News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 67102 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Chili und Paprika 2015

zwerggarten » Antwort #165 am:

:) hoffentlich sind wenigstens ein paar milde sorten auch wirklich mild, so dass gg was davon essen kann. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #166 am:

bestimmt :)
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #167 am:

meine saat kommt in ein elektrisch beheitztes mini gwhbei 28 grad in anzuchterdenach dem schlüpfen wird sofort vereinzelt in 9 mal 9 topfnach 6 wochen in 1 l töpfe mit blumenerdedas klapt ganz gut hoffe in 4 wochen die ernte anfangen zu können
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #168 am:

Steffen, was, in vier Wochen willst Du schon ernten :o :o :o ? Ich dachte, ich hab mich verlesen.
hoffentlich sind wenigstens ein paar milde sorten auch wirklich mild, so dass gg was davon essen kann. :P
Ach, bei euch also auch ;D?Heute habe ich meine Paprikas nach Einweichen ausgesät, 12 Sorten und alle ganz mild (hoffentlich). Und die Auberginensamen, die ich vor vier Jahren bekommen habe. Mal schauen, ob die noch kommen. Sie stehen jetzt in einem Minigewächshaus auf der Heizmatte und sollten es ausreichend kuschelig haben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #169 am:

DicentraJa denke so das in 4 Wochen die erste Ernte anstehtMeine Anzucht hat im Oktober angefangenDeswegen schon die reifen Beeren
Fmarek

Fmarek » Antwort #170 am:

Hallo Leute,hey steffen ist ja verrückt das du jetzt schon bald ernten kannst. Was hat das für einen Vorteil wenn man so Früh mit den Chillis beginnt?Brauchst dann für die Aufzucht bestimmt künstliches Licht oder?Ich bin noch ein Neuling, aber was ich so gelesen habe sät man so im Februar die annuum Chillis aus.Habe 2 Sorten Geschenk bekommen und bin gestern noch zum Baumarkt gefahren und habe mir auf anraten der Verkäuferin. Links entfernt. LG NinaHoffe das ist eine "Gute Erde" hab leider nicht so viele Samen mit denen ich starten kann - nur vier von jeder Sorte und bin ja noch ein Neuling in dem Gebiet.Werde damit gleich loslegen und meine ersten Chillis anpflanzen (Purple Tiger und Orange Peter Pepper). Kleines Gewächshaus und Torftöpfe sind bereits angekommen. Freue mich schon auf die ersten Erfolge :) GrußMarek
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #171 am:

Die Anzuchterde ist gutDer Hersteller hat zwar ein wenig nachgelassen und die körnung sehr klein gewählt dadurch verdichtet sich die Erde schnellAber deine Erde ist immernoch auf der Top 10 Ja was hat es für ein VorteilDer Vorteil ist das man früher Ernten kann und mehr Beeren ausreifen werden zum Herbst hin Nachteil man verballert 40 euro Strom im Monat mehraber he Hobby kostet nunmal GeldDeine Sorten sind klasse Die Purpel Tiger ist wirklich bildhübsch ein echter BlickfangPflanze Blätter Beeren alles schaut hammer geil auswünsche dir viel glück wenn fragen sind nur immer ran
Fmarek

Fmarek » Antwort #172 am:

Super dann werde ich ja das maximum aus den Samen raus holen ;) Hobby kosten immer Geld das ist wohl war ;D
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #173 am:

Das wird schon achte nach der keimung auf viel licht und temperatur um die 19 grad plus minus 2 grad
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #174 am:

Hilfe ich platze jaja ich weiß selber SchuldAber dafür werde ich bald belohntBildBildBild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #175 am:

ja, die Anzuchtserde ist gut, aber es gibt auch Erde die mindestens genauso gut ist, wenn nicht noch besser und nur die Hälfte kostet. Ich hol mir die immer hier bei der Genossenschaft.Ich seh gar nicht ein, denen das Geld in den Rachen zu schmeißen, nur weil da C...po Dingens drauf stehtUnd die Pflanzen wachsen auch in No-Name-Erde ;D ;) Trotzdem viel Spaß bei der Anzucht und viel Erfolg :)
kudzu

kudzu » Antwort #176 am:

aber he Hobby kostet nunmal Geld ...
dann muss ich mich ja nicht mehr schlecht fuehlenwenn ich Gartenerde mit Perlite fuer Anzuchten nehme, alte Joghutbecher und kein Kunstlichtis ja kein Hobby sondern eine Notwendigkeit
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #177 am:

Wenn man nicht so viel ausgeben möchte Empfehle ich KokosfasernSie kosten nur 1/10 von der billigsten Erde und sind bestens geeignetAber da sollte man schon ein wenig erfahrung haben da man sehr früh mit den düngen anfangen mussund gerader als anfänger kann man mit düngen sehr schnell sehr viel zunichte machenKudzu mit perlite du nobelanbauer das ja high end bereich :-)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #178 am:

Hä? Kokosfasern sind doch viel teurer.Woher kaufst du die ?
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #179 am:

Die gibs im mega groß pack bei irgend ein händler nachgeworfenich bekomme die von ein anzuchtkollege werd mich mal die tage schlau machen wo er es bezieht
Antworten