwergo :D ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #230 am:

nee, ich muss erstmal gucken , wieviel platz ich überhaupt zur verfügung habe – und ob ich diese billigen zimmergewächshäuser bekomme. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #231 am:

Wenn Du die Kombination Saatschale - Klarsichthaube meinst: Die gibts in jedem Baumarkt, Haube und Schale einzeln zu erwerben.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #232 am:

Wobei die dann nicht mehr unter billig gehen. ;) ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #233 am:

Sternrenette, viel zu teuer...die gibts demnächst beim Li.l im 4er-Pack mit allem drum und dran
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #234 am:

Ah, gut zu wissen, danke!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #235 am:

noch billiger sind ja diese transparenten gemüse-umverpackungsschalen, eine unten, eine oben - das geht auch.
pro luto esse

moin

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #236 am:

Ja, oder einfach Frischhaltefolie aufziehen. Zum Keimen reicht das, und dann sind die Pflanzenbabies ja übers Gröbste raus.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #237 am:

Wobei diese Fummelei zum Befeuchten mit der Frischhaltefolie nicht wirklich meins ist, da lasse ich die Abdeckung dann lieber ganz weg.
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #238 am:

... Bin wohl Bummelletzter. :-[ ...
keine chance, ich habe noch nicht und nichts ausgesät, nada. :-\
Ich habe die erste Hälfte mittlerweile gesät, die zweite Hälfte mit meinen "Schnellstartern" kommt aber erst in einer Woche dran. :)
Viele Grüße, Bombus
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #239 am:

Jalapeno Hercules ist scheinbar wirklich eine F1-Hybride. Dann werden die Samen aus dem Tauschpaket wohl wirklich eine Überraschung werden. Die Originalchili hat SG 4, wobei man sich da nicht immer so festlegen sollte. Paßt nicht immer und ich kann auch eine 5 von einer 7 vom SG her nicht unterscheiden. Brennt beides ;D Die Numex Twilight hat wirklich SG 6 - 7 ist aber samenecht. Aber verkreuzen tun sie sich trotzdem leicht, da muss man schon verhüten.Wenn du magst, ich könnt dir noch ein paar Samen vom Schlangenchili geben. Der ist mild (SG 1 - 2) und selbst mein Sohn knabbert die so weg. Sind aber auch unverhütet.
Bienchen, danke für die Auskunft, dann habe ich mit Herkules die zweite ÜBerraschung, ich hatte mir nämlich noch ein paar Körnchen vom Chili-Mix genommen - mal schau'n, was draus wird ;D 8) Ganz lieb auch dein Angebot btr. Schlangenchili - da schick' ich dir gerne 'ne PM... :) So, möge also alles gut aufgehen und wachsen - gesät ist...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten