News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmerpflanzen für dunkle Ecken? (Gelesen 3836 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ibrahim Kirschbaum

Re:Zimmerpflanzen für dunkle Ecken?

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #15 am:

Ganz herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Tips. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass auch noch ein Plätzchen für die Spezies Mensch übrigbleibt.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
potz

potz » Antwort #16 am:

Bedanke mich btw gleich mit, weil mich das Thema auch betraf, ohne daß ich es vorher wußte ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Warum nennt hier niemand den Bogenhanf (Sansevieria), o.k. 60er Jahre Feeling. Aber ich mag ihn immer noch. Der kann wirklich dunkel stehen, ist mit wenig Wasser zufrieden. Bei sehr guter Pflege kommt er sogar zur Blüte, die betörend gut duftet.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #18 am:

Wahrscheinlich, weil er lieber hell steht und nur dann seine Blattzeichnung voll entwickelt?LG
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #19 am:

Es gibt, so glaube ich mich recht zu erinnern auch mittlerweile einige sehr attraktive Züchtungen mit heller Maserung. In einem ansprechenden Gefäss und bei liebevoller Pflege, kann das ein sehr reizvoller Blickfang sein.
^^
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #20 am:

Aspidistra elatior ist wohl an Anspruchslosigkeit kaum zu toppen ;D
Besonders schön ist diese: http://www.johnjearrard.co.uk/plants/aspidistra/aspidistramilkyway/aspidistramilkyway271108.jpgDie Zeichnung zeigt sie auch in dunklen Ecken - ich möchte sie nicht mehr missen.LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Bogenhanf hell, hm, naja, bei uns eher nicht. Die Zeichnung verliert er eher bei Teilung und Vermehrung. Da geht der schöne gelbe Rand flöten. Meine Sansevierien sind alle von Mutterpflanzen aus den 80ern vermehrt. Ich habe sie schon weit verbreitet. Sie sind wirklich historisch - auch der Standort, von dem sie ursprünglich stammen ;D
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #22 am:

Ich verbinde die immer mit Berliner Kneipe, wo sie ein wirklich hartes Leben hinter vergilbten Gardinen führten. ;D
^^
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Hier mehr dazu - unter Pflege: heller Standort, Halbschatten wird toleriert, höherer Lichtbedarf bei heller Blattzeichnung: http://sansevieria.eu/LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #24 am:

Das sind ja mal mehr Sorten, als ich erwartet hätte.Mein Herzblatt gießt und düngt seine, wie jede andere Pflanze - trotz meiner heftigen Gegenreden - aber seine blüht wirklich jedes Jahr. Das ganze Zimmer duftet. Aber allerdingt ist der Riesenkübel bereits wieder zu klein. ;DBei mir stehen andere Pflanzen an den "guten" Plätzen - die Sansevierien müssen zwangsläufig mit Schatten klarkommen. Weil sie das auch brav tun, bin ich davon ausgegangen, dass es auch die optimalen Bedingungen sind ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #25 am:

Das sind ja mal mehr Sorten, als ich erwartet hätte.
Ich hab mehrere - aber nur dunkle Sorten, weil ich nicht genug Sonnenplätze anbieten kann (nur auf der Nordseite Fenster mit Fensterbänken - sonst überall bodentiefe Terrassentüren).
Mein Herzblatt gießt und düngt seine, wie jede andere Pflanze - trotz meiner heftigen Gegenreden - aber seine blüht wirklich jedes Jahr. Das ganze Zimmer duftet. Aber allerdingt ist der Riesenkübel bereits wieder zu klein. ;D
Nur dann blühen sie - umtopfen ist erst angesagt, wenn der Topf gesprengt wird.
Gänselieschen hat geschrieben:Bei mir stehen andere Pflanzen an den "guten" Plätzen - die Sansevierien müssen zwangsläufig mit Schatten klarkommen. Weil sie das auch brav tun, bin ich davon ausgegangen, dass es auch die optimalen Bedingungen sind ;)
Es gibt auch hübsche dunkle Sorten.LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #26 am:

Schade um den Kübel - und den sprengt die aber nicht so leicht. Diese verschiedenen Beschreibungen zeigen jedenfalls, dass die Sansevieria leicht zu halten ist und je nach Sorte auch für dunklere Ecken geeignet ist. Es sollte nur nie unterschätzt werden bei Zimmerpflanzen, dass das Licht wirklich überproportional zum Abstand zum Fenster abnimmt. Dort, wo wie einen vermeintlichen Abstand zum Fenster immer noch recht hell empfinden, ist es für Pflanzen meist schon richtig zu dunkel 8)
Antworten