News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785507 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigen-Amigo

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigen-Amigo » Antwort #2655 am:

Ja, habe die auch im Hellweg-Baumarkt gekauft. Aber welche Sorte steckt wohl dahinter? Wie ist es denn bei Dir mit der Winterhärte?
Meine hatte ein Plastikflyer dran, Herkunft www.proval.esAlso eine Spanierin. Die Härte scheint gut. Sie sitzt nicht geschützt und hat sich an dem Standort gegenüber anderen Nonames durchgesetzt. Allerdings hatte ich noch keine Ernte.
Tja, aber welche Sorte wohl? Von der beschreibung her klingt es ähnlich. Meine ist inzwischen gut 3m hoch und auch breit, aber bisher noch keine einzige Feige gesichtet..
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2656 am:

Feigen in Perlite. Vermehrungsversuch. 8)
Am 09.06.2014 hab ich versucht, Feigen in Perlite zu bewurzeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2657 am:

Mist, Fotos gehen ja nicht mit im Zitat :(Also nochmal: Stecklinge in Perlite, in einem kleinen Plastikeimer mit Deckel waren Madeleine und Negronne. In den 2 durchsichtigen Trinkbechern war ein Negronne-Steckling.Das war am 09.06.2014
Dateianhänge
feige_in_perlit_090614.jpg
(37.12 KiB) 499-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2658 am:

Knapp 2 Monate später nahm ich dann das Eimerchen mit zu einem kleinen Forumstreffen. Die Steckies zeigten Rührung und schienen auszutreiben, am Rand des Eimers sah man weiße Würzelchen.Beim Vereinzeln stellte sich heraus, dass die Madeleines ein paar Würzelchen gezogen hatten und die Negronnes zwar Regung in der Knospe zeigten, aber keine einzige Wurzel.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2659 am:

Die zwei Trinkbecher behielt ich selbst. Das Teil stand den ganzen Sommer draußen rum und wurde dann Ende November weils frostig wurde, mit den Citrus reingeräumt.Heute seh ich dann das :D
Dateianhänge
Negronne_zeigt_Regung.jpg
(28.96 KiB) 480-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2660 am:

Vom 09.Juni bis zum 07. Februar :oIch hatte die schon längst abgeschrieben.Ich hab schon oft probiert, die Negronne selbst zu bewurzeln, alle anderen Feigen klappen, aber die nicht.Hab auch schon Steckies verschickt, keiner hats hinbekommen. Deshalb verschick ich schon gar keine mehr.Nur meine Stammgärtnerei hats geschafft, dort sind wenige Stecklinge angewachsen.
Dateianhänge
Negronne_scheint_endlich.jpg
(20.44 KiB) 490-mal heruntergeladen
Mediterraneus

AndreasT

AndreasT » Antwort #2661 am:

Hallo zusammen,ich suche für meinen Garten eine Dalmatie. Diese sollte als Hochstamm gezogen und bereits mind. 1,5m hoch gewachsen sein. Leider finde ich im Internet kein Angebot.Kann mir jemand einen Tipp geben? Gerne auch eine Baumschule die mir diese liefern kann.Im voraus schon vielen Dank für jeden Tipp!Viele Grüße Andreas
Ayamo

Ayamo » Antwort #2662 am:

@Mediterraneus - Gratulation! :D
... Dalmatie ... als Hochstamm ... bereits mind. 1,5m hoch gewachsen sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du diese Größe hier "planmäßig" in D. findest, höchstens wenn irgendeine Baumschule mal 100 Exoten eingekauft hat. Regulär vielleicht bei Baumax in Frankreich. Musst mal im Netz nach "Figuier" suchen, kostet aber 15 EUR Versand.Ich hab mal einen Hochstamm bekommen, den ich gar nicht haben wollte, weil sie keinen Busch hatten (der hier viel leichter vor Frost zu schützen ist).viel Erfolg.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2663 am:

Möglicherweise hast du eine Chance bei http://www.flora-toskana.deOb die eine Dalmatie in der Größe haben, hab ich nun nicht nachgeschlagen, aber da gibts def. auch Angebote bzw. Preise für größere Exemplare bzw. Angaben zu Höhe + Stammdurchmesser.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2664 am:

Hallo AndreasT, herzlich willkommen hier :D Da "Dalmatie" quasi eine französische Sorte ist, denke ich auch, dass dort die Chancen am größten sind.Man bekommt sie zwar auch bei deutschen Feigenanbietern (z.B. hortensis), aber da eher in der kleinen Version.Je nachdem, wo du wohnst, ist ein Hochstamm ggf. eh nur von temporärer Dauer.
Mediterraneus

danielv8

danielv8 » Antwort #2665 am:

HalloIch habe den Winter über Feigen vermehrt. (zusätzlich zu Denen in den Containern im Winterlager)Die "faszinierenden" Methoden , so wie sie in vielen youtube-Filmchen erklärt werden , konnte ich nicht umsetzen , da ich die "Stecki´s" immer längere Zeit sich selbst überlassen muß.Hätte auch gern Zeitungspapier/Küchenkrepp in Zipper oder Perlite/Vermikulite usw. in Tuppergedöhns probiert , aber da man täglich "lüften" soll , war es unpraktikabel.Ich stelle die Steckis 2/3 in Gläser mit Wasser und wechsel Selbiges alle 2-5 Tage.Es bildet sich anfangs bei frischen Steckis ein algenähnlicher "Beschlag" , den ich mittels ´nem Malerpinsel unter Wasser vorsichtig abwasche. Später bleibt das Wasser auch länger sauber. Die Gläser reinige ich auch bei jedem Wasserwechsel.Wenn der Wurzelaustrieb startet , kommen die ins Substrat.Funktioniert auch sehr gut , macht halt nur etwas mehr Zeitaufwand nötig.Ohne leben sind 2 Steckis einer "ungeliebten" Sorte , die ich sorfort ins Substrat gesteckt hatte.Ein Steckholz kam schon angefault an , und war nicht mehr zu retten.Habe mehrmals den Steckling eingekürzt , aber immer wieder stiegen Gärbläschen auf und der Steckling hatte immer wieder einen "stechenden" Geruch.Die meisten treiben schon aus , lange bevor sie bewurzeln.Langsamster Wurzeltrieb ca. 2 Monate , schnellster 1 Woche !Am drolligsten war diese hier :Die bildete etwas überoptimistisch schon nach 7 Tagen eine Feige , ohne auch nur ansatzweise Wurzeln zu haben.GC 1.jpgSteckis vom Oktober/November 2014Stecklinge.jpgVieleicht darf man im Frühjahr auch gegen Steckhölzer tauschen ? :D Hab zwangsläufig eh mehr Pflanzen als nötig von einigen Sorten.
philippus

philippus » Antwort #2666 am:

Hallo zusammen,ich suche für meinen Garten eine Dalmatie. Diese sollte als Hochstamm gezogen und bereits mind. 1,5m hoch gewachsen sein. Leider finde ich im Internet kein Angebot.Kann mir jemand einen Tipp geben? Gerne auch eine Baumschule die mir diese liefern kann.Im voraus schon vielen Dank für jeden Tipp!
Ich kann dir einen bewurzelten Steckling anbieten (gratis natürlich). Müsstest du als Hochstamm ziehen und etwas Geduld haben. Posting 2577http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=35681;start=2577Ansonsten bei Baumaux oder direkt bei Baud
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2667 am:

Die zwei Trinkbecher behielt ich selbst. Das Teil stand den ganzen Sommer draußen rum und wurde dann Ende November weils frostig wurde, mit den Citrus reingeräumt.Heute seh ich dann das :D
Hallo Mediterraneus, war die ganze Zeit, seit der Steckling eingeräumt wurde, der "Hut" drauf oder hast Du ab und zu gelüftet. Hat der Hut Abzugslöcher?
Dietmar
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2668 am:

Der Hut war ständig drauf, mit Tesafilm einseitig angeklebt, dass ich zum Gießen aufklappen kann, ohne Abzugsloch.
Mediterraneus

Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2669 am:

Dann ist das Lüften wohl doch nicht so wichtig?
Dietmar
Antworten